• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook um die 400-450€

karldergroße

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
da das Notebook meiner Mutter den Geist aufgegeben hat, suche ich aktuell Ersatz. Refurbished Notebooks wären definitiv denkbar und vermutlich auch präferiert. Unten die genauere Beschreibung. Vielen dank für sämtliche Antworten!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts besonderes. Hauptsächlich Büro + Surfen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll aufwärts. Größer wäre wünschenswert aber ich weiß, dass das schwierig sein kann ...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so super wichtig. Notfalls hängts am Kabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 vorinstalliert wenn möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nichts Besonderes. Festplatte mindestens 250gb eventuell auch die 500 wenn möglich. Ram mindestens 8, lieber 16

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 400 - 450€. Wenn es gründe für eine Aufstockung gibt, lässt sich darüber reden

• Gefällt mir
Reaktionen: karldergroße und madmax2010
Vielen dank euch beiden schonmal für die schnellen Antworten.
Lenovo hatte ich mir auch schon angeschaut. Hier allerdings die 580er. U.a. bei afb-shop sind sie da aber nur mit 8GB Ram und 256GB Platte zu finden: https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T580/DE-34.514-A
Die 590er passen nur teilweise gerade so ins Budget sofern ich nicht aufstocke und wären dann mit intigrierter Graffikarte Intel UHD Graphics 620 wenn ich das richtig verstehe. Taugt die was?

Bei HP könnte ich mir beispielsweise das mittlere für 363€ vorstellen.
Beim Schreiben sehe ich gerade, dass das teurere für 479 mit Gutschein auch bei "nur" 380€ landet. Hier lohnt sich der Aufpreis eurer Meinung nach? Wäre da aus meiner Sicht kein Problem. Wenn es keine Stimmen gegen dieses Notebook gibt, wandert das zumindest schon mal in die engere Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
8GB RAM würde ich nicht nehmen(einige Händler bieten aber optional mehr an), und grad gekauft und schon aufrüsten?

Die AMDs haben die deutlich stärkere iGPU, ich kann auch noch was von Dell oder Lenovo raussuchen oder du schaust mal selbst was dir so gefällt und postet es hier.

€: Den Gutschein hatte ich gar nicht gesehn, dachte mir das lohnt auch so aufgrund der neueren Hardware.
Ich würde da zuschlagen ist nur noch einer da. Aber diese Angebote kommen auch regelmäßig wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: karldergroße und madmax2010
Zurück
Oben