NTFS Laufwerk weg.. -> nach format C: -> windows startet sehr langsam

RipdEaTh

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
8
Hallo!

Ich hatte heute morgen ein kleines Problem mit meiner Festplatte.
Die Festplatte, welche als Master angeschlossen ist und wo Windows XP drauf ist, machte mir Probleme.

Folgendes ist passiert:
Ich habe heute morgen alle meine Laufwerke in NTFS umgewandelt. Nach einem neustart wollte XP nicht mehr richtig booten, es kam immer, egal ob normaler Start oder Abgesicherter Modus, ein Bluescreen ohne besondere Fehlerangabe.

Naja... Auf dem Laufwerk waren noch Sachen drauf, die ich brauchte, also hab ich sie in einen anderen Rechner eingebaut und vergeblich versucht, die Partition wiederherzustellen..
Ich habe hier im Forum mehrere genannte Programme durchprobiert, alle fanden das ehemalige Laufwerk, konnten es jedoch nicht wiederherstellen.. Schlussendlich habe ich die benötigten Daten gesichert und Laufwerk C: mithilfe der Windows XP CD formatiert und XP neu draufgekloppt..

Nun muss ich allerdings feststellen, dass das Booten sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.. Die Festplatte reagiert sehr langsam.. Was könnte das sein?
Was kann ich machen, ohne das ich meine gesamte Festplatte neu partitionieren und formatieren muss? Denn ich habe hier sehr viele wichtige Daten drauf, die ich nicht mal eben sichern kann..

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)
 
RipdEaTh schrieb:
Schlussendlich habe ich die benötigten Daten gesichert und Laufwerk C: mithilfe der Windows XP CD formatiert und XP neu draufgekloppt..

........

Was kann ich machen, ohne das ich meine gesamte Festplatte neu partitionieren und formatieren muss? Denn ich habe hier sehr viele wichtige Daten drauf, die ich nicht mal eben sichern kann.
:watt: Du hast doch oben schon geschrieben das du deine Platte bereits formatiert hast!?
 
RipdEaTh schrieb:
Ich habe hier im Forum mehrere genannte Programme durchprobiert, alle fanden das ehemalige Laufwerk, konnten es jedoch nicht wiederherstellen.. Schlussendlich habe ich die benötigten Daten gesichert und Laufwerk C: mithilfe der Windows XP CD formatiert und XP neu draufgekloppt..
Wie hast du dann die Daten gesichert wenns eigentlich nicht ging? Hast du die Chipsatztreiber installiert? Laufwerke im DMA-Modus? Was für Hardware?
 
Also ich wollte ja meine Daten haben, habe mit vielen Datenrettungstools versucht die Partition wiederherzustellen, was aber nicht ging.. Dann hab ich mich entschieden, das wichtigste zu sichern und dann zu formatieren..

Doch nun ist seitdem der Bootvorgang sehr sehr langsam.. Dort wo Windows gestartet wird, passiert erstmal irgendwie 10 - 15 Sekunden nichts.. Erst dann beginnt er ganz langsam zu booten... Und das ist, besonders bei einem ganz neuen System, ja nicht normal..

Deswegen frage ich, obs ne Möglichkeit gibt, die Platte wieder zu beschleunigen, ohne alle 80GB Daten zu sichern, und dann ganz neu zu partitonieren und formatieren.. Ich denke mal, da stimmt irgendwas nicht mit der Partitionstabelle oder irgendwie sowas.. Ich hab davon nicht so die Ahnung, also die Frage an euch :)
 
Du musst dich mal genauer ausdrücken. Erst kannst du die Daten nicht lesen, dann versagen alle Datenrettungs-Tools, dann sicherst du nur die wichtigsten Daten... :freak:
Wie denn wenn diese nicht lesbar waren?

Auch kommst du nicht mit Hardwareangaben rüber. Wann genau bleibt der Bootvorgang hängen, beim ersten Zugriff auf die Platte, gleich nach dem POST-Vorgang, oder dann wenns auf den Desktop geht!? Ohne Info´s keine Hilfe. :rolleyes:
 
Ich hab nie gesagt das die Tools versagt haben und das ich die Daten nicht wiederherstellen kann?! :freak:

Ich hab geschrieben, ich wollte die ganze Partition wiederherstellen, sodass ich davon ganz normal wieder starten kann, ohne das ich irgendwas neu installiern muss oder so..

Die Programme haben die Partition auch gefunden, aber sie konnten sie nicht im ganzen wiederherstellen.. Nur die Daten selbst.. Dann hätte ich sicher nicht booten können..
Deswegen habe ich dann nur n paar wichtige Daten gesichert und formatiert..

Soweit klar?!



Naja so nun Hardware.. Was genau brauchst du?!
Meine Festplatte, die das hier nun betrifft ist von Excelstore und hat die Bezeichnung G280 (80 GB).
Ansonsten hab ichn AMD Athlon XP 2000+, 256MB DDR 2700 Ram, n Epox 9KRA+ oder so ähnlich ^^ (hab mein Handbuch leider nicht hier) mit nem Nforce 2 Chipsatz.

Fehlt noch was?

Naja, also nach dem POST bleibt der Rechner das erste mal kurz stehen.. so 5-10 Sekunden, dann taucht dieser Fortschrittbalken von XP auf.. Da braucht der ca. 10 Sekunden.. Alle 3 Sekunden bewegt der Balken sich mal weiter..

Dann taucht dieser XP Screen auf, mit dem Fortschrittbalken.. Da dauert das auch nochmal so 15-20 Sekunden und es hakt zwischendurch immer.. Und soweit ich weiß ist das nicht normal, besonders nachm formatieren nicht..

Aufn Desktop selbst ist dann alles in Ordnung
 
Zurück
Oben