Notebook/Tablet etc. für Studium

NoVAThrox

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook/Tablet/Convertible für das Studium. Was genau es jetzt ist, ist mir eigentlich egal, solang es meine Kriterien erfüllt, welche wären


*Das allerwichtigste für mich ist es, dass das Gerät einen Digitizer besitzt. Ich werde mir sicher nichts kaufen was keinen Digitizer besitzt da ich unbedingt einen brauche. Ich habe vor nur mehr mit diesem Gerät mitschreiben, also Texte mit einer Tastatur, ob jetzt Dock, Bluetooth oder sonst eine kabellose Tastatur über einen USB-Empfänger ist egal, und Skizzen, Formeln usw. will ich mit dem Stylus in ein Programm wie OneNote, PDF Annotator o.Ä. schreiben. Deshalb geht ohne Digitizer nichts.

*Relativ leicht und lange Akkulaufzeit. Mein momentanes Lenovo Ideopad Y500 ist mir für den täglichen Gebruach doch zu schwer (2,5kg + ~1kg für das Netzteil). Ideal wären <1,5kg aber auch noch 2kg sind in Ordnung. Vom Akku her will ich nicht dauern an der Steckdose hängen, das heißt bei normalem Gebrauch(PDF bearbeiten, Office) sollte es schon min. 4 Stunden halten.

*Windows wäre mir lieber als Android wegen den ganzen Programmen(Office, MathType, PDF Annotator, GeoGebra usw.) natürlich gäbe es fast alles auch als App für Android aber Windows kommt mit besser vor für meine Anwendungszwecke.

*min. 1 vollwertiger USB-Port, USB 3.0 wäre perfekt aber kein muss, da viel auch über die Cloud gespeichert wird.

*min. 10 Zoll da es einfach leichter zu Bedienen ist

*Vollwetiges Windows und kein Windows RT wenn es schon Windows wird.



Relativ Unwichtig ist für mich:

*Speicherplatz: Da ohnehin keine großen Dateien editiert werden und vieles in der Cloud bzw. auf der SD-Karte gespeichert wird.

*Rechenleistung: Die verwendeten Programme sind nicht wirklich Anspruchsvoll. Solange es fürs Programmieren, Office und GeoGebra u.Ä. reicht ist es mir egal.

*Display: Ob entspiegelt oder nicht, ob 1080p oder nur 720p solange es nicht schmerzt mit dem Gerät arbeiten ist es für mich kein wichtiges Kriterium. Wird auch nur in Räumen verwendet, was auch ein spiegelndes Display erlaubt.

*Verbindungsmöglichkeiten: Solange es Wlan hat und einen vollwerigen USB-Port ist es mir recht egal.

Ich habe mir schon wirklich viele Geräte angesehen und habe in Betracht gezogen:

*Dell Venue 11 Pro
*Lenovo Thinkpad Tablet 2
*Sony Vaio Mulitflip 11A
*ein gebrauchtes Lenovo Yoga oder X220/X230t
*Microsoft Surface Pro/Surface Pro 2
*Samsung ATIV TAb 3 oder Note 10.1 2014 Edition

Ich kann mich einfach nicht entscheiden bin aber auch für andere Geräte völlig offen
Als Preislimit habe mit ~600€ gesetzt, da ich mom. nicht mehr zur Verfügung habe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl des Gerätes helfen,

mfg.
Novathrox
 
für +/- 700,-eur könntest du dir das venue 11 pro atom mit der akku-tastatur kaufen. leider ist der digitizer nicht der beste und die stifte sind gerade aufgrund einer rückrufaktion nicht verfügbar. dafür ist die eigentliche hardware recht gut, man bekommt office 2013 kostenlos dazu und die akkulaufzeit mit tastatur soll 15stunden betragen (ohne 9). eine alternative wäre ein gebrauchtes surface pro. das hat einen wacom-digitizer, der hervorragend funktioniert und außerdem eine recht gut hardware besitzt. ein lenovo x220t wäre auch eine variante, die einem klassischen notebook noch am nähesten kommt. vom x230t würde ich dir allerdings abraten, weil es qualitativ ein rückschritt ist und auch nicht in deinen preisrahmen passt. das surface pro hat keine lange akku-laufzeit (ca. 4 stunden). das x220t etwas länger (ca. 5 stunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es keine schlechte Idee mir jetz das Venue zu holen und sobald der Stift wieder verfügbar ist den noch dazu? Funktionieren denn auch andere Digitizerstifte mit dem Tablet?
 
