Notebook + Ubuntu(vorinst. oder selbst inst.): Was nehmen?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

eine Freundin von mir sucht ein Notebook für leichte Bildbearbeitung und Office-Nutzung. Es soll Ubuntu drauf und deswegen wäre die Hardware-Unterstützung dafür wichtig. Ich kenne mich beim Thema Linux leider wenig aus.

Wie wäre denn eins von diesen?

https://www.notebookcheck.com/Test-...er-mit-AMD-SoC-und-Alu-Gehaeuse.945583.0.html

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-Ryzen-8000-und-120-Hz-OLED.814921.0.html

Ich würde die jeweils recht günstig bekommen, sind zwar technisch etwas übertreiben für den Bedarf, aber der Preis wäre super und regulär für das Geld kaum was Besseres zu finden, was die Leistung/Ausstattung angeht. Nur sollte es eben gut mit dem aktuellen Ubuntu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: Die Anforderungen sind nicht hoch: Bissl Email, Schreibkram usw. Das aufwändigste ist leichte Bildbearbeitung in GIMP u.ä.

Mir geht es hauptsächlich um das Zusammenpassen von Hardware und Ubuntu.

Was ist mit Budget, Größe, Software, Akkulaufzeit und co? Spielt das alles keine Rolle?

Normalerweise läuft Ubuntu auf fast jeden Notebook, zumindest sollte das letztere laut Google mit Linux funktionieren.

Da habe ich nur ungenaue Infos. Ganz grob 500EUR, wobei, wenn es Sinn macht, auch mehr gehen würde. Ob der 14" zu klein wäre muss ich noch erfragen.

Aber um es nochmals zu wiederholen: mit der Hardware kenne ich mich aus und dazu brauche ich keine Beratung. Es geht mir nur um den Bezug zu Ubuntu, da brauche ich Beratung, zu nichts anderem.

Für 500 Euro gibts oft Schrott, ich hoffe das Gerät wird nicht zu stark beansprucht.

Schon bei Google geschaut ob die Kombination mit Linux zu finden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Würde einfach ein Mittel-altes Geschäftskunden-Gerät nehmen, z.B. mit Ryzen 5000 CPU (Zen3), sprich HP Elitebook 800 G7/8, ThinkPad T Serie oder Dell Latitude 5000/7000er.
Die werden oft "offiziell" auch mit Ubuntu/Mint vertrieben. Ne Garantie hast du da aber nie, weil z.b. für WLan Karten auch unterschiedliche Zulieferer genutzt werden können (das gilt für alle Geräte).

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Für 500 Euro gibts oft Schrott

ich denke mal das
https://www.notebookcheck.com/Test-...er-mit-AMD-SoC-und-Alu-Gehaeuse.945583.0.html
für 500EUR ist kein Schrott.

Hab nur allgemeine oder recht alte spezifische Infos zu der Kombination gefunden.

Model schrieb:
sprich HP Elitebook 800 G7/8, ThinkPad T Serie
Hab ich mir auch angeschaut, die fand ich aber preislich nicht so interessant wie die obigen. Aber vllt. huscht mir noch ein gutes Angebot über die Wiese.

@janer77
Das ausgesuchte Gerät fängt erst bei 650 Euro an. Und generell meine ich das eher allgemein und nicht auf dieses Gerät bezogen.
Meine Wahl würde auch eher auf eines der aufgelisteten Geräteklassen von ##7 fallen.

"Preislich interessant" ist natürlich schwierig zu bewerten, weil uns Infos fehlen (siehe Einwand bzgl. Fragebogen), denn das "besserer Joghurt-Becher"-Gehäuse für >600€ wäre preislich komplett uninteressant, wenn z.B. hohe Mobilität gewünscht ist.

Beispielhaftes Gerät:
https://ebay.us/m/waWs9B

@Fujiyama "Ich würde die jeweils recht günstig bekommen"...

@Model : auf die Gefahr mich wiederholt zu wiederholen.. ;)
janer77 schrieb:
Aber um es nochmals zu wiederholen: mit der Hardware kenne ich mich aus und dazu brauche ich keine Beratung. Es geht mir nur um den Bezug zu Ubuntu, da brauche ich Beratung, zu nichts anderem.
Model schrieb:
"Preislich interessant"
Würde ich für 500 praktisch neu bekommen. Das andere für 750.

Schönes WoE!

janer77 schrieb:
Es soll Ubuntu drauf und deswegen wäre die Hardware-Unterstützung dafür wichtig.
Super Entscheidung!

Ich habe noch kein Notebook gesehen, das nicht mit Ubuntu funktioniert hätte. Du brauchst also weder von Canonical zertifizierte Hardware zu kaufen, noch ein mit Ubuntu vorinstalliertes Notebook.

Refurbishtes Thinkpad kaufen, z.B. hier, Ubuntu runterladen, auf USB-Stick flashen, im BIOS einstellen, dass es vom Stick booten soll, installieren, fertig!

• Gefällt mir
Ich nutze seit einigen Jahren ein ideapad 5 von Lenovo ausschließlich mit Ubuntu!
Die beiden ausgewählten Geräte sind dafür geeignet und für 500 Euro sehr empfehlenswert!

Wie hier aber schon erwähnt wurde, kommen die Notebooks teilweise mit WLAN Karten wo der Treiber manuell installiert werden muss.

Alternativ kann man die WLAN Karte auch austauschen gegen ein Modell mit opensource Treibern, Intel zum Beispiel. Das sind dann auch keine riesen Beträge, ich habe zum Beispiel bei amazon 20€ für eine Intel AX200 Karte bezahlt.

• Gefällt mir
Ja, wenn man eines mit AluminiumGehäuse haben will, ansonsten fängt es schon bei unter 300€ an, weil man sich ja auch die Win11 Lizenz spart.
HP 250 G9, oder 10. https://www.computerbase.de/preisve...arz-7n0s6es-abd-a2963266.html?hloc=at&hloc=de Das G9 hat auch noch einen Gb-LAN Anschluss.
Die og. Notebooks haben tw. aufgelöteten RAM, was unschön ist, denn für DualChannel Betrieb will man in beiden Kanälen die selbe Speichermenge, und das ist dann ein limitierender Faktor beim Aufrüsten.
Aber 16:10 Bildschirm mit höherer Auflösung ist natürlich ein Vorteil bei Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben