Notebookkauf oder lieber nen Desktop

Henning

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
141
Moin liebe CB´ler

mir ist mein Lappo kaputt gegagen und, da es #1 zu viel Geld kostet das zu reparieren #2 das Ding 4 Jahre alt und #3 nen Acer mit dem ich unzufrieden bin, werd/muss ich mir etwas neues holen.
Für mich stellt sich immer wieder die grundsätzliche Frage Laptop oder doch wieder Desktop PC. Klar war es super mal mobil zu sein, aber 95% der Zeit stand das Ding bei mir zu Haus. Lohnt sich dann der Mehrpreis (den Laptops doch haben bei gleicher Leistung gegenüber nem Desktop, oder)?

Bisher hat mir das E520 super gefallen, aber liegt doch sehr weit oben an meiner absoluten Schmerzgrenze was ich ausgeben wollte.
Ich nutze es für den normalen Offfice Betrieb, mal nen Film und zwischen durch auch nen Spielchen. Der Vorteil an nem Desktop System wäre das einfachere Nachrüsten, aber ich brauche da ja alles neu von Tower bis Monitor. Hier mal eine Idee http://geizhals.at/?cat=WL-162552 ist halt nur ohne Monitor :(

Bin da für jeden schlauen Tip dankbar ;)

lg
 
Ein Desktop mit gleicher Leistung ist IMMER günstiger in der Anschaffung.

Im Endeffekt kannst du dir ja ein System für zu Hause kaufen und gebraucht nach einem Notebook für unterwegs Ausschau halten. Würde ich zumindest so machen (habe ähnliche Verwendung wie du, sprich 95% daheim)
 
bei 95% rumstehen ganz klar PC,da überwiegen die nachteile beim laptop,die die 5% nicht wieder wett machen.

alleine schon durch das gesparte geld kannst du dir schon bald nen netbook dazu kaufen,was die 5% dann auch abdeckt ;)

PS : für "mal ein spielchen" finde ich ne ti560 "leicht" oversized,da würd ich eher in ne gtx460,hd5850 o.ä. investieren,oder eben deutlich günstiger,da es im vergleich zum notebook fast alles deutlich mehr leistung bietet

zb:

http://geizhals.at/a635563.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Zusammenstellung: Als Systemplatte nimm eine 7200er (Caviar Blue oder ähnlich) oder gleich eine SSD.
Den Rest kann man so lassen.
 
hey danke für die schnellen Antworten. Dann sollte ich das Thema wohl ins andere Forum bewegen :)
Dann wohl nen Desktop.
 
Meiner Meinung nach, ist das Netzteil etwas zu schwach für das ausgewählte System. Ich würd eher zu einem 400W- Netzteil tendieren. Da hast du auch mehr Spielraum beim aufrüsten.
 
Ich würde bei deiner Verwendung auch auf jeden Fall einen Desktop empfehlen.

Bist du sicher, dass du ein Gehäuse/Mainboard im µATX-Format haben willst? Also wenn Platz keine Rolle spielt, würde ich mich hinsichtlich Erweiterungsmöglichkeiten nicht so einschränken.
 
Habe gerade das gleiche hinter mir. Laptop stand nur z.H. rum und ich ärgerte mich langsam über die fehlende Performance (Kauf in 2003). Jetzt hab ich mir ein schönes SandyBridge gebaut und bin beeindruckt und freue mich ... rennt wie Sau die Kiste!
Also ... lange Rede kurzer Sinn ... kauf dir einen Desktop und habe auch so ein Grinsen auf dem Gesicht wie ich die letzte Woche :D

Und wenn dann doch mal wieder eine neue Prozessorgeneration raus kommt die die Butter vom Brot zieht, dann ist das Aufrüsten einfach und billiger als 'n komplett neuer Laptop!
 
Neben der Leistung sollte man evtl. auch an die Ergonomie denken. Gerade wenn man kein ambitionierter Spieler ist, spielen die letzten paar % Power (und mehr Vorteile bringt teure Hardware nicht) eher eine untergeordnete Rolle. Hier ist v.a. der Monitor wichtig, ein ordentliches Geraet ist jedem Laptopdisplay haushoch ueberlegen.

Preis-/Leistungstipp wie immer der Dell Ultrasharp mit IPS Panel.

Jeden Cent Wert, lieber woanders sparen (CPU oder Graka ruestet man eher mal auf als den Monitor zu ersetzen, was bringt einem die beste Hardware, wenn der Monitor kein gutes Bild erzeugen kann.
Moechte nicht wissen, wieviele mit 800+EUR Hardware unter dem Schreibtisch einen gammeligen TN Flatscreen befeuern).
 
Wenn Du das Gerät zu 95% zuhause verwendest, dann bleiben 5 % übrig bei denen das Gerät mobil genutzt wird. Wenn nun die 5 % für Dich wichtig sind dann kannst Du auf das Laptop nicht verzichten. Wenn Du ein zweites Gerät kaufen musst um die restlichen 5% abzudecken, dann kommt die Anschaffung eines zweiten Gerätes teuer als nur ein Gerät zu kaufen, welches dann ein Laptop sein muss.
Ich persönlich habe mein 4 Jahre altes Laptop Dell Latitude 610 auf 4 GB Ram und mit einer 180 GB SSD aufgerüstet, die Performance so groß, dass ich die nächsten 2-3 Jahre nicht ausrüsten muss.
 
schöne Zusammenstellung, kannst notfalls auch noch was sparen:
-4 GB Ram reichen auch
-das Gehäuse ist relativ teuer (wenn auch gut)
-die Sapphire 6850 ist nur unwesentlich langsamer, dafür aber bei vielen shop in at günstiger, spart vielleicht Versandkosten
-Beim Netzteil reicht auch die 400W variante
 
wieso nicht einfach desktop-pc UND laptop? ;-)
 
weil ich ein armer kleiner Stundent bin und das liebe Geld nicht so dicke sitzt :(
 
Zurück
Oben