Notwendigkeit von GPU für virtualisierte IT Struktur

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Guten Tag,

Wir sind Firmenintern dabei usnere IT Struktur komplett zu virtualisieren. Wir haben jedoch auch nur ca. 8 Clients - d.h. es bleibt ziemlich übersichtlich. Der Server ist ein HPE ProLiant ML350R Gen9 (Intel Xeon E5-2630 v3, 32GB, 2.5"). Die Virtualisierung wird über Citrix gelöst. Hat jemand Erfahrung, wie sich eine GPU (AMD Firepro oder NVIDIA K2 Grid) auf die UX auswirkt? Resp. ist die doch massive Investition überhaupt nötig?

MFG
 
Was genau wird denn virtualisiert? Die Server oder die Clients (VDI)? Bei VDI dürften bei acht Clients die Kosten für die Softwarelizenzen teurer sein, als die Grafikkarte. Ob die Karte etwas bringt, hängt von der verwendeten Software ab.
 
Die Grafikkarten passen irgendwie nicht zum Rest:

Habt Ihr nur Office-PCs, dann brauchst Du keine Grafikkarten.

Wollt Ihr mehr mit den PCs machen ist der Host zu schwach. Um 8 PCS mit voller Leistung zu versorgen wirds mit den 8 Cores und nur 32 GB eng. Wir haben hier keine Terminallösung im Einsatz, aber unsere Office-VMs brauchen alle 4 GB RAM (und zwei zugewiesene CPUs), mit 2GB und einer CPU waren sie zu langsam. Du kannst zwar gnadenlos overcommitten, aber wenn die Kisten dann wirklich Leistung abrufen sollten..
 
Zurück
Oben