Noxon Geräte und deren Support

N0X0N

Cadet 2nd Year
Ok, damit damit das nicht als "off-topic" gelöscht wird, ein neuer Thread.

shaddi schrieb:
Was hindert dich an der Kommunikation mit mir und welches Feedback fehlt dir?

Na, z.B. dass keiner weiß, welche Fehler und Verbesserungsvorschläge du an die Entwickler weitergegeben hast, welche von diesen überhaupt ernstgenommen und mit welcher Priorität bearbeitet werden. Bei vielen Sachen hört/liest man von dir ja nur: das geht nicht, das ist doch unwichtig, die Funktion nutze ich gar nicht, wir können nicht jeden Wunsch erfüllen, es gibt Wichtigeres, an dem man arbeitet etc. pp. Das Einzige, was wir mittlerweile wissen, ist, dass am Wecker gearbeitet wird. Ich glaube dir ja gerne, dass du auch nicht mehr Informationen hast, aber das spricht dann doch auch für sich, oder? Ich meine, schließlich ist dieses Forum auf der offiziellen my-noxon Seite verlinkt. Entweder sollte Terratec hier richtigen Support machen, oder das ganze als reines Userforum ohne jeglichen Support deklarieren. Alles andere nutzt Terratec nicht nur nichts, sondern schadet eher. Ich verstehe immer noch nicht, warum Terratec kein eigenes Forum aufsetzt, das ist heutzutage nun wirklich kein Hexenwerk mehr. Das sieht für mich eher nach "verstecken" aus. Zu dem vielfach vorgeschlagenen Bug-Tracking System kam auch nie irgend eine Art von Feedback.

Um es nochmal deutlich zu machen: ich finde die Noxon-Geräte toll, sie sind viel besser als der Eindruck, den man haben könnte, wenn man die Postings einiger User hier liest. Ich würde meinen Noxon 2 Radio for iPod niemals weggeben! Aber der Support... da liegt der Hund begraben. Entweder sollte Terratec den Support auf Null zurückfahren und die Geräte einfach "as is" verkaufen - dann wüsste man, was man (nicht) hat, und wäre entweder damit zufrieden oder nicht (friss oder stirb). Oder aber Terratec will die User behalten, eine richtige Community aufbauen. Zum Letzteren gehört auch eben gegenseitiges Feedback.

So long,

Eugen,
(der mit dem Gerät bis auf ein paar Macken zufrieden ist, aber richtigen Support vermisst)

Shaddi, könntest Du vielleicht auch mal bestätigen, dass überhaupt noch an der Firmware gearbeitet wird? Ich habe hier gegenteilige Vermutungen gelesen, und es kam kein Widerspruch... es wäre schön zu wissen, dass es weiter geht.

Falls es weiter geht, möchte ich nochmal an die Idee mit einem Ankündigungs-Thread für neue Firmwares erinnern (in den am besten nur wenige schreiben dürfen, damit er wirklich für Ankündigungen reserviert bleibt). Ich bin nicht der Meinung, dass Shaddi dafür Mod werden muss - das würde den Gerüchten, dass hier Terratec-kritische Beiträge gelöscht werden nur Vortrieb leisten. Es sollte doch reichen, wenn ein Mod hier einen Thread mit eingeschränkten Schreibrechten anlegt.

Gruß,
Klaus
(der im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit seinem Noxon ist, aber Support vermisst - und durchaus verstehen kann, dass Leute die den Noxon als Wecker nutzen woll(t)en das längst nicht so gelassen sehen)

PS: Im "Eröffnungspost" dieses Unterforums wird immer noch behauptet, dass Terratec hier Support leistet...

Ich habe generell alles an Feedback und Fehlern weitergeleitet, das teilweise sogar mehrfach, wenn es sich gehäuft hat. Wunschfeatures habe ich auch gesammelt, hier mal eine Übersicht:
- WPA(2) Keys nicht nur auf 20 Zeichen begrenzen
- WPA2 Keys über Webfrontend eingebbar machen
- Hinweis bei den letzten betas, dass die Favouriten online gespeichert werden und daher nicht mit dem Commander ausgelesen werden können
- Display ausschaltbar machen (manchen ist die dunkelste Einstellung noch zu hell während dem Schlaf)
- Auf eine Taste legen können, dass der Noxon für 5-10 Sekunden die Uhrzeit zeigt (evtl passend zum ausschaltbaren Display)
- Das "schnelle Vorwärtsspulen" bei länger gedrücktem Knopf noch schneller werden lassen
- Auch Sender aus der History per Smiley Taste in die Favouriten aufnehmbar machen (geht aktuell nicht)
- Für verschiedene Weckzeiten- und Wecktage verschiedene Töne/Quellen verwendbar machen

