Notebookbestellung eskaliert :/

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab ja gefühlt schon 1000 Sachen online bestellt, aber solche Probleme wie hier hatte ich noch nie. evtl kann mir also jemand nen Tipp geben (falls es dafür ein passenderes Unterforum gibt bitte verschieben).

Ich hatte für meine Freundin ein Notebook bestellt bei Notebooksbilliger.
Das wurde geliefert, leider schien es irgendwie defekt. Der Lüfter wars ständig zu hören, es wurde extrem warm auch im Officebetrieb und damit zusammenhängend hielt der Akku nicht mal 3 Stunden (9 waren angegeben). Wir haben ihn also im Laden zurückgegeben und wollten ihn umtauschen lassen. Dann aber eine E-Mail bekommen dass wir die Ware storniert hätten und eine Gutschrift bekommen.

So sind wir wieder in den Laden und sie meinten da wär wohl was schief gelaufen, das Geld wird in einer Woche überwiesen aber den Laptop müssten wir neu bestellen. War doof, vor allen Dingen, weil der Laptop mittlerweile 20 € mehr kostete. Aber er war dort immer noch am günstigsten also haben wir ihn nochmal bestellt. Dann kam er lange nicht und als wir nachgefragt haben hieß es, der Laptop wurde zurückgeschickt, weil wir die Annahme verweigert hätten. Davon wussten wir aber nichts und haben das im Store aus so erklärt, haben sogar mittles Bahntickets nachweisen können, dass wir zum fraglichen Zeitpunkt nicht mal zu Hause waren um die Annahme zu verweigern.

Wir einigten uns darauf der Laptop soll nochmal geschickt werden. Nun klingelte es bei uns und der Postbote brachte den Laotop tatsächlich ABER wollte plötzlich nochmal Geld für den Laptop PLUS Nachnahmegebühr. Davon war nie die Rede also habe ich dieses mal nun wirklich die Annahme verweigert und bin etwas später nochmal zu Notebooksbilliger. Ich hab ihm erklärt, dass wir noch nicht mal das Geld vom ersten Notebook zurück haben und nicht bereit sind noch ein drittes Mal 700€ zu bezahlen und darüber hinaus sicher auch nicht für das nicht ausgemachte Porto und die Nachnahmegebühr aufkommen. Der Mann im Laden konnte mir aber nicht helfen er meinte das sei alles "eingefroren", bis das Notebook zugestellt wird oder zurück kommt. Er nahm aber meine Daten auf und meinte sie würden sich bis Montag spätestens nochmal melden. Nun ist heute Montag und keiner hat sich gemeldet.

Leider habe ich auch per Vorkasse bezahlt jedes Mal, weil ich in der Form nie was schlechtes von Notebooksbilliger gehört hatte. Sonst nutze ich immer Paypal oder Einzugsermächtigung. Leider kann ich deswegen das Geld nichtmal zurückbuchen Lassen von Seiten der Bank. Nun haben wir keinen Laptop und bei Notebooksbilliger liegen noch 1300€ von uns und die rühren sich nicht.

Ich bin da etwas ratlos, auch weil ich nicht jedes Mal zum Store (der nächste ist in München) rennen kann und das Kontaktformular auf der Seite nicht funktioniert, wenn man keine gültige Produktnummer etc. eingibt.

Hat jemand nen guten Rat in dem Fall?

Beste Grüße

Tony

Zuletzt bearbeitet:
Etwas undurchsichtig der Fall.

Der normale Weg wäre wohl gewesen, bestellen. Gerät defekt, es widerrufen mit Hinweis, Gerät defekt und neu bestellen.

Was ihr da jetzt im Laden wolltet, warum dort etwas von einer Stornierung erzählt wurde, das ist etwas unklar. Im Grunde hat der Laden erst mal nichts damit zu tun. Ihr habt ihn ja Online bestellt.

Auch wenn das natürlich nicht hilft und evtl. als blöder Kommentar gilt.. Online einfach nicht per Vorkasse bezahlen. Egal, wie seriös die Firmen sein mögen. Nicht nur weil man sein Geld vielleicht los ist, sondern auch wegen anderen Fallen ala Produktverfügbarkeit, Banklaufzeiten, Weg ist Weg Angeboten etc. etc.
Ohne Käuferschutz, sofortigem Zahlungsnachweis inkl. Produkt Reservierung seit gefühlten 10 Jahren Online > Ohne mich.

BlubbsDE schrieb:
Was ihr da jetzt im Laden wolltet, warum dort etwas von einer Stornierung erzählt wurde, das ist etwas unklar. Im Grunde hat der Laden erst mal nichts damit zu tun. Ihr habt ihn ja Online bestellt.

