Notizen über Wörter einfügen (Microsoft Word)

  • Ersteller Ersteller UhrenPeter
  • Erstellt am Erstellt am
U

UhrenPeter

Gast
Gibt es eine Möglichkeit über (markierte) 1-3 Wörter einen kleinen Kommentar zu schreiben?
Beispielsweise die deutsche Übersetzung eines englisches Wortes oder eine kleine Erklärung eines Fachbegriffes oder einer Redewendung?

Ich stelle es mir vor wie "Wordwise", ähnlich oder genauso wie in eBook Readern wie dem Kindle: wordwise kindle - Bing

Der Unterschied muss sein, dass ich selbst Bereiche auswählen und mit Notizen versehen kann.
Wenn man die gesamte Formatierung des Textes ändert (Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand, etc.), muss die Verknüpfung weiterhin bestehen bleiben. Eben genauso wie bei "Wordwise".
Am Ende sollen die Texte ausgedruckt und mit diesen kleinen Kommentaren versehen bleiben.
 
Es ist zwar nicht das Selbe, aber warum nutzt du dafür nicht einfach Fußnoten*?
Die kann dann lesen, wer sie braucht ... der Rest kann sie ignorieren.

Der Ort, an dem die Fußnote (bzw. ihr Platzhater) gesetzt wurde, bleibt erhalten, ganz egal, was du mit dem Text anstellst.

Sieht dann in etwa so aus, wie man das von den meisten Fachbüchern kennt.

____________
*) in Word über Einfügen - > Fußnote. Die Formatierung und fortlaufende Nummerierung erfolgt automatisch.
 
Ich könnte jetzt sagen, dass du aus einer Kuh ein Rennpferd machen willst (oder umgekehrt).
Word ist für so was nicht ausgelegt (frag mich nicht ob etwa LaTex das kann).

Ich wüsste auf die Schnelle nur einen Workaround (der Word-Grundregeln gehorchen muss): Der komplette Text muss zu 100% erfasst sein und layoutet stehen - und zwar mit geeigneten Zeilenabständen. Dann kommen Horden an Textfeldern die diese Kommentare beinhalten und die per Hand passend positioniert werden.

CN8
 
Dieses "Workaround" wäre typisch für absolute Laien und eine Katastrophe für mein Vorhaben.
Wie schon geschrieben, werden Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, etc. auch geändert werden müssen, nachdem alles fertig ist und teilweise erneut gedruckt.
 
Du kannst Kommentare einfügen und Änderungen nachverfolgen. Diese sind aber beim Drucken nicht sichtbar (kann man vielleicht auch ändern). Alternativ wie bereits erwähnt mit Fußnoten arbeiten, das ist das was technisch korrekt wäre. Ansonsten ist Word für dein Vorhaben vollkommen ungeeignet, insbesondere da du hier Ausgabeformate (digital und analog) vermischt. PDF kann auch Kommentare anzeigen, exportieren und auch drucken.
 
Wenn du E-Book Reader als Vorbild siehst, solltest du auch mit den beim Drübergehen aufpoppenden Sprechblasen leben können, wie sie bei Kommentaren und Fußnoten erscheinen.

Ansonsten, wenns um Drucken geht, kann man Kommentare auch rechts neben dem Text als Sprechblase anzeigen lassen. Da sind die Möglichkeiten fast noch besser als pdf, da man innerhalb von Kommentaren auch formatieren kann.

Darüberhinaus gibt es noch spezielle Feldfunktionen, mit denen könne man versetzen Text einfügen (der könnte dann auch über dem Wort stehen). Aber das würde ich für sehr umständlich halten.
 
Dieses "Workaround" wäre typisch für absolute Laien und eine Katastrophe für mein Vorhaben.
Verzeihung - es ist «laienhaft», von Word Dinge zu fordern die es nicht kann, und es ist auch laienhaft wenn man das Vorgesehene für Programme wie Word, Fußnoten, verwirft.
Wenn ich mich mal so ausdrücken darf.

Wie schon geschrieben, werden Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand, etc. auch geändert werden müssen, nachdem alles fertig ist und teilweise erneut gedruckt.
Auch dss ist, ich quäle den Begriff, laienhaft!
Word layoutet man fertig, komplett. Dann kommen von mir aus Inhaltsverzeichnisse hinzu. Und eben Pfusch wie ich ihn vorschlage. [Weil, erfasst werden mussne die Inhalate dieser Kommentare so oder so.] Danach wird da am Haupttext kein Iota mehr geändert!

Unter (oh ja…) bei Word2000 erinnere ich mich noch an eingeklebte Grafiken = Textfelder «außerhalb des Layouts», aber «mit dem Text verschoben»
Bei humanen Änderungen in Absätzen sollte das tragbar seien. Aber Änderungen an Schriftart, Schriftgröße, Zeilenanbstände sind eine NoGo.
Außer was du da erfasst muss erst durch/miottels diese(r) Kommentare endgelayoutet werden. Dann reichen die gewöhnlichen Kommentare rechts doch bitte aus.

CN8
 
Zurück
Oben