- Napster mit SMS Suche über Fernbedienung ausstatten, jetzige Navigation ist sehr aufwändig
- Beim nächsten Einschalten des Noxon den zuletzt gehörten Stream wieder automatisch laufen lassen, Feature ausschaltbar per Config
- WLAN im Standby per Optionsmenu ausschaltbar machen (Strom sparen)
- Weckfunktion bei Geräten mit iPod Dock auch über iPod Songs möglich machen
- Display Helligkeit in % Schritten bestimmbar machen (0% = aus 100% = max Helligkeit)
- Weckfunktion: nicht nur das erste Lied einer Playlist spielen, sondern shufflen
- Weckfunktion: Durch Taste am Gerät ausschaltbar machen
- Automatisches Weiterspielen eines Streams nach Internet Trennung (z.B. 24h Disconnect)

Wie du siehst wurde manches auch schon bearbeitet, manches ist auch nicht möglich (z.B. Display in anderen Helligkeitsschritten regeln) und manches technisch aufwändiger als es erstmal aussieht (z.B. Stream nach dem Einschalten automatisch weiterspielen). Ansonsten soll das nur nochmal der Übersicht dienen, nicht als Diskussionsgrundlage nun.

Priorisiert wird aktuell die Weckfunktion sowie die Favouritenspeicherung (my-noxon Portal), was danach ansteht ist mir noch unbekannt.

Zu dem allgemeinen Support kann ich nicht viel sagen, da ich nicht in Nettetal sitze und bei eigenen Fragen direkt mit dem Produktmanager sowie weiteren Personen kommuniziere. Das Forum hier hat vor allem auch den Sinn, dass Anwender Anwendern helfen und soll kein Ersatz für den normalen Support sein. Ihr habt allerdings recht damit, dass nur unzureichend hervorgeht. Auch habt ihr recht damit, dass einige Sachen als Sticky behandelt werden sollten und ich dafür auch nicht Mod sein muss. Allerdings sollte man dabei auch nicht vergessen, dass wir in diesem Forum durchaus sowas wie Hausrecht haben und wir uns auch nicht alles gefallen lassen müssen.

Wegen der Entwicklungsgeschichte frage ich nach einem offiziellen Statement. Das ist einfach nicht meine Baustelle, daher lehne ich mich da nicht aus dem Fenster, egal wie auch immer die Antwort lautet.

Na bitte, geht doch!!!

Wenn diese Auskunft einige Wochen vorher gekommen wäre, dann wäre Dir (und uns) viel Ärger erspart worden.

Dann sind wir alle mal gespannt, wann die neue Firmware nun erscheinen wird. Bei der langen Wartezeit werden bestimmt alle bekannten Fehler gründlich ausgemerzt worden sein und keine neuen mehr hinzukommen :cool_alt:.

Und wenn jetzt wirklich mit ein wenig mehr Nachdruck daran gearbeitet wird, dann werden wir alle glücklicher und die NOXON-Geräte sind dann bestimmt bald auch zu gebrauchen.

TeddyDUS

da shaddi oben eine Wunschfeature-Liste gepostet hat, möchte ich zur Vollständigkeit nochmals den Punkt "Mehr als 10 Favoriten auf den Fernbedienungs-Tasten 0-9 speichern können. Somit z.B. 100 Favoriten durch zweifachen Tastendruck (z.B. Taste 3 lang, Taste 9 kurz = Programmplatz 39)" nennen.

Generell würde ich anregen, dass zwei separate Threads sinnvoll wären:
Einmal ein Bug-Fehler-Thread und einmal ein Wunschfeature-Thread. Am besten wäre es aus meiner Sicht, wenn immer im erste Beitrag die aktuelle Liste sichtbar wird (und somit die dort geposteten Beiträge wie Fehlermeldungen und Wunschfeatures ggf. gelöscht werden, sobald der Fehler von shaddi reproduziert werden konnte und in die Liste im ersten Post aufgenommen wurde bzw. sobald das genannte Wunschfeature in den ersten Post aufgenommen wurde).

Ich bin begeistert!! Genau DAS ist die Kommunikation die ich mir wünsche! :)

Nicht "ich weiß nicht..." sondern "ich weiß nicht... aber ich frag für euch nach"

Ich bin gespannt auf die Stellungnahme von Terratec. Vielleicht kann Terratec auch kurz darauf eingehen ob hier eine Bug-Liste gewünscht ist bzw auf welchem Weg man Bugs und Verbesserungsvorschläge am besten melden sollte. Ein Programmierer ist doch froh darum wenn man ihm sagt wo er nachbessern muss.

Hm mich wundert, dass das für euch so neu ist. Muss daran liegen, dass ich ja mehr oder weniger alle Threads hier lese und die Informationen da halt gut verteilt drin stehen. Aber gut, ich nehme das mal als Anregung, diese Informationen demnächst zentraler hier darzustellen.

Bugs und Verbesserungsvorschläge bitte nach wie vor posten oder mir eine PN senden.

Zurück
Oben