Notebook verfügt nicht über boot over power, Nachrüsten, alternative

ichpc

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich besitze ein älteres Samsung note book, rf511, welches ich remote betreibe. Im standby-modus über Team wiewer funktioniert das auch sehr gut, ebenso das Wake on lan. Allerdings bräuchte ich eine Option, um den pc gegebenfalls neu zu booten, sollte er einmal abstürtzen und somit Team wiewer nicht mehr in der Lage ist, den pc zu erreichen.
Power on boot lässt sich im Bios leider nicht einstellen, ist komplett nicht vorhanden.
Gäbe es eine Alternative, um dieses Problem zu lösen, außer der Überbrückung des Startknopfes oder Neuanschaffung
Für Hilfestellung und Ratschlläge wäre ich sehr dankbar.

Ivo

Meinst Du "Auto Boot on Power on"?

Und was meinst Du mit Absturz des PC? Ich denke es ist ein Notebook.

Und welches Absturz-Szenario meinst Du? Bluescreen?

Mir ist nicht ganz klar was deine gewünschte Option machen soll. Es gibt nur (heißt je nach Bios unterschiedlich) "Reboot on Power loss", heißt also, wenn der Strom ausfällt und später wiederkommt, geht der Rechner an, statt aus zu bleiben.

Einen Reboot (über das Bios gesteuert), wenn ein Programm nicht mehr reagiert, gibt es nicht.

Naja, es gibt sogenannte Watchdog Schaltungen. Das sind Rundlaufüberwachungen. Ist eigentlich mehr was für Automatisierungs- und Prozeßrechner. Gibt es mittlerweile aber auch als Steckkarten/USB für PC und Steckdosenleiste.

Kann gut sein.

Das fehlen der gewünschten Option ist aber auf jedenfall kein Mangel an dem Laptop und liese sich durch die Neubeschaffung eines durchschnittlichen anderen Gerätes auch nicht geheben, da dies keinesfalls eine Standardoption ist, sofern es so etwas über das BIOS überhaupt gibt.

Das ist wohl war. Ohne externes Gerät geht da nix. Und selbst dann würde Windows vermutlich mit der F8 Aufforderung starten. Da muß man dann auch noch was machen. Beim Laptop darf dann auch kein Akku dran sein.

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich fasse nochmals zusammen:
Es handelt sich um ein Notebock-rf511.
Die gewünschte Funktion ist "Autoboot on Power on".
Ist im Bios nicht einstellbar.

Also:
Das Notebook sollte sich remote einschalten lassen, allerdings nicht aus dem Standby-Betrieb, sonder eben aus dem ausgeschalteten Zustand. Sozusagen als alternative Notlösung. Ein steuerbares Relais, sowie Lan-Steckdosen sind vorhanden, wäre also kein Problem. Im Standby-Modus funktioniert alles über Team-Wiewer, klappt einwandfrei.
Mein Ziel wäre also, den Pc über einer Lan-Steckdose (sind ebenfalls remote, über werkseitigem Server immer zu erreichen), oder dem Relaise (über externem Host ebenfalls immer zu erreichen), zu booten.
Oder anders gesagt, ich suche eine Möglichkeit, das Notebook zu booten, sollte es zu einem Chrash kommen.

Es stürzt nichts ab. Das Ganze wäre nur für eine Notfallsituation.

Andersrum:

Gibt es eine Möglichkeit, ein Notebook (oder auch pc, spielt in diesem Fall keine Rolle), remote zu booten, wie schon gesagt, nicht aus dem Standby-Modus, sondern aus dem ausgeschalteten Zustand.

Nee, das hast Du schon richtig erkannt. Wenn die genannte Funktion nicht vom BIOS unterstützt wird, hilft nur Gebastel am Power On Knopf.

Hm, blöd gelaufen.
Welchen Lap top könntet ihr mir empfehen, der diese Option im Bios aufweist. Preis so max bis 800 €, ram min 6.

@ichpc

Eine einfache Lösung in deinen Fall ist wirklich 'basteln'. Ein PI oder ein modifizierter Router würden sich zum Steuern eignen.

Auch gut, da ich aber kein elektroniker bin, bräuchte ich da eine gute Anleitung. Auch was den Router betrifft, oder die Pi.

Ich verstehe, was du suchst ist eigentlich WoL (Wake on LAN). Das funktioniert, wenn es richtig unterstützt wird auch bei komplett ausgeschalteten Geräten. Da jedoch für WoL immer eine gewissen Standbyspannung am PCI Bus anliegen muss, gibt es dies bei Laptops selten bis gar nicht, da die Nutzung bei Laptops auch eher ungewöhnlich wäre.

So ein richtiges Fremdstarten aus einem absoluten Aus-Zustand gibt es nur als externe Lösung, und selbst die wird bei Laptops nicht funktionieren.

Zurück
Oben