Notepad++ automatische aktuallisierung

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Problem mit Notepad++ in der Version 5.9.2 (Portableapps.com).

Verwendet wird das Tool Snapshot um eine Sicherung des laufenden Systems zu erstellen. Dabei wird ca. alle 1/3 Sekunden der aktuelle Fortschritt in % in eine Log-Datei ausgegeben. Genau diese Datei, die sich also laufend vergrößert möchte ich mit Notepad++ "überwachen", sozusagen als Livelog Monitor nutzen.

Leider funktioniert dies bei mir nicht, obwohl sich die Datei ja regelmäßig ändert. Die programminterne Funktion, wie hier beschrieben habe ich aktiviert. Auch ein Neustart der Anwendung hat nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, wie ich die gewünschte Funktion herbeibringe? Möchte nur sehr ungerne andere Software verwenden, da Notepad++ ein geniales Tool ist und ich so alles in einem verbinde.

Hi,

Habt ihr eine Idee, wie ich die gewünschte Funktion herbeibringe? Möchte nur sehr ungerne andere Software verwenden, da Notepad++ ein geniales Tool ist und ich so alles in einem verbinde.

Nein, so nicht. Glaube auch nicht dass es so einfach geht bzw das Notepad++ das richtige ist. Ich benutze für sowas unter Windows "Tail", das kappt sehr gut.

VG,
Mad

Horst_33 schrieb:
Leider funktioniert dies bei mir nicht, obwohl sich die Datei ja regelmäßig ändert. Die programminterne Funktion, wie hier beschrieben habe ich aktiviert.

Beim mir funktioniert das ohne Probleme, sobald ich den Focus wieder zurück in Notepad++ lege, aktualisiert er durch diese Option die Datei.

Ah, ok

Wusste bisher garnicht, dass es tail auch für win gibt. Werds morgen bei Gelegenheit mal testen.

-----------------------------------------------

Ich muss mir mal anschauen, wie die Logfile ergänzt wird... vll. gibt das Aufschluss auf das Problem.

-----------------------------------------------

Edit: Habe es jetzt mit Tail ausprobiert und es funktioniert nur bedingt. Solange ich nicht hinzutue, aktuallisiert Tail die .txt Datei nicht! Öffne ich jedoch nebenbei mit z.B. Notepad die betreffende Datei oder aktuallisiere den Ordner, indem sich die Textdatei befindet, aktuallisiert auch Tail die Datei wieder, ansonsten jedoch nicht.

Irgendwie will das nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle >.>

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

merkwürdig, ich benutze Tail genau für diesen Fall: Ein Service schreibt in eine Log-Datei, diese wird aktualisiert und ich sehe immer den letzten sprich aktuellsten Eintrag.

VG,
Mad