NTFS Clustersize bzw. Zuodnungseinheiten Größe

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Hi Leute,

ich habe eben beim Formatieren unter Windows 10 gesehen, dass man eine Partition mit NTFS mit bis zu 2 MB pro Zuordnungseinheit formatieren kann. Standard ist ja 4 KB

Die Option scheint neu zu sein, bisher waren 64 KB das Maximum. Auf einem Win 7 und auch auf Server 2016 sehe ich auch nur 64 KB weiterhin als Maximum. Nur Win 10 (build 1709) kommt jetzt mit Werten von bis zu 2 MB daher.

Meine Frage: Ist das neu? Ich finde keine Dokumentation dazu, nur Empfehlungen zu der Größe abhängig von der Datenträgergröße und so, aber nichts zur Kompatibilität usw.

Wer weiss hier mehr?
 
2mb wäre mit neu...

in der Theorie: Je größer die Clustergröße desto höher Datendurchsatz aber eben auch die Platzverschwendung. In der Praxis ist das mehr als wumpe, lass es beim Standard und gut is
 
Ja der Formatierungsdialog bietet Clustergrössen von bis zu 2048 Kilobyte an. Ist dann aber höchstens für sehr große Datenträger oder für solche, die nur große Dateien beinhalten, interessant.
 
Ich habe gerade einen Foreneintrag vom 01.12.2017 gefunden in dem jemand davon berichtet, daß diese Clustergröße im Windows 10 Formatierungsdialog angeboten wird.

https://voidtools.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=6531

Ich gehe also erstmal davon aus, daß das Angebot dieser Clustergröße auf jeden Fall seit dem Fall Creators Update (1709) drin ist.
 
Also ich habe jetzt Folgendes herausgefunden: Windows 10 ab build 1709 hat NTFS Zuordnungseinheiten bis 2MB
Formatiert man eine Partition so, so kann man sie auf anderen Systemen, z.B. Win7 nicht mehr ohne Weiteres lesen.

Nehmen wir an ich habe ein Volume mit einigen hundert TB Kapazität, lege auf diesem dann verschiedene, sehr große Dateien an, welche z.B. VM Images, VeraCrypt Volumes etc. jeweils im TB Bereich groß sind.

Jetzt meine Frage dazu: Is es nun sinnvoll 2MB Zuodnungseinheiten zu wählen, da ja nur eine Handvoll Dateien auf einem sehr großen Volume liegt, oder ist es kontraproduktiv, da bei jedem Lesezugriff immer mindestens 2MB gelesen werden müssen, selbst wenn nur 1 Byte gebraucht wird?

Das habe ich nämlich nicht so ganz verstanden, ob bei einem Lese/Schreibzugriff immer die komplette Einheit gelesen/geschrieben werden muss, auf Dateisystemebene.

Hat hier jemand Ahnung zu?
 
Zurück
Oben