Notebooksuche Gaming fürs Studium +- 1200€

Maulwurf1986m

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

auch bei mir ist es soweit, ich gehe ab Oktober studieren und suche bis dorthin ein vernüftiges Notebook für ca. 1200€.

Wichtig für mich:
• 15-16" (notfalls auch 17" wenn es von Preis/Leistung her Sinn macht)
• soll für Games geeignet sein, da cih mein Zockerrechner verkaufen werde/muss
• schickes Design wäre auch nicht schlecht
• Webcam/Windows 7 64bit/ int. Mikro wäre auch nicht schlecht, aber kein muss

Ich habe bereits auch mal 2 rausgesucht:

16":
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/asus+g60j+jx016v+special+edition+70147

Grund: find ich von der Austattung ganz ordentlich (Blueray Laufwerk, Core i7, 16" nicht zu groß, beleuchtende Tastatur....) was ich aber bemängel ist die Grafikkarte G-Force 260M die ist glaub ich ziemlich schwach auf der Brust laut Notebookcheck .de ?!?!

17"
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/msi+gx740+i5447lw7p+i5+430m4gbhd5870

Find ich auch gut, da eine starke Graka drin ist, CPU ist eig. auch i.o. ... was ich hier aber bemängel ist kein Blueraylaufwerk (was nun auch nicht zwingend ist), 17" recht schwer und geringe Akkulaufzeit, Design kann man sich streiten, sicher nicht jedermans Sache, aber sooo schlimm finde ich das nicht

eine Mischung zwischen dem Asus und dem MSI wäre perfekt... höchstens ihr sagt mir die G-Force 260M taugt was, dann würde ich zum Asus greifen... ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

eine Option wäre es noch bis mitte September warten und schauen was dann auf dem Markt so los ist :)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Asus G73JH

Guten Morgen,

Wie wäre es damit? - Grafikkarte wäre deutlich potenter :)
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=a975f23cir5851e8k2nr4w210f540nv8119113b1k853s&KategorienOrder=010;170&bestellnr=m4S_XMG7c0610

43,9cm (17,3") Full-HD (1920*1080) TFT Display inkl. Webcam
NVIDIA® GeForce GTX 280M
8 Channel High Definition Audio, 7.1 Kanal Audio Output
Bluetooth, Intel® Wireless WiFi Link (Antenne im Gerät integriert)
102 Tasten, incl. separatem Nummernblock
HDMI, eSATA, 4x USB 2.0, Firewire IEEE 1394, DVI, Mikrofon, Kopfhörer/SPDIF out, LAN, Modem
6 Zellen Li-Polymer Akku 3800 mAh (ca. 1,5 Stunden)
7in1 Card Reader, Expess-Card Slot, Fingerprint-Reader, multitouchfähiges Touchpad
Core i5-450M
2x2GB DDR3 Arbeitsspeicher

1177 €

Als Alternative evtl das Acer Aspire 7745G

Grüße
Eugl3na

bei mySN.de gibt es ganz ordentliche geräte :) (womit man auch mal spielen kann)

na bei notebook und gaming musste halt abstriche machen ... ich für meinen teil würde da evtl einen kompromiss eingehen und mir das alienware m11x mit core i5 holen und zusätzlich noch einen größeren monitor für zuhause.
vorteil dabei is das es klein und leicht ist, und der akku in der uni auch einigermaßen ordentlich hält. und du zuhause dann auch crysis drauf zocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
PaLLeR schrieb:

also das Asus hat definitiv feuer unterm hintern! :D allerdings auch mindestens 100€ teurer.

ich würd mir überlegen, ob ich mir fürs studium ein so großes notebook kaufen würde. ich studiere auch aktuell und hab ein 13" macbook pro. selbst mit dem wünschte ich mir manchmal ein kleineres ( z.b. 12" oder 11,6" , kleiner ist nicht mehr schön ) zu haben.

Definitiv NICHT surviver... die 5850 setzt nur auf DDR3, der hat nichtmal einen halb so hohen Takt wie die GDDR5 Version. Ich würde dringend davon abraten eine so potente Grafikkarte mit so einem Flaschenhals zu kaufen/empfehlen

ich würde ein 14 oder 15" Acer Timeline empfehlen! Beste Kombi aus Akkulaufzeit und Leistung

Würde dir auch eher ein 13" bis 14"-Gerät nahe legen. Wobei dass schon das höchste der Gefühle sein durfte. Natürlich nur solange du das Notebook auch mit in die Uni nimmst, wovon ich mal stark ausgehe.

Für deine Bude dann wie schon gesagt einen extra Bildschirm, ist auch deutlich angenehmer für Semesterarbeiten o.ä., die dann dadrauf zu schreiben, als auf einem meiner Meinung nach auf längere Zeit doch eher anstrengendem 13".

EDIT: Schau dir mal vorallem die Acer Aspire TimelineX oder die Lenevo IdeaPad Z360 an.
Acer sollte dabei etwas bessere "Gamingpower" haben als Lenevo und laut diversen Tests ist die Akkulaufzeit auch nicht allzu kurz (SEHR wichtig für die Uni).