Ich kann nicht gannz nachvollziehen was da undurchsichtig ist?
1. Kann man bei beim Defekt auswählen, dass man das Gerät im Store zurückgeben will und
2. ist es egal ob online bestellt oder im Laden. Das Geschäft gehört zur gleichen Firma und es ist ja auch nicht so, dass ich es dort der Reinigungskraft in die Hand gedrückt hätte ;)

Ich habe zwar keinen Rat, aber ich habe das Gefühl, dass die Verwaltung bei Notebooksbilliger manchmal ein "wenig" neben der Spur ist. So habe ich vor ein paar Wochen einen Yamaha Netzwerk-Receiver gekauft, der beim ersten Einschalten sofort gestorben ist. Also als Defekt zurück geschickt und dann ein neues Gerät erhalten, welches zu meiner zufriedenheit einwandfrei funktioniert.

Nur: Das erste Gerät war ein reduziertes Modell aus einem Widerruf. Notebooksbilliger hat mir aber den Kaufpreis für ein neues Modell zurücküberwiesen. Nichts gegen eine Spende, aber ich will kein Geld, was mir nicht zusteht.

Auf meine erste Mail, worin ich das Problem geschildert habe, bekam ich nur einen Textbaustein, dass ich der Widerruf abgearbeitet sei und das Geld an mich überwiesen sein. Stimmt ja auch, nur um gut 120 Euro zuviel...

Nochmal geschrieben. Darauf hat dann jemand endlich meine Mail verstanden und die Buchhaltung informiert. Das war vor einer Woche. Seitdem herrscht schweigen.

OK: Danke für die Spende. Am 01.01.2020 darf ich das Geld dann behalten, weil der Bereicherungsanspruch dann verjährt ist. :D

Hallo Tony,

also bei solchen Problemen würde ich an deiner Stelle auf das Geld warten und bei einem anderen Shop bestellen.
So viel Geld kann man gar nicht sparen, wie man sich über die ärgert. Bei solchen Erfahrungen möchte man ja nicht an eine Reklamation, Garantiefall oder Kulanzwunsch denken.

Wenn der Kontakt zu denen per Formular schwer fällt, warum nicht anrufen?
Alternativ auf dem Facebook Profil von denen deinen Fall erläutern.

Du kannst natürlich auch morgen eine Mail an die schicken (Mailadresse findest du bestimmt im Impressum der Seite) und eine realistische Frist für die Rückzahlung einräumen. (z.B. bis Freitag)
Vielleicht bekommst du so schon einmal etwas Lauf in die Angelegenheit.

Grundsätzlich empfehle ich jedem Bekannten immer PayPal zu wählen, wenn möglich. PayPal greift ziemlich hart bei den Händlern durch, wenn etwas nicht in Ordnung gelaufen ist. Wäre ein kostenloser Versand in die Filiale keine Möglichkeit, um vielleicht doch noch an das Gerät zu kommen?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Am Ende wird sicherlich alles gut, wenn nicht helfen die gelben Seiten bei der Suche nach einem findigen Rechtsverdreher :D

Darklordx schrieb:
..........

Nochmal geschrieben. Darauf hat dann jemand endlich meine Mail verstanden und die Buchhaltung informiert. Das war vor einer Woche. Seitdem herrscht schweigen.

OK: Danke für die Spende. Am 01.01.2020 darf ich das Geld dann behalten, weil der Bereicherungsanspruch dann verjährt ist. :D

:D Wahrscheinlich ist für die der Aufwand des gezielten Nach(denkens)forschens teurer :D

Also meine Meinung nach hättest du vorher bei deiner 1. Bestellung abklären müssen ob es verrechnet werden kann mit deiner 2. Bestellung. Denn deine 1. Bestellung hattest du ja mit Vorkasse bereits bestellt und bezahlt (leider Defekt und daher wieder zurück. Ok, so weit alles normal ABER...), dann wäre es sinnvoller gewesen, wenn du a) entweder gewartet hättest bis das 1. Geld von deiner bestellung erstmal wieder auf deinen Konto gelandet wäre. Denn dann hättes es sinn gemacht nochmal zu bestellen. Denn deine 2. Bestellung ist i.d.R. unabhängig mit deiner 1. Bestellung.

Dein Geld darf der Händler nicht einfrieren wenn die Ware ein Defekt aufweist und du es stonierst inerhalb der Gesetzlichen Frist, aber ich denke das weißt du ja bei deiner Online Erfahrung.

