noxon2audio connected nicht unter WPA2

jrogat

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
4
Hallo!

mein Noxon2Audio soll nun endlich auch unter WPA2 laufen. Die neuste Firmware 24.6392 vom 27.9.07 ist drauf. Hardwareversion ist 158.0. Bootloader ist 2.5302 "Xö20"

Das ganze ausgelesen mit Noxon audio Manager v. 3.0.18

In der Konfigurationsmaske vom Manager wird nur WPA-PSK als Encryption Type angeboten. Da meldet er aber immer Invalid Cipher. Egal welche der beiden möglichen Einstellungen unter Encryption Cipher AES oder TKIP ich auswähle. Er bricht die Konfiguuration ab mit dem Fehler.

Mache ich etwas falsch? Habe ich doch nicht die aktuellste Firmware?

Ich hoffe hier Hilfe zu finden ...
 
Danke - diesen Hinweis hatte ich auch gefunden. Es ist WPA2 eingestellt. Klappt trotzdem nicht ...

Ok - Wikipedia hilft mir jetzt auch nicht so richtig weil ich ja dem Noxon das irgendwie beibringen muss. Und da habe aussser dem Audio manager bisher nichts gefunden. Und der weigert sich ...
 
HI,

also mein Cube war an der Fritzbox nur mit "WPA (TKIP)" zum laufen zu bekommen. Vielleicht schlägt bei dir aber auch der 20-Zeichen-Bug des Webinterface zu?
 
Also lt. Terratec soll der Noxon nun WPA2 können - mit der genannten Firmware-Version.

Was meinst du mit dem Webinterface-Bug? Also mein Pre-Shared Key String ist 19 Zeichen lang ...
 
jrogat schrieb:
Was meinst du mit dem Webinterface-Bug? Also mein Pre-Shared Key String ist 19 Zeichen lang ...

Hi jrogat!

Du kannst die NOXONs über eine Webseite fernkonfigurieren. Leider werden nicht die vollen 63 Zeichen für den Pre-Shared-Key von der Eingabemaske unterstützt. Vielleicht wurde dieser Bug in der aktuellen Beta-FW schon behoben - ich weiß es nicht, ich hab's nie wieder probiert. Die Key-Eingabe über die Fernbedienung ist zwar mühsam, dafür weiß ich, dass es auch mit 63 Zeichen funktioniert.

Was auch funktionieren sollte ist WPA2, aber eher nicht mit dem alten "Noxon audio Manager" und möglicherweise nicht mit Deiner Firmware.
Die "aktuelle" Version 6392 ist schon sehr alt und die aktuelle Beta-FW 6921 kann man ruhig riskieren (vorher Bootloader 6834 einspielen!). Wenn Du den NOXON2 ohne iPod hast, gibt es die Beta-FW hier.
Damit sollte auch ein gemischter Betrieb WPA-TKIP/WPA2-AES am Accesspoint möglich sein (bei mir getestet mit Routern von D-Link und Netgear).

Grüße
Ben
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."
 
In der Beta 6921 wurde es leider nicht behoben das man endlich 63 Zeichen eingeben kann.
So muss ich leider jedesmal meinen WPA2 Key über die Fernbedienung eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das 26 keine 63 Zeichen sind....
Außerdem WPA ist nicht WPA2.
 
Larix hat recht... wieso das im Webinterface nicht weiter erhöht wurde ist mir nicht bekannt. Allerdings funktioniert die Eingabe über die Fernbedienung, die man ja an und für sich nur einmal tätigen muss.
 
In der letzten Beta gehen doch 63 Zeichen im Webinterface. Allerdings kann immer noch nicht bestimmte Sonderzeichen benutzen, z.B. " .

Das bringt u.U. hinterher das Webinterface durcheinander, weil der Programmierer überflüssigerweise (das Feld wird als Password-Feld angezeigt, daher Eingabe nicht lesbar und darum muss man es auch nicht im Quelltext ungefiltert ausgeben. Das bringt dann bei Sonderzeichen schon mal den Quelltext durcheinander.

IMHO müsste am Webinterface mal richtig was gemacht werden...
 
Also ich kann keine 64 Zeichen eingeben und vor allen speichern.

Code:
<input id="oTextWepKey1" type="password" name="Key0" value="" size="30" maxlength="26" onKeyUp="onKeyUpTextWepKey()">
Durch diese Angaben im Quellcode kannst du 30 Zeichen eingeben und 26 werden übertragen.
Ich habe es gerade auch nochmal selber mit einem Test PHP Script nachgestellt, da ich mir durch deine Aussage nicht mehr ganz sicher war. Von 6 mal hintereinander "0123456789" eingeben kam das raus: 01234567890123456789012345

Sind für mich keine 63 Zeichen.

shaddi schrieb:
Allerdings funktioniert die Eingabe über die Fernbedienung, die man ja an und für sich nur einmal tätigen muss.
Leider muß man das jedesmal machen wenn man eine Firmware flasht und das ist Beta schon mal öfters gewesen. Wenn dann auch noch die Passphrase falsch ist, gibt man von neuem 63 Zeichen mit Sonderzeichen ein... Bitte reiche mal an die Programmierer weiter das die endlich die maximale Länge auf 63 erhöhen und es ermöglichen vernünftig WPA2 Passphrasen über das Webinterface einzugeben, mit Sonderzeichen! Das Inputfeld reicht auch vollkommen als Textfeld aus, stattdessen würde ein Login das Konfigurationsmenü sicherer machen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hi Ben!


Besten Dank! der Tipp mit der Beta wart Gold wert. Mein Noxon spielt jetzt sauber unter WPA2!!!
 
@Larix,

Schau Dir mal den Quelltext richtig an. Du hast den Tag für den WEP-Key rauskopiert. Beim WP2-Tag gehen 63 Zeichen in der letzten Beta.

WEP sollte man eh nicht mehr nehmen. Die Key-Länge ist völlig egal. Ist alles gehackt.

-Zahni
 
hm, stimmt. Es steht sogar meine WPA2 Passphrase im Textfeld als Value. Nur leider nimmt das Webinterface das Kennwort nicht an... oO Schön wäre aber dennoch eine richtige Bezeichnung der Felder, sprich das man WPA2 als Verschlüsselung auswählen kann.
 
Bei "meinem" neuen Key ging es. Wie gesagt: Webinterface mag bestimmte Sonderzeichen nicht (das kenne ich von uralten ;) Routern).

-Zahni
 
Zurück
Oben