Noxon iRadio: wie Passwort-geschützten Stream empfangen?

uisge

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3
Hallo -

Ich betreibe einen SqueezeCenter-Server außerhalb meines Heimnetzes. Der Zugriff auf diesen Server ist per Nutzername/Passwort geschützt und der Stream sollte dann mit ...

Code:
http://Nutzername:Passwort@FQDN:9000/stream.mp3

... angesprochen werden.

Das funktioniert mit einem VLC-Player auch bestens. Soweit, so gut.

Nun versuche ich, meinem Noxon iRadio (FW: 3.8.36.6921) über http://www.my-noxon.net/ diesen Stream bekannt und nutzbar zu machen. Ersteres gelingt, d.h. ich kann den Streamnamen im Display und auf http://IP-Adresse/index.asp erkennen, aber ich kann ihn nicht nutzen: Dateiformatfehler

Versuchsweises Abschalten des Nutzername/Passwort-Schutzes läßt mich über ...

Code:
http://FQDN:9000/stream.mp3

... diesen Stream auch wunderbar nutzen, weshalb ich erst einmal davon ausgehen muß, daß die Meldung "Dateiformatfehler" nicht gerade zutrifft ;-)

Meine Recherchen haben nichts diesbezüglich ergeben, daher hier meine Fragen:

1. Kann man solch eine URL mit dem Noxon nutzen?
2. Falls ja, wie?

Schönen Dank,
uisge
 
Ich fürchte das Problem liegt wirklich einfach an der Username/PW Übergabe. Der Noxon ist ja kein PC, der so ein Format auflösen kann - das ist ja quasi schon eine erweiterte HTTP Funktionalität. Eine spontane Idee wie das mit Passwortschutz gehen könnte fällt mir jedenfalls nicht ein. Eventuell ist hier wer anders aber kreativer...
 
shaddi schrieb:
Ich fürchte das Problem liegt wirklich einfach an der Username/PW Übergabe. Der Noxon ist ja kein PC, der so ein Format auflösen kann - das ist ja quasi schon eine erweiterte HTTP Funktionalität.

Schade, das hatte ich schon befürchtet ;-)

Aber ist das wirklich so, daß das Noxon in so einem Fall gezielt den Nutzernamen und das Passwort dem Streamingserver übergeben muß, oder sollte der sich die URL nicht selbst aufdröseln können?

Ich frage deshalb so doof, da ich mich damit ganz und gar nicht auskenne ;-)

shaddi schrieb:
Eine spontane Idee wie das mit Passwortschutz gehen könnte fällt mir jedenfalls nicht ein. Eventuell ist hier wer anders aber kreativer...

Na ja, dann muß ich halt zu meinem Server einen ssh-Tunnel legen, oder ein VPN aufbauen.

Soweit schon einmal danke, aber vielleicht fällt jemand was ein.

uisge
 
Genau weiß ich es auch nicht, da ich die Firmware nicht schreibe und daher die Protokolle nicht kenne. Die Username/PW Weiterleitung dürfte aber in der Tat ein reines Browserfeature sein - ich erinnere mich an Zeiten, wo es das noch nicht standardmäßig gab... so um Netscape 4.5 herum, lange bevor es brennende Füchse gab :)

Theoretisch müsste sowas sogar implementierbar sein, aaaaaaaaaaber: ich würde das wieder als "Exotenanforderung" ansehen, da Radiostreams in der Regel ja nicht verschlüsselt sind. Wer Radio macht, will ja in der Regel auch gehört werden.
 
shaddi schrieb:
Theoretisch müsste sowas sogar implementierbar sein, aaaaaaaaaaber: ich würde das wieder als "Exotenanforderung" ansehen, da Radiostreams in der Regel ja nicht verschlüsselt sind.

Ja, da ist was dran, außer man hat das gleiche vor wie ich ;-)

shaddi schrieb:
Wer Radio macht, will ja in der Regel auch gehört werden.

Nun denn, in der Zwischenzeit habe ich meine Firewall auf meinem Server angepaßt. Da das ganze unter FreeBSD in einem Jail läuft, war das sogar soweit recht einfach.

Nochmals Danke für die klare Aussagen.

Gruß, uisge
 
Zurück
Oben