also... als tablet-hybrid ist die kombo echt super. der stift hatte anfangs massive probleme mit jittering, die aber größtenteil behoben wurden mit einem firmware-update. dann kamen allerdings noch qualitätsprobleme dazu, weshalb dell die stifte vorerst zurückgezogen hat. wann die überarbeiteten stifte wieder verfügbar sein werden, steht noch in den sternen. an die genauigkeit eines wacom-digitizers werden die geräte wohl auch nach der überarbeitung nicht rankommen, aber für den preis des gesamtpakets darf man glaube ich auch nicht mehr erwarten. andere stifte kannst du nicht benutzen. es müssen aktive synaptics-stifte sein, die man sonst noch nicht auf dem freien markt bekommt.
 
Wie sieht es denn mit der Idee aus mit ein kleines Subnotebook zu kaufen und dazu ein Grafiktablet von Wacom? Oder ein Tablet ohne Digitizer und dann das Wacom-Grafiktablet dran würde das überhaupt gehen? Mir würde das mit dem Subnotebook persöhnlich schon auch gefallen, was haltet Ihr davon? Das Tablet kostet 70€ also hätte ich ~530€ für Notebook\Tablet mit Windows. Was könnet ihr denn da Empfehlen einen Laptop mit den Anforderungen oben bis ca. 1,5 kg Touch wäre kein muss, oder halt ein Tablet mit USB-Anschluss was auch sehr interessant wäre. :)

mfg.
Novathrox
Ergänzung ()

Obwohl so ganz das wahre ist das nicht, ich habe es gerade heute mal bei einem Kollegen versucht sie Skizzen werden halt nicht so schön, da es wirklich anders ist auf einem Grafiktablet zu schreiben und auf den Bildschirm zu schauen, gewöhnt mann sich denn da dran? :D
 
nein, daran gewöhnt man sich nicht und es wäre mir auch viel zu umständlich immer ein extra grafiktablett mir rumzuschleppen. ich habe selbst ein externes grafiktablet, aber das nutze ich nur für fotoretuschen.
 
was ist mit einem gebrauchten Thinkpad, vielleicht einem X220T?
 
Ja ich würde gerne ein gebrauchtes ThinkPad kaufen, jedoch müsste ich da eben warten bis ich ein gebrauchtes finde. Obwohl das wohl wirklich das allerbeste wäre. Was würde denn ein gutes gebrauchtes X220T kosten?

Eine andere Möglichkeit wäre es aber auch das Asus Vivotab 8 zu nehmen für Skizzen, Formeln usw. und ein Laptop wo ich dann die Dateien zusammenfüge und in Word mitschreibe. Wäre halt auch wieder umständlich.

Die beste Option für mich wäre ein ThinkPad, dann ein Leistungsstarkes Tablet wie ein Surface Pro/ Dell Venue 11 Pro und danach halt so zwischendinger wie Tablet+Laptop oder so.
Ergänzung ()

Wie sieht es eig mit dem Surface Pro aus, also nicht das Pro 2 für 900€ sondern das Pro für 600€. Ist es denn schneller als das Dell Venue 11 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
das surface pro ist deutlich schneller als das venue 11 pro einstiegsmodell, da dieses nur auf einen der neuen baytrail-atom-cpus setzt, was aber für normale arbeiten i.d. regel ausreicht. das venue 11 pro gibt es auch mit leistungsstärkeren ausstattungen, kostet dann aber auch dementsprechend mehr.
 