Schleppi89 schrieb:
Du kannst natürlich auch morgen eine Mail an die schicken (Mailadresse findest du bestimmt im Impressum der Seite) und eine realistische Frist für die Rückzahlung einräumen. (z.B. bis Freitag)
Vielleicht bekommst du so schon einmal etwas Lauf in die Angelegenheit.

Im Impressum findet sich leider garnix. Weder Mail noch Telefonnummer. Die Nummer findet man nur über Google. Hätte ich das vorher gesehen hätte ich da denke ich auch nie online bestellt, denn das wäre mir schon zu unseriös gewesen. Aber bei so einem "gängigen" ANbieter vermutet man leider erst mal nix böses.

Telefonieren ist auch bisschen schwer, bin meistens auf Montage. Klar hat man da auch mal Pausen, aber meistens ist unter Tage die Warteschlange da ziemlich lang und wenn ich Abends um 20 Uhr zu Hause bin ist man schon "außerhalb der Geschäftszeiten". Daher war für uns der Shop fast immer noch am einfachsten. Anbei mal ein Bild vom Impressum da. Wird wohl auf ein Einschreiben hinauslaufen....

nbb.jpg

BlubbsDE schrieb:
Auf den Rest bist Du aber nicht eingegangen. Woher kam die Stornierung?

So läuft der Widerruf ab.

https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/revocation 

Weil es von unsere Seite keinen Widerruf und auch keine Stornierung hab. Wir haben online einen Defekt reklamiert und das läuft so ab:

https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/warranty 

Und sind dann haben wir es gemacht, wie ich erklärt hatte:

MrTony schrieb:
Ich kann nicht gannz nachvollziehen was da undurchsichtig ist?
1. Kann man bei beim Defekt auswählen, dass man das Gerät im Store zurückgeben will...

Wie auch immer. Im langen Startpost kann ich nicht lesen, dass Du vor der Rückgabe im Laden Notebookbilliger.de kontaktiert hättest.

Einer der Gründe, warum Deine Schilderung eben einige Fragen aufwirft.

So oder so. Jetzt ist es, wie es ist. Du solltest jetzt mit einem vom Onlineshop reden.

Danke nochmal an diejenigen, die die E-Mailadresse im Netz ausfindig gemacht hatten.
Habe gestern Abend gleich ne Mail hingeschickt aber bis heute nicht mal ne Eingangsbestätigung oder so.

Habe es dann nochmal in der Mittagspause telefonisch versucht, aber das war an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Habe Mittags ca 20 Minuten in der Warteschleife gesessen bis ich durch war, hatte kaum meinen Fall geschildert, wollte man mich an HP verweisen. Ich sagte : "Aber was soll HP denn da machen, wenn NB.de uns den Laptop einfach nicht liefert"? Sah sie ein und bat mich kurz um Geduld. Plötzlich war die Verbindung weg. Ich dachte erst das lieft am Handy.

Am Abend um 18 Uhr nochmal 20 Minuten Warteschleife und nochmal meinen Fall geschildert, wieder Verbindung weg. War dann 18:30 zu Hause am FESTNETZ, natürlich wieder Warteschlange und gerade hatte ich meine Kundenummer gesagt und dass ich gern das Geld wieder hätte *tut tut tut tut tu*

Ich wollte es dann nochmal versuchen, aber da kam nur noch "Leider rufen sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an.
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Ich fürchte hier geht nur noch Einschreiben...

PS:
Habe mal den Tipp mit Geizhals.de wahrgenommen. Mal schauen ob sich dann jemand bemüssigt fühlt uns zu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich genehmige mir ausnahmsweise mal einen Doppelpost.
Habe die Variante mit der Bewertung auf Geizhals wahrgenommen.

Gab bisschen "Ärger" weil Geizhals meinte ich hätte viel zu schlecht bewertet, aber gut. Der Mitarbeiter von Geizhals war uns behilflich und hat wohl seinen Ansprechpartner bei Notebooksbilliger uns mal zu kontaktieren. Wir bekamen auch ne Mail, wie wir zu erreichen sind. Seit dem bekommen wir jeden Tag ne Mail "haben mehrmals versucht sie telefonisch zu erreichen, habens aber nicht geschafft". Ich dachte schon ich bin dumm und hab sogar zwei Kollegen die Mail mit der Telefonnummer drinn weitergeleitet und gesagt "ruf da bitte mal an" Natürlich schrillte mein Smarthone. Ich hab den Eindruck die können nicht mal ein Telefon bedienen .....

Hatte schon mal wer so nen Fall?