Notepad++ und Standard-Codierung

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich kenne mich mit Notepad++ noch gar nicht aus und werde es auch nur selten gebrauchen.

Ich brauche es eigentlich nur für ein paar .txt-Dokumente, die in UTF8 ohne BOM encodiert sein müssen. Jetzt lese ich immer wieder vom UMSTELLEN auf best. Codierungen, aber Notepad++ (zumindest in der neuen Version) scheint diese Codierung bereits per default eingestellt zu haben, so dass ich da gar nichts mehr umgestellen muss bei neuen Dokumenten.

Sehe ich das richtig?

So wie ich das sehe, öffnest du deine Datei, Gehst oben in die Symbolleiste, wählst die Zielkodierung aus und speicherst ab.
Meine Version 6.3.3 - Wenns was neueres gibt, verklag ich meinen Updatemanager^^

Die Default-Einstellung kannst du unter Einstellungen -> Optionen -> Dateien -> Kodierung festlegen.
(Auch die direkte Konvertierung von ANSI nach UTF-8 ohne BOM beim Öffnen von ANSI-Dateien)

np++.png

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Es geht um NEU anzulegende txt-Dokumente, die in UTF-8 ohne BOM sein sollen.

Ich muss da gar nichts ändern, weil das bereits die Standard-Kodierung ist?

default einstellung => davon auszugehen, dass er das tut

Wollte sichergehen, dass UTF8 ohne BOM tatsächlich korrekterweise die Standardkodierung ist, weil ich öfters lese, dass andere UMSTELLEN, um diese zu bekommen.

Jetzt fällt mir gerade noch was ein. Kann ich an dieser Kodierung irgendwas "vermurksen", indem ich Textteile - die vielleicht in andere Kodierung erstellt wurden - dort hineinkopiere (STRGC/V)? Oder wird das Hineinkopierte automatisch und zwangsläufig dann ebnfalls UTF8 ohne BOM?

Zuletzt bearbeitet:
Oder wird das Hineinkopierte automatisch und zwangsläufig dann ebnfalls UTF8 ohne BOM?
Was bleibt ihm denn anderes übrig ;) ?

CN8

Das Reinkopierte kann nicht sagen "Ich bin, was ich bin, nämlich ein ANSII-Text, hier stehe ich, ich kann nicht anders"?:)

Zurück
Oben