Notebooksuche Gaming fürs Studium +- 1200€

Ein 15.6" Gamingnotebook segne ich sicherlich nicht ab. Die FullHD Auflösung bringt rein gar nichts bei diesem Gerät, da das Display bei weitem zu klein ist, sieht man keinen unterschied zwischen WSXGA und FullHD. Abgesehn davon ist die Hardware bei weitem zu stark für solch ein kleines Gehäuse, welches dadurch enorm laut und stellenweise recht warm wird ! Die Akkuleistung liegt bei unter einer Stunde bei diesem Ding, mit dem Asus G73JH kommst du bei weitem besser weg, gerade weil es um einiges kühler und leiser ist.

Hier mal ein Fotos vom offenen DTX 9700 mit HD5870:

886d4e0caa.jpg


Für die angesetzten 1200Euro bekommst du aber eh nichts in der Highend Klasse um die HD5870, ausser das
MEDION® AKOYA® X7811
, welches exakt baugleich mit den MSI GX740 ist, ausser das es einen kleineren Akku hat, einen DVB-T Empfänger besitzt und silber/schwarz ist.

Wenn es aber unbedingt ein 15.x" Gerät sein soll, und dir die Soundwiedergabe nicht weiter wichtig ist, schaue dir das MSI GX640-i7247LW7P mit starkem Akku, gutem Display und geringem Gewicht. Allerdings ist auch dieses Gerät nicht gerade leise und auch nicht gerade kühl !

Also, um das mal festzuhalten:

wenn du ein reines Gamingnotebook haben willst, darfst du keine Probleme mit der Lautstärke, gringer Akkulaufzeit und mehr Abwärme haben ! Es sei denn, du greifst zum Asus G73JH, welches mit Abstand das beste Gamingnotebook auf dem Markt ist, da dort einfach alles stimmt, aber es leider auch recht teuer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero ;)

das asus ist doch nur in der rma ( guggst du notebookjournal.de ) - das ist sicherlich leise, aber wird zu warm...

ich sage: NIMM MEINS ;)

zumal du "ordentliche" festplatten wählen kannst ( was verbauen die bei asus 5400er ? )
 
Hitachi mit 7200u/min verbaut Asus im G73JH. Sicherlich gibt es Rückläufer, aber die gibt es bei jedem Notebook. Zu warm wird es sicherlich nicht, was nicht nur ein Testbericht bestätigt hat.

Und wenn ich mir die Lautstärke des W870CU anhöre...

Mit 33,5 dB(A) sind die Lüfter stets hörbar. Für empfindliche Ohren nicht zu empfehlen. Immerhin funktioniert der Silent-Mode im Vergleich zum ersten Test besser. Ist dieser über die rechte Zusatztaste aktiviert, minimiert sich der Pegel um etwa 3 dB(A) auf 30,4 dB(A). Allerdings werden dabei auch die Taktraten von Prozessor und Grafikkarte deutlich gesenkt, wodurch weniger Leistung zur Verfügung steht. Einmal zum Vergleich: Ein Asus G73JH erreicht im Spielebetrieb gerade einmal einen Pegel von etwa 31 dB(A), bildet aber aktuell auch die Referenz in Sachen Lautstärke unter den Gamer-Notebooks.

Sicherlich ist es enorm schnell aber auch bei weitem zu teuer und zu laut !
 
Zurück
Oben