Notebookkauf ist in den letzten Zügen

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.145
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Filme, Internet, Gelegenheitszocken (älterer Krams, Spiele von 2013-22014 und älter), CAD, CAE, lokaler SQL-Server, Homeoffice bzw. im Hotel, 90% Privat, max 10% beruflich, abendlicher Zeitvertreib im Hotel. Desktop Replacement

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

100% stationär, er soll nur einfach auf Dienstreise mitgenommen werden können. Der zieht höchstens zwischen Küchentisch und Büro hin und her, wo es eben gerade ruhiger ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

FHD und von den Settings her "kein Augenkrebs"

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD/CAE AutoCAD Plant 3D, P&ID, PIT, MEP, Electrical, MS-SQL, COMOS, Solid Edge

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Groß ist gut und größer ist besser. 15" ist das absolute Minimum, darunter ist alles andere Spielzeug.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Von Steckdose zu Steckdose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10, Lizenz kann ich besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Optik ist mir absolut Latte, matter Bildschirm wäre nett. Verarbeitungsqualität natürlich so hoch wie möglich
Zur Zeit nutze ich seit fast 7 Jahren ein Dell Inspiron 7720 (Nachgerüstet auf 16 GB RAM und insgesamt 5 TB SSD-Kapazität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Tastatur sollte das exakte Gegenteil einer MBP-Tastatur sein... also langlebig und zuverlässig. Außerdem mag ich die harten, kurzen Anschläge und den damit verbundenen Krach eines MBPs nicht.
  • Fehlender Nummerblock ist ein KO-Kriterium
  • Fehlende Beleuchtung ist ein KO-Kriterium (RGB interessiert mich aber nicht, muss nicht bunt sein, schnödes Weiß reicht völlig)
  • Je schnellere Peripherie angeschlossen werden kann, desto besser, 2 USB A sind Pflicht, mehr ist immer besser
-Freie Slots für 2te M.2 und/oder 1-2 Einbauplätze für 2,5" Laufwerke wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Was der Hobel kostet, das kostet er halt. Natürlich wohnt in mir ein Homo Ökonomicus, der auch gerne spart. Gebrauchtkauf käme auch in Frage, aber ich will das bei einem deutschen Händler mit "kurzen" Wegen haben... sprich ich würde kein Xiaomi-Gerät bei einem Chinahändler bestellen, selbst wenn es da 200€ billiger wäre...

In meiner engeren Auswahl habe ich mal von NBB meine Top4 verlinkt. Die entsprechen so von den Stats her dem, was ich mir so vorstelle, ein i5 könnte eventuell auch reichen, wenns dadurch deutlich günstiger wird.
Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Oder kennt wer ne Alternative?

Link zu Notebooks Billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Lenovo Legions sind ziemlich mau was die Konnektivität angeht.. nur BT 4.2 und auch nur USB 3.1 Gen1...

Aber mal sehen, was es sonst noch gibt in der Vorschlagsliste.
 
Zurück
Oben