Notebook/Tablet-PC mit Handschrifterkennung und mehr

pupser123

Cadet 4th Year
Hallo, und zwar suche ich einen Tablet-PC/Notebook(weiß leider nicht wie man diesen Typ genau bezeichnet). Es soll mir hauptsächlich als Papierersatz im Studium dienen, sprich ich möchte alle meine Mitschriften auf diesem Tablet-PC aufnehmen können. Ich stelle mir das so vor, dass ich auf der Touchscreenoberfläche den Stift führe und der Tablet-PC mir das ganze direkt in Druckbuchstaben umsetzt. Wichtig wäre dabei, dass Formeln und Formelzeichen ebenso leicht erkannt werden wie die normale Schrift(studiere ein technisches Fach). Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sowas überhaupt existiert.
Bedanke mich für alle Antworten im Voraus. :)

Nennt sich auf jeden Fall Convertible, tippe auch gerade auf einem solchen ;)

Nach meiner Erfahrung ist aber die Texterkennung nicht ausgereift genug um in einer Vorlesung "On the fly" Formeln und Text umzuwandeln.
Zu oft werden Zeichen/Wörter oder Formatierungen nicht richtig erkannt, und das verbessern kostet Zeit und lenkt ab - beides kann man sich nicht leisten.
(Außerdem bemühe ich mich beim schnellen schreiben nicht gerade auf Leserlichkeit, vieleicht funktioniert es bei Schönschreibern etwas besser ^^)

Der große Vorteil beim z.B. Schreiben in OneNote ist jedoch, dass auch wenn man das Geschriebene nicht umwandelt, das Programm es trotzdem erkennt und es durchsuchbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Stift und Papier!
Hatte selbst ein Tablet und bin wieder zu Papier gewechselt.

Hol dir lieber ein kleines Subnotebook mit guter Auflösung für die Skripe und PowerPoint Präsentationen.

Also ich habe keinen Nerv pro Tag ca. 100 Seiten Folien auszudrucken. Da die Dozenten bei uns selber Tablet-PCs benutzen und somit direkt in die Folien schreiben und zeichnen kommt man auch mit einem Subnotebook nicht weit. Aber das hängt sicher immer von der Vorlesung/Uni ab.

Jedoch kann man ein Tablet-PC beim rechnen von Aufgaben, also z.B. in Tutorien, vergessen. Beim ständigen Scrollen verliert man da einfach den Überblick. Hier vermisse ich das Feature zwei Seiten gleichzeitig in vernünftiger Größe darstellen zu können, was mir der gute alte Block jedoch bietet ^^

x.treme schrieb:
Jedoch kann man ein Tablet-PC beim rechnen von Aufgaben, also z.B. in Tutorien, vergessen. Beim ständigen Scrollen verliert man da einfach den Überblick. Hier vermisse ich das Feature zwei Seiten gleichzeitig in vernünftiger Größe darstellen zu können, was mir der gute alte Block jedoch bietet ^^
Hmm, das habe ich gar nicht bedacht... ich würde nämlich die Berechnungen auch auf dem Tablet machen wollen. Ist das Problem bei allen Tablets vorhanden oder nur bei deinem Modell?

Habe mich jetzt umgeschaut und heraus gefunden, dass Thinkpad, Fujitsu und HP relativ viele Modelle anbieten. Welches wäre für meine Anforderungen am besten geeignet?(Preis max. 2000€)

Die meisten Convertibles sind 12" groß. Dies ist kleiner als ein DINA4 Blatt.
Ich benutze das Notebook meistens im Querformat, und wenn dann noch Menuleisten, etc. eingeblendet werden sieht man kanpp 1/2 DIN A4 Seite auf einmal.

Muss man nun ständig zwischen Angabe, Wertetabelle, Graphen und Rechnung hin und herschalten, und hat mehrere Zwischenergebnisse, kann man schon mal den Überblick verlieren. Ist es dann auch noch eine neue Rechenmethode, für die man noch die Anleitung benötigt, kann man diese nicht mal eben daneben legen sondern muss auch hier immer wieder hin und her schalten.
Das kann recht frustrierend werden, und ein portables 24" Tablet ist mir nicht bekannt ;)

Ja benutzen meinen Selber in der Uni, für Vorlesungen wirklich spitze.
Bei Tutorien kommt es drauf an, dort kann es wie gesagt etwas umständlicher sein wenn man Sachen nachschauen und paralel schreiben möchte.
Habs mir angewöhnt für so was einfach meine Nachschlagedatei (Skript oder Mitschrift) in einem getrennten PDF Fenster zu öffnen und unten bei Win7 einfach den Stift drüber halten dann wirds eingeblendet, man kann danach aber gleich wieder weiterschreiben.

Alternativ: Ich studiere nicht alleinen, da mehrer Freunde keinen Computer in der Uni nutzen und die Tische ohnehinn nicht groß sind teilen wir uns das Material.
Sprich wenn sie was aus dem Netzt brauchen haben wir meinen Tablet und für die Tutorien schauen wir gemeinsam in die Aufgabenblätter. Daher kann ich dort auf dem Tablet mitschreiben, habe aber die Aufgaben neben mir.

Direkt in Text umwandeln wird grade bei Formeln sehr schwierig. Ich speichere die Mitschriften einfach Handschriftlich ab, kann sie wie gesagt über OneNote trotzdem durchsuchen.

Je nachdem wie lang die Unitage sind finde ich es doch sehr angenehm weniger rumschleppen zu müssen.

Hab das HP 2730p und bin eigentlich sehr zu frieden damit, grade die Akkulaufzeit ist beachtlich. Ich schaffe locker 3 Veranstaltungen wenn nicht sogar 4 mit dem Zusatzakku (wird drunter geschallt) verdoppelt es sich.

Wie es am ende beim lernen aussieht kann ich noch nicht sagen, da bin ich momentan grade am Testen (ist halt doch etwas anders am Rechner zu lernen als vom Papier). Dafür ist alles schön ordentlich sortiert und es fehlen einem auch keine Blätter^^

Hallo,
auch bzw. viel mehr gerade weil das Thema schon etwas älter ist würde ich gerne erfahren, wie die weiteren Erfahrung mit dem Convertible für Uni-Mitschriften sind und wie sich das Lernen gestaltet?

Benutzt du immernoch OneNote oder gibt es vielleicht sogar noch ein angepassteres Programm?

Mich würde auch noch interessieren, für welchen Studiengang du das Convertible benutzt (eher technisch-naturwissenschaftlich mit vielen Formeln/Gleichungen oder eher textlastig)?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

celehner

Zurück
Oben