Noten lesen | Klavier/Piano

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hallo zusammen,

ich hab mir am Anfang 2020 aufgrund von Corona ein Piano zugelegt (Alesis Recital). Hab dann auch Anfangs fleißig geübt und einige einfache Stücke gelernt, z.B. Mad World, Für Elise, Clocks(Coldplay) und ein paar andere.
Nach 3 Monaten ist dann meine Probesubscribtion bei Skoove abgelaufen und ich hab irgendwie das Interesse am Spielen verloren.

Aufgrund von einigen Serien und Änderungen im Privatleben bin aber nun wieder voll motiviert.

Nun zum eigentlichen Grund meines Beitrages hier:
Ich kann keine Noten lesen, da ich bisher immer nur über die Tutorial-Videos gelernt habe.
Wenn ich einmal gesehen habe "wo" die erste Note ist kann man ja relativ gut 'nachverfolgen' wo die anderen sind. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel ein Stück spielen will, wozu es kein Tutorial gibt und ich quasi nur das Sheet vor mir habe, verstehe ich nicht wo der erste Ton/Taste/Note ist.

z.B.:
1614084559028.png

Hier weiß ich nicht welches die erste Note ist. Außerdem verstehe ich noch nicht ganz wann man die #(Sharp?)-Note spielt.

Kennt ihr da gute YouTube-Videos für Anfänger die das Ganze gut erklären oder vllt. könnte einer von euch das mir evtl. erklären? :D

Ich danke euch vorab!

Viele Grüße
GG
 
sorry, wenn es etwas direkt ist, aber:
such dir einen guten Klavierlehrer...

es gibt einfach viele Dinge im Leben, die man zwar autodidaktisch lernen kann, aber wenn man es gut lernen will, eben einen Lehrer braucht...
Ein professioneller Klavierlehrer hat in der Regel ein 5 jähriges-Studium hinter sich...

Als Alternative:
Eine Anfängerklavierschule durchackern:
https://de.schott-music.com/shop/klavierspielen-mein-schoenstes-hobby-no38794.html
GucciGünther schrieb:
Hier weiß ich nicht welches die erste Note ist. Außerdem verstehe ich noch nicht ganz wann man die #(Sharp?)-Note spielt.
in deinem Notenauszug gibt es keine einzige # Note. Das Stück hat 4 b als Vorzeichen. Aber dir fehlen die Grundlagen der Musiktheorie/Notenschrift...
Es bringt nichts wenn du jetzt weisst, dass hier statt einem h ein b, statt einem e ein es, statt einem a ein as, statt einem d ein des gespielt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, PriestFan und sedot
larska schrieb:
sorry, wenn es etwas direkt ist, aber:
such dir einen guten Klavierlehrer...
Das sollte völlig egal sein. Noten sind immer gleich aufgebaut und wichtig ist nur Noten lesen zu können. Und natürlich sein Instrument zu kennen. ;)

Aber einen Lehrer seh ich nicht unbedingt als zwingend an.
 
ZeT schrieb:
Aber einen Lehrer seh ich nicht unbedingt als zwingend an.
aber strukturiertes Lernen schon... 🧑‍🎓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hey ihr beiden. Erstmal danke für Eure Beiträge.
Klavierlehrer hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings ist das gerade natürlich keine Option. Außerdem gibt's hier in der Nähe nicht wirklich jemanden.
(Wie viel kostet ein Lehrer eig. die Stunde?)

Ich will ja Notenlesen lernen, allerdings wo? @larska du hattest zwar etwas reingeschickt, das sieht aber sehr trocken aus. Ich weiß das Klavier lernen kein Zuckerschlecken ist und man sehr viel reinstecken muss, damit man das Instrument beherrscht.
Würdest du wirklich das von dir verlinkte als 1. Empfehlung für einen Anfänger nehmen?
Ist das nur eine CD? Ich hab leider kein Laufwerk mehr.
 
GucciGünther schrieb:
Außerdem gibt's hier in der Nähe nicht wirklich jemanden.
z. Zeit vielleicht ein online-Angebot einer Musikschule aufspüren...
wo wohnst du denn?
GucciGünther schrieb:
Würdest du wirklich das von dir verlinkte als 1. Empfehlung für einen Anfänger nehmen?
ja, es ist sehr trocken... fängt aber bei "0" an und geht dann in relativ schnellen Schritten vorwärts. Es ist ein Lehrbuch mit CD, die man aber nicht unbedingt benötigt...

