NSA & PRISM sind auch bei Cyberkriminellen hoch im Kurs!

purzelbär

Admiral
Wieder ist in den vergangenen Tagen eine neue Variante des Lösegeld-Trojaners aufgetaucht, die sich per Drive-By-Download auf die Rechner der User installiert und sich mit einem sogenannten Popup-Fenster (Winlocker) vor den Desktop schaltet. Das Arbeiten am Rechner wird dann mit den Worten: “This computer has been locked for violating the law of the United States of America.” unterbunden.
Den ganzen Bericht/Meldung gibt es hier: http://blog.check-and-secure.com/nsa-prism-sind-auch-bei-cyberkriminellen-hoch-im-kurs/

Sehe ich nicht als Diskussionsgrundlage.

Helmpflicht schrieb:
Die ganzen potentiellen Opfer sollten vielleicht endlich mal einen Internetführerschein machen...
[...]

+1
Sowas soll mal Pflicht werden. So wie diese Fahrradführerscheine bei uns in der Grundschule damals!

Helmpflicht schrieb:
Die ganzen potentiellen Opfer sollten vielleicht endlich mal einen Internetführerschein machen... [...]
Man ließt aus Deinem und RagingBlast's Beitrag raus, dass Ihr nicht wirklich wisst wie ein Drive-By Angriff funktioniert...

Schützen bedeutet für mich regelmäßige Backups - es dauert mit Acronis keine 15min und schon ist mein ganzes System wieder da - und alles ist gut.

pcblizzard schrieb:
Man ließt aus Deinem und RagingBlast's Beitrag raus, dass Ihr nicht wirklich wisst wie ein Drive-By Angriff funktioniert...

Aha. Ich glaube eher du liest nicht richtig und/oder hättest es wohl gerne so.

Helmpflicht schrieb:
Doch natürlich. Aber auch davor kann man sich weitestgehend schützen. Aktuelle Browser und Plugins. Sowas ist bei den meisten Internet-Noobs gar nicht vorhanden. Dann noch so was wie No Flash oder WOT und man ist ziemlich sicher unterwegs.

+1

Wer "Opfer" wird, also kein Backup etc. hat, ist halt selber Schuld. WIe bringt man sowas der breiten Masse bei? Internetführerschein.

Zurück
Oben