Notebook(Wlankarte, SP2) nimmt eingetragene IP-Adresse nicht an

sonimaus

Cadet 1st Year
hallo
hab ein Problem und zwar hab ein wlan eingerichtet: Standpc direkt am Router angeschlossen funktioniert (ohne SP2); Standpc in anderem Raum mittels WLankarte funktioniert auch (ohne SP2);Notebook (mit SP2 mit integrierter Wlankarte) nimmt die IP-Adresse nicht an und kann nicht auf den Router/Internet zugreifen. IP-Adresse ist in Netzwerkverbindung eingetragen, scheint aber bei "ipconfig/all" nicht auf.

Habe kein DHCP-Netzwerk, sondern alles manuell

Liebe Grüße

Am Notebook mal das ganze mit nem nromalen Kabel probieren (kein WLAN). Nimmt er dann die IP?
Firewalls aus (XP auch)

Smily schrieb:
Am Notebook mal das ganze mit nem nromalen Kabel probieren (kein WLAN). Nimmt er dann die IP?
Firewalls aus (XP auch)

ich hab den router und den laptop mit kabel verbunden, konnte aber trotzdem keine Verbindung zum Internet herstellen. Er zeigt mir auch an, dass keine drahtlosen netzwerke verfügbar sind

Die WLAN Verbindung erstmal deaktivieren
IP Eingabe überprüfen, nicht das du dich verschrieben hast
Hast du das richtige Kabel, kein Crossoverkabel verwenden
Wenn du ipconfig 7all machst, was erscheint dann da als IP Adresse?

Firewalls alle aus (XP nicht vergessen)

Smily schrieb:
Die WLAN Verbindung erstmal deaktivieren
IP Eingabe überprüfen, nicht das du dich verschrieben hast
Hast du das richtige Kabel, kein Crossoverkabel verwenden
Wenn du ipconfig 7all machst, was erscheint dann da als IP Adresse?

Firewalls alle aus (XP nicht vergessen)

ja dann zeigts mir die IPs an und ich komm auch ins Internet, was muss ich dann machen, dass ich auch übers wlan ins netz komm?

1. WLAn anschlalten
2. Eventuelle Verschlüsselungen rausnehmen.
3. Es gibt die Funktion der Access Control. Damit kannst dui einstellen das nur bestimmte Rechner sich verbinden dürfen. Schalte diese Liste komplett aus, nicht das du dich selbst aussperrst.

4. Dann deine LAN Verbindung in Windows deaktivieren.
5. Falls noch nicht vorhanden die aktuellen Treiber deiner Karte laden und das dazugehörende Verbindungstool.
6. Nun hast du zwei Möglichkeiten:
6a) Windows XP SP2 hat ein eigenes WLAN Tool was auch sehr gut funktioniert. Rufe die Eigenschaften der WLAN Verbindung in der Netzwerkumgebung auf und gehe zur Registerkarte DRahtlosnetzwerke. Der Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" muss aktiviert sein. Dann kannst du "Drahtlose Netzwerke anzeigen wählen und dich verbinden. Eventuell musst du das LAN auch erst mit "Hinzufügen" manuell konfigurieren.
6b. Oder du nimmst das Tool des Herstellers. Dazu mus allerdings der Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden"deaktiviert sein. Dann einfach im Tool auf Verbinden klicken (kenne ja dein Tool nicht).

7. Zum Schluss noch einmal ipconfig /all und jetzt sollte dort eine gültige IP + Subnetmask + Gateway (IP des Routers) + DNS (IP des Routers) sein.

Zurück
Oben