Ich bin selbst "Profi"-Gitarrist und hatte Klavier als Nebenfach im Studium, aber wenn du nach Literaturtipps suchst, für ein für dich passendes Lehrwerk frag doch mal bei https://www.musiker-board.de/forum/tasteninstrumente-keyboards.77/ rum... da gibt es ein Unterforum für so spezielle Fragen...

GucciGünther schrieb:
(Wie viel kostet ein Lehrer eig. die Stunde?)
Einzelstunden sind vergleichsweise teuer... Normalerweise macht man Halbjahresverträge... monatlich ca. 65 € für wöchentlich 30 Minuten Unterricht...

Aber, vielleicht kommst du ja Autodidaktisch weiter...
Ich empfehle dir aber unbedingt, bei den Grundlagen zu starten, dann hast du später mehr Spass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
larska schrieb:
z. Zeit vielleicht ein online-Angebot einer Musikschule aufspüren...
wo wohnst du denn?
Es gibt wohl doch eine Musikschule hier in der Nähe bei der ich eben einmal angefragt habe.

Ich hab mir das Lehrbuch mal bestellt wird schon nicht schaden, im Gegenteil :)
Danke für deine Hilfe, in dem Forum werde ich umschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
GucciGünther schrieb:
Ich hab mir das Lehrbuch mal bestellt wird schon nicht schaden
auf jeden Fall...
der Titel ist zwar etwas "strange", aber es ist sehr strukuriert aufgebaut und man kann allein schon ziemlich gut mit arbeiten...

nochmal zu deinem Notenauszug:
du wirst wahrscheinlich nicht wissen, welche Funktion die "Vorzeichen" haben, richtig? In diesem Fall die 4 "b"s.
Die Grundlagend der Theorie lernst du mit dem Buch auch....
 
Ja durch die 4 b's spielt man es wohl als As-Dur so wie ich das verstanden habe.
Was mich wundert: du meintest dass da kein Sharp gespielt wird. Wenn ich allerdings das Sheet in eine MIDI datei konvertiere und über ein Tool ausgeben lasse, ist fast alles Sharp. Auch in dem Video zu dem Stück wird das so gespielt

F4E7A017-5EDC-4AF5-966A-1093183A0A23.png
 
GucciGünther schrieb:
Was mich wundert: du meintest dass da kein Sharp gespielt wird
Stichwort: Enharmonische Verwechslung...
Ein "B" kann auch als "Ais" (A#) bezeichnet werden... in einer "B-Tonart" verwendet man allerdings die "b"-Töne...
 
larska schrieb:
monatlich ca. 65 € für wöchentlich 30 Minuten Unterricht...
Das wäre ja sogar noch vergleichsweise preislich ok.
Ich hab damals in der Musikschule fürs Halbjahr gut 500€ bezahlt für wöchentlich 30min Unterricht. Waren auf den Monat gerechnet etwa 85€.
30€ pro (Zeit)-Stunde muss man schon rechnen. Je nachdem ob es dann offiziell oder schwarz ist...
 
Khaotik schrieb:
ch hab damals in der Musikschule fürs Halbjahr gut 500€ bezahlt für wöchentlich 30min Unterricht. Waren auf den Monat gerechnet etwa 85€.
stimmt, für Erwachsene sind die Tarife meisst höher...
 
Hab am Montag meine erste Klavierstunde für monatlich 65€, wie du bereits gesagt hast :daumen:

Das Buch das mir empfohlen wurde ist echt der Hammer =) Bin jetzt bei Seite 60 von 100 und hab eine Menge dazu gelernt und bin gespannt was noch so auf mich zu kommt. Gibt's davon auch eine "Erweiterung" bzw. Fortsetzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
GucciGünther schrieb:
Gibt's davon auch eine "Erweiterung" bzw. Fortsetzung?
glaube schon... aber wahrscheinlich kannst du dann schon in die "Klavierliteratur" einsteigen: Chopin Walzer, Bach-Preludes, etc...
dein Lehrer wird dich dann schon gut begleiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.590
Zurück
Oben