ntfs-platte formatieren

sunny2k

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
151
öhm, könnte mir vielleicht irgendeiner verraten wie man eine ntfs-platte formatiert???
ich habe win2k aufm rechner, läuft aber grad mal wieder besch... ,also wollt ich formatieren und neuinstallieren, startdiskette rein - format c .... enter
er war fleissig am formatieren nur danach wunderte ich mich woher er den kram nimmt um windows ganz normal zu starten???????
im arbeitsplatz hab ich dann gesehen das der idiot mir die d-platte formatiert hat, dabei stimmten alle angaben die er in dos angegeben hat ( wollen sie C formatieren???? - die speicherplatzangabe war auch korrekt, aber er hat d formatiert. gut 20gb wichtige daten verloren aber was solls :-(
kann es daran liegen das c - ntfs ist und d - fat32 ??
brauche dringend hilfe
 
Wenn du nichts Neues auf d: gespielt hast, dann kannst du das wieder rückgängig machen (suche nach unformat).

Mit dem Befehl "convert" kanst du die HD konvertieren. gib "convert /?" ein, um die nötigen Parameter zu erfahren. Danach solltest ganz normal die Festplatte formatieren können.
 
starte das windows 2k setup von der cd (beim booten) und formatiere die platte von dort. das format programm, was du auf deiner startdiskette hast (win98 startdiskette?) kann mit ntfs nicht umgehen.

eine konvertierung mit dem befehl convert bringt dir eigentlich nichts. zumindest wüsste ich nicht was, wenn es doch bei der neuinstallation sowieso abgefragt wird, welches dateisystem gewünscht wird.

Die Hilfe zu Convert am Command Prompt:
