Noxon iRadio for iPod knackt

philippmatthaeu

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin gerade einen Tag Besitzer des iRadios und hab gleich die erste Frage:
Beim Abspielen von der Festplatte per USB sind regelmäßig Knackgeräusche zu hören, genau so, als würden die Aufnahmen von einer Schallplatte stammen - was aber nicht der Fall ist, es sind sauber gerippte MP3. Die Streams kommen dagegen recht sauber rein. Weiß jemand, woher dieses Knacken kommt?

Mit freundlichem Gruß
philippmatthaeus

Also ich kenn das von billigen MP3 playern, die zum Beispiel VBR nicht richtig abspielen. Wenn du ein Programm dazu hast, versuch doch mal (LAME geht da zB) eine Datei davon sauber neu zu codieren, und zwar in :
128 kbit/s, Stereo, CBR

Manche player haben nach wie vor Probleme mit VBR oder falscher Bitrate, die PCs spielen das dann natürlich ohne knacksen.

Naja es dauert ja nur 2 Minuten das umzucodieren. Kannst ja mal versuchen

Gruß,
Merle

Hallo,

daran kann es eigentlich nicht liegen.
Die Dateien sind mit Nero in Qualität "highest" gerippt, mindestens oder > 160Kbit/s. Ist auch Material von musicload dabei.

Viele Grüße
philippmatthaeus

philippmatthaeu schrieb:
Beim Abspielen von der Festplatte per USB sind regelmäßig Knackgeräusche zu hören

kannst du das noch besser definieren:
a.zwischen den Tracks(in der Pause) (Firmware?)
b.im Track (Codec?)
c alle 2 min? (Codec?)

schalte mal das iRadio ein/aus Moment warten ein, spiel den Track ab, immer noch?

Bei mir hier (a), normales iRadio hat es bisweilen mit ein/aus geholfen.

Hallo,

es knackt und knistert unregelmäßig in den Tracks, und, wie ich jetzt erst gemerkt habe, auch im Internetradio. Wie wenn man eine Schallplatte abspielen würde.

Mit freundlichem Gruß
philippmatthaeus

Hallo,

Aufnehmen ginge ja wohl nur mit einem guten Mikrofon, das ich nicht habe.

Die Störgeräusche hängen beim Radioempfang eindeutig von der Bitrate der Station ab.

Viele Grüße
philippmatthaeus

"Knacken" ist halt ein sehr relativer Begriff. Kannst du die Firmware mal auf die aktuelle beta upgraden, falls noch nicht geschehen?

Muss das Gerät dabei eingeschaltet sein?

Firmware ist 3.8.36.6875

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, das Gerät muss dazu eingeschaltet sein. Wie sonst sollte die Netzwerkverbindung funktionieren? ;)

Gibt´s einen Unterschied zwischen Soft- und Firmware?

Das Gerät sagt, die SOFTWARE sei aktuell.

Die Firmware 6392 sollte die letzte offizielle für das iRadio sein, darüber hinaus gibt es eine beta in Version 6909. Jene findest du hier. Wichtig: erst Favouriten sichern (sofern vorhanden), dann Bootloader aktualisieren, dann Firmware aufspielen (siehe TXT File).

Zuerst schöne Ostern zusammen!

Leider stört mein Noxon den österlichen Frieden ganz erheblich, denn es gibt keine Internet-Verbindung mehr.
Habe das Web-Interface aufgerufen, -> Update.
Es erschien die Meldung, es dauere einige Sekunden. Nach fünf Minuten ging es immer noch nicht weiter. Am Noxon wurde ein IP angezeigt, letzte Zahlen waren nach meiner Erinnerung .254.
Noxon dann ausgeschalten, seitdem fehlen unter IP-Einstellungen / DHCP (ist aktiviert) die Daten für Netzwerkmaske, Gateway und DNS.
Das Blöde ist, dass ich diese Daten mit dem Netzwerk-Assistenten nicht eingeben kann! Er beendet sich, ohne eine Eingabemöglichkeit anzuzeigen.
Bitte um Rat.

Viele Grüße
philippmatthaeus

HAT SICH ERLEDIGT!!!

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Nein, klappt nicht.

Erhalte diese Meldung:
2009-02-27_NOXON_iRadio_Firmware_6909.bcd
The BCD file can not be downloaded because it does not match with this board.

Wah, mein Fehler... du hast ja auch das iRadio for iPod und nicht das normale iRadio, sorry. Bitte diese Firmware verwenden.

Hat jetzt geklappt, vielen Dank!

Bloß das eigentliche Problem besteht weiterhin: Das Radio knackt und knistert wie beim Abspielen einer alten Schallplatte. Ein paar Bekannte waren da und haben den Kopf geschüttelt.

Shaddi, geht ein Umtausch diekt bei Terratec?

Habe das Gerät von voelkner.de, dort zunächst das Falsche bestellt, dann umgetauscht.Möchte dort nicht schon wieder umtauschen.

Hallo,

habe nach genau drei Wochen (!) endlich ein Austauschgerät gekriegt. No comment dazu.
Aber jetzt knistert und knackst nichts mehr.
Thread kann also geschlossen/gelöscht werden.

Zurück
Oben