Ja die anderen Versionen vom Venue 11 Pro habe ich schon gesehen, aber angenommen ich müsste mich entscheiden zwischen Venue 11 Pro oder dem Surface Pro, dann doch eher Surface oder?

mfg.
Novathrox
 
das hängt ganz davon ab was deine priotäten sind. im surface pro hast du im endeffekt die letztjährige generation der ultrabook-hardware in einem notebook und einen guten wacom-digitizer. leider ist halt die akkulaufzeit (4- max 5std) relativ schlecht und und die passenden tastatur-cases die man so kaufen kann sind nicht so der bringer für vielschreiber. beim venue 11 kriegste die neuste atom-generation, also deutlich schwächer auf der brust, aber wie gesagt für übliches arbeiten und surfen eigentlich ausreichend. der synaptics digitizer ist nicht so fein abgestimmt wie ein wacom, aber schon brauchbar. die großen vorteile liegen in der doppelt so langen akku-laufzeit (8-10std.) die sich durch das optionale tastaturdock nochmal auf 15-16 std. verlängert, welche eine vernünftige tastatur integriert hat. der andere punkt ist, das office 2013 home mitgeliefert wird und natürlich der preis (was sich wenn man gebraucht kauft natürlich relativiert).

kurz: wenn dir die akkulaufzeit nicht auf den keks geht, biste mit dem surface gut beraten.
 
Also wegen der Tastatur beim Surface würde ich mir wahrscheinlich keins dieser "Cases" kaufen, da ich die einfach überteuert finde. 70€ für eine Touch-Tastatur, naja muss nicht sein.
Da würde ich mir eine Bluetooth-Tastatur holen, zB. die Standard Apple Tastatur oder eine von Logitech. Da hätte ich dann auch eine vernünftige Tastatur.
Naja wegen der Akkulaufzeit wir haben in der Uni wirklich überall Steckdosen und 4-5 Stunden sind dann doch nicht sooo wenig also denke ich mal das sollte so funktionieren. Ich glaube da schlaf ich nochmal drüber, da es wirklich nicht leicht ist, beide Tablets haben Vor- und Nachteile aber irgendwie fühle ich mich beim Surface besser aufgehoben. :D

mfg.
Novathrox
 
was mir noch eingefallen ist, was gerade in der uni oder unterwegs problematisch werden könnte ist der eingebaute kickstand, der nur eine position zulässt. wenn man wenig platz vor sich hat ist diese standard-einstellung zu steil zum vernünftigen arbeiten. zwar hat das gerät einen sehr breiten zulässigen betrachtungswinkel durch das ips display, aber das ist doch schon ein kleines ärgernis.
 
In der Uni wird das Gerät doch meistens in liegender Position genutzt werden, da man so einfacher Zeichnen kann, und sonst ist auch genug Platz wenn ich nur in Word mitschreibe, wo ich dann den Kickstand benutzen werden. Im Zug sollte es auch kein Problem sein, da die Tische doch genug Platz bieten. Ansonsten werde ich schon eine Lösung finden, zB. http://www.notebooksbilliger.de/tablets/zubehoer+tablets/+halterungenstaender/trust+universal+tabletstaender+fuer+alle+tablets oder http://www.notebooksbilliger.de/tablets/zubehoer+tablets/+halterungenstaender/trust+premium+aluminium+stand+fuer+tablets :)
Hoffe doch nicht, dass das Studium an einem Kickstand scheitern wird :D

mfg.
Novathrox
 
Das Surface Pro 2 hat zwei Positionen für den Kickstand. Der Akku hält bei wirklich minimaler Benutzung (z. B. nur Onenote, keine Ablenkungen und mittlere Helligkeit) etwa 8 Stunden.

Office 365 gibts seit kurzem kostenlos per Dreamspark.
 
Zurück
Oben