Notebook Upgrade

DrPepper

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Notebook zu Verfügung, jedoch bin ich mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Es handelt sich um das Modell Green 733 von Yakumo.
Kurz zu den Spezifikationen:
Chipsatz: SIS 651
CPU: Celeron 2,5 GHz Socket 478
RAM: 256 MB SO-DIMM (200 Pin)
Das Notbook funktioniert eigentlich noch ganz gut, jedoch würde ich gerne ein Speicherupgrade auf 1GB durchführen. Dazu habe ich mir DIESEN SPEICHER ausgesucht. Der dürfte meiner Meinung nach auch ohne Probleme in dem Gerät funktionieren.

Mein eigentliches Anliegen für den Thread ist aber ein anderes: Ich habe hier noch eine P4 CPU herumliegen. Es handelt sich um eine 2,66 GHz CPU (Socket 478). Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die verbaute Celeron CPU mit der anderen 2,66GHz CPU austauschen?
Ich habe noch im Anhang die Auswertung der jetztigen CPU mit CPU-Z angehängt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für euro Hilfe!

Gruss DrPepper

Anhänge

Beim Ram musst du nur aufpassen, dass der höhere Takt auch unterstützt wird. Ich denke aber, dass es geht.

Den P4 könnte man in diesem Fall sogar einbauen. Laut CPU-Z sollte der Celeron nicht verlötet sein.
Einen (vorsichtigen!!!) Versuch wäre es wert.

Vielen Dank erstmal!

Laut dem Handbuch müssten folgende CPUs passen:
• Intel P4 Northwood series 2.26GHz/2.4GHz/2.53GHz CPU, 512KB l2 cache on die, CPU front-side bus (FSB) 533 MHz
• Intel FC-PGA2 P4 series 1.4GHz/1.5GHz/1.6GHz/1.7GHz/1.8GHz CPU, 256KB L2 cache on die, CPU front-side bus 400MHz
• Intel FC-PGA2 Northwood series 2.0GHz/2.2GHz/2.4GHz CPU, 512KB L2 cache on die, CPU front-side bus 400MHz
• Intel FC-PGA2 Celeron series 1.7GHz/1.8GHz/2.0GHz(0.13u) CPU, 128KB L2 cache on die, CPU front-side bus 400MHz

Passt der RAM dann auch zu der CPU, den ich oben schon erwähnt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das gibs auch von ECS glaub ich green 733, wer produziert wohl die Dinger ?!?!?

Ich habe in der Zwischenzeit mal bei Yakumo auf der HP geschaut, aber da ist das Notebook nicht mehr gelistet. In die Sektion "ältere Modelle" kommt man nur mit Zugangsdaten rein :schaf: (warum das so ist verstehe ich wirklich nicht!)

Aber nochmal zu der Frage oben: Kann ich den alten 2,66 GHz Northwood in das Notebook verpflanzen? Wird der dann als 2,53GHz erkannt (Im Hinblick auf die Kompatibilitätsliste im Handbuch)?
Welchen RAM brauche ich passend zu der CPU? Reicht der PC333 aus meinem ersten Post, oder brauche ich für die 2,66GHz CPU schon PC400er RAM?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zurück
Oben