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist für die Uni sicherlich nicht "sehr wichtig".
Sie wird sogar immer unwichtiger, da schon jetzt nahezu alle Unis ausreichend viele Steckdosen bieten.

na also das kann ich nich unterschreiben, grade wenn du auf ner großen uni studierst und deine vorlesungen gut besucht sind wie wiwi jura etc dann hast da nirgends steckdosen

Bei uns hats auch kaum Steckdosen. Da ist eine Akkulaufzeit von mind. 4 Stunden Pflicht! Und zwar nicht theoretisch - sondern echte 4 Stunden.

Franky90 schrieb:
Die Akkulaufzeit ist für die Uni sicherlich nicht "sehr wichtig".
Sie wird sogar immer unwichtiger, da schon jetzt nahezu alle Unis ausreichend viele Steckdosen bieten.

Ja und? Bringt dir das was wenn genau deine Uni so gut wie keine Steckdosen im Raum verteilt hat?

Aber eine andere Frage, wo es kaigue gerade anspricht:

Wieviel Stunden echte Akkulaufzeit braucht man denn nach eurer Erfahrung? (im Falle einer steckdosenlosen Uni)

am besten laptop zuhause lassen lenkt eh nur ab :D
ansonsten kommts drauf an was du studierst und wie viele vorlesungen du am tag hast (in den meisten tutorien is ein laptop überflüssig meiner meinung nach). ansonsten würd ich sagen bei ca. 3 vorlesungen pro tag wäre eine echte akkuleistung von 5-6 stunden angebracht. ich hab im normalen office betrieb mit meinem mac so 8 stunden und komm gut hin.

Hallo,

wow so viele antworten :) Danke!!!

das G73Jh ist ja vom Preis/Leistung echt mal Bombe. Aber mit 2h Akkulaufzeit eher erschreckend...weiss jemand ob man einen Hochleistungsakku dazu kaufen kann, den man ohne schrauben wechseln kann?

<15" kommt bei mir nicht in Frage, die Gründe sind ganz einfach. Ich bekomme bei den kleinen kaum Leistung raus womit ich meine Leidenschaft zum zocken wahrscheinlich nicht befriedigen kann ;) wie gesagt ein 15-16" wäre das optimale, da bräuchte ich auch nicht unbedingt einen extra großen TFT dazu kaufen (zuhause hab ich ja dann sowieso noch ein 22" TFT, aber den schleppe ich nicht immer mit, da ich unter der Woche ja woanders wohne). Ich werde übrigens Wirtschaftsinformatik studieren, sprich das Notebook sollte keine geringe Akkulaufzeit haben, da es sehr wahrscheinlich häufig gebraucht wird.

Viele Grüße
Ergänzung ()

ich bin nun noch auf Deviltech gestoßen ein 15" Notebook mit einer ATI 5870 oder G-Force 285M

http://www.deviltech.de/deviltech.p...id/c5146e909fe5c11f4.66701202/Devil-9700-DTX/

komme da mit einer 5870 und der Restkonfig (i7 720QM) auf ca. 1550€, würde aber dann auch alles nach meinen Wünschen sein (muss ich zwar nochmal was drauflegen, aber wenn es sich lohnt ;) ).... ich habe aber leider selbst keine Erfahrung mit den Notebooks von Deviltech....kann mir einer sage, ob es sich lohnt die Dinger zu kaufen, sind die leise oder blasen die einem das Ohr weg? Das Design würde mir auch zusagen.

ich kenn die zwar nicht aber rein von der ausstattung her sollte es relativ laut sein und lange akkulaufzeit wirst da auch nicht haben. evtl solltest mal darüber nachdenken zu splitten, nen gaming rechner für 500€ und nen 13" mbp für die uni.

Mir gefällt dieses Notebook sehr gut als Gaming Alternative. Jedoch stört mich das glänzende Display KLICK

EDIT: Und ja die Mobility HD5850 hat GDDR5 bei diesem Notebook

EDIT2: Wobei meine Meinung auch diese wäre, das für die Uni ein wirklich sparsames Gerät herhalten sollte. Mein Bruder hat auch auf ein Netbook für die Uni gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mich nun nochmal informiert und gesagt bekommen, dass eig. in jedem Zimmer Steckdosen vorhanden sind, außer beim Mathekurs nicht....
daher werde ich höchstwahrscheinlich zum DevilTech greifen, meine Austattung sieht dann so aus:

DevilTech DTX 9700 ( http://www.deviltech.de/deviltech.p...id/c5146e909fe5c11f4.66701202/Devil-9700-DTX/)

• 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit Glare-Technologie
• DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
• Intel® Mobile Core i7 720QM / 6MB L3 Cache, 1.60GHz - 2.80GHz Turbo Modus
-> alternativ Intel® Mobile Core i7 620M / 4MB L3 Cache, 2.66GHz - 3.33GHz Turbo Modus
was meint Ihr bzgl. dem CPU?
• ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB GDDR5 Speicher und DirectX 11
• 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz
• 320 GB 7.200 U/Min SATA
• DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
• Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
• Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
• Intel Wi-Fi Link 6200AGN Modul
• Integriertes Bluetooth-Modul
• Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
• Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät

Preis: ~1351,00€

evtl. noch ein Zusätzlicher Akku - DevilTech® Lithium-Ionen Akku +129,00€ (werde ich aber erst kaufen, falls mir der Strom wirklich nicht reichen sollte,

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das absegnen ;) ich habe halt leider kein 15" Notebook mit dem Preis/Leistungsverhältnis gefunden und Top Bewertungen von PC Games/Notebookcheck/Notebookjournal etc. haben die auch bekommen....

Zurück
Oben