Notebook Zusammenstellungen - welche sollt ich nehmen?

krazy-krizi

Ensign
hi zusammen,

wollt mir mal in kürze ein notebook bestellen und kann mich ned so recht entscheiden. habe mir ein paar zusammengestellt.. kann mich nicht so entscheiden ob ich jetz schon nen core duo nehm odr noch bisshcen wart, bis die merom architektur rauskommt... ich hab mir auch shcon überlegt nen turion zu nehmen aber ich weiss irgendwie nicht, hab paar benches gesehn, und irgendwie kann ich ned das wahre erkennen, nur das sie im preis sehr viel günstiger sind...
aber mal zu meiner zusammenstellung (bei einem dell-ähnlichem händler, nur viiel günstiger :-D)

Zusammenstellung 1

Processor: Intel® Pentium® M - Intel Centrino Mobile Technology (Pentium M 760 - 2.00 GHz)
Chipset: Intel 915PM / ICH6-M
Memory: 2 GB (2x 1 GB) DDR333
Display: 17" WSXGA+ TFT-LCD, glare, 1680x1050 max. resolution
Graphic: Nvidia GeForce 6600 Go, 256 MB, PCIe x16
Storage System: 100 GB 7200 rpm, DVD+/-RW 8x
Audio System: Intel® High Definition Audio
Communication: FAX Modem 56kbps V.90, GigaLAN, Wireless LAN 802.11b/g, Bluetooth
Ports: 3x USB2.0, 1x Firewire, 1x PCMCIA Type II, 1x VGA-out, 1x S-Video-out, 1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 LAN, 1x Audio-out, 1x Mic-in
Dimension/Weight: 395x278x26,5 mm, 3.1 kg net, 5.9 kg gross
Special features: Card Reader SD/MS/MS PRO/MMC, PORT case
Software: No Operating System, No AntiVirus Software, Ahead Nero 6.0, Cyberlink PowerDVD 6.0

Preis: 2'840.00 (ca. 1789Euro)

Zusammstellung 2

Processor: Intel® Core™ Duo - Intel Centrino™ Duo (Core Duo T2500 - 2.00 GHz)
Chipset: Intel 945GM / ICH7-M
Memory: 2 GB (2x 1 GB) DDR2 667
Display: 15.4" WXGA TFT-LCD, glare, 1280x800 max. resolution
Graphic: Intel 945GM (GMA950), up to 128MB shared
Storage System: 100 GB 5400 rpm SATA, DVD+/-RW 8x
Audio System: Intel® High Definition Audio
Communication: FAX Modem 56kbps V.92, GigaLAN, Wireless LAN 802.11a/b/g, Bluetooth
Ports: 4x USB2.0, 1x Firewire400, 1x VGA-out, 1x S-Video-out, 1x Port Replicator Connector, 1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 LAN, 1x SPDIF, 1x Mic-in, 1x Line-in
Dimension/Weight: 355x255x35 mm, 2.7 kg net, 5.5 kg gross
Special features: Card Reader SD/MS/MS PRO/MMC, PORT case
Software: No Operating System, No AntiVirus Software, Ahead Nero 6.0, Cyberlink PowerDVD 6.0

Preis: 2'290.00 (ca. 1442Euro)

welches würdet ihr nehmen? ich würde das mit dem core duo schon nehmen, aber das hat keine gute graka drinnen, und ab und zu würde ich schon bisschen spielen, würde die onboard graka genügen? oder habt ihr vieliecht noch andere notebooks die in dieser gegend sind, und etwa die gleichen oder besser komponenten drinn haben?
würd mich sehr freuen über eure hilfe...

greetz krizi...

edit: die preise sind in scheizer franken... noch ne frage, wäre es auch möglich eine mobile grafikkarte einzubauen? odr würdet ihr jedem davon abraten?

Zuletzt bearbeitet:
also zum spielen kannst onboard völlig vergessen. umgekehrt hat eine gute graka, hochtaktende cpu usw halt wieder den nachteil dass das notebook viel mehr strom braucht und entsprechend kürzere akkulaufzeit hat.

ein notebook dass auf leistung getrimmt ist läuft dann halt auch im nicht vollastbetrieb nur 2h während eines dass voll als arbeitsnotebook konzipiert ist auchmal 6h durchhält.

Das ist halt das problem bei notebooks - man kann nicht alles haben.
Wenn du postest was deine prioritäten sidn kann man dir sicher besser weiterhelfen.

also zum spielen eher nicht.. aber so ab und zu ein spielchen spielen (tiefe auslösung und schlechte qually is eigentlich egal) wäre ned schlecht. aber im vordergrund sollte schon die akkulaufzeit stehen, kann mir ja im schlimmsten fall noch einen 2ten odr sogar 3ten holen.. :D
das mit dem core duo wäre für mich irgendwie sehr gut, nur würde mir ein grösserer bildschirm besser gefallen oder wenn man höhere auflösungen einstellen könnte... :)
würde der core duo nicht "doppelt" soviel strom wie ein p m ziehen? und wie verhält sich die performance zwishcen denen? zb ein 2ghz pm (760) gegen einen core duo 2ghz (T2500)...

greez krizi...

nein imho braucht der dualcore fast gleich viel strom wie ein gleich getakteter singlecore.
Um wie viel mehr er leistet hängt noch sehr von der anwendung ab, bei programmen die schon richtig auf dualcore ausgelegt sind kann er fast die doppelte geschwindigkeit erreichen umgekehrt gibts auch anwendungen wo es nur geringe vorteile bringt.

Würde in deinem fall dann aber auf jedenfall zu dem core duo notebook greifen, die auflösung von 1280x800 reicht für ein notebook doch locker (auf meinem 19"tft benutze ich auch nur eine unwesentlich höhere mit 1280x1024) und das 15" display hat auch den vorteil dass das notebook insgesamt auch deutlich kleiner ist.

naja, ich schaff auf meinem 19" mit ner auflösung von 1600x1200 würd auch höher gehen, aber da macht der monitor nicht mit, also er geht shcon rauf aber dann mit 60Hz :-(

hab ja selber nen dc, dachte nur vieleicht hat intel das performance/Hz -rating bisschen verbessert.. ^^
sollte ich noch den "alten" yonah nehmen oder noch warten bis der merom(?) rauskommt?
wie siehts eigentlich mit dem turion x2 aus, wann kommt der?

greez krizi...

Hi, ne bekannte brauch von mir auch nen neues Notebook. Du könntest nicht zufälligerweise die Adresse von dem Onlinehändler rausrücken?

Zurück
Oben