Notebook Vergleich, Schwerpunkt Prozessor (I7-7500U, I5-8250U)

Kurz zum Thema Benchmarks: auf notebookcheck.de findest du sowohl zu CPUs als auch zu Grafikkarten entsprechende Vergleiche. Wie bereits erwähnt, wird für deine Anwendungsszenarien eine 620 ausreichen.

Und wie die Vorposter schon geschrieben haben: definitiv den i5-8250U. Auch wenn der sich oft langweilen wird, bei dem was du damit machst. Mit 20 offenen Firefox-Tabs wird er vllt. mal etwas in Schwitzen kommen... ansonsten eher nicht.

PCIe: --> Wikipedia; bei deinen Anwendungsszenarien ist die Performance der SSD bzw. des Busses vernachlässigbar.

Wenn du Vielschreiber bist, würde ich tendentiell eher das Lenovo vorziehen. Für mich nach wie vor die besten Tastaturen.

Bei Notebookcheck findest du evtl. Einzeltests zu deinen Modellen. Ich würde bei beiden die Garantieverlängerung dazunehmen.

Lt. Beschreibung hat der HP trotz des wesentlich schwächeren Akkus angeblich 2,5 Stunden mehr Laufzeit. Das fällt mir schwer zu glauben. Der Lenovo hat bis dato 5 top Bewertungen. Da bei nbb nur Käufer bewerten können, ist das schon mal ein Wort.

Die HPs, die aktuell bei meinem Kunden im Einsatz sind, fallen nicht durch besondere Fehler auf, soll heißen: sind auch gute Arbeitsgeräte.

Was den Service anbetrifft: ich hatte vor kurzem einen Schadensfall mit einem Lenovo-Handy. Das ist alles einwandfrei abgewickelt worden.
 
Du pauschalisierst die Hersteller zu sehr. Lenovo verbaut in den ThinkPad erhabene Tastaturen - die der Yogas und Ideapads haben genauso gute oder schlechte Tastaturen wie alle anderen im <1000€ Bereich. Tastaturen sind zudem sehr subjektiv, da kann man bei den Geräten die derzeit zur Debatte stehen erstmal keinen Unterschied machen.
Attributier' Eigenschaften zur Serie und dem Preisbereich, nicht zum Hersteller.
Gleiches gilt für die Probooks oder gar Elitebooks und ZBooks die aller Wahrscheinlichkeit nach die bei Kunden im Einsatz sind - qualitativ was ganz anderes als Convertible Pavillions.

Die angegeben Akku-Laufzeiten der Hersteller kannst du allesamt in die Tonne treten - nicht Mal annähernd lassen die sich für eine Einschätzung nutzen. Das geht am besten über die Ergebnisse bei Notebookcheck und ggf. über die Wh-Anzahl der Akkus. Alles nur relativ zueinander - nicht absolut, das hängt zu sehr vom eigenen Anwendungsszenario, dem Zustand der diversen Treiber usw ab.

Die MX130 wird dir das Gerät nicht länger nutzbar machen, da wird wahrscheinlich vorher das Gehäuse durchgenudelt sein.
Wenn es den Pavillions mit i5/8/256 schon ab 650€ gibt - zugreifen. 100€ sind die marginalen Verbesserungen nicht wert.

Eine PCIe SSD wirst du - wie oben schon erläutert wurde - im Alltag nicht bemerken.
 
Zurück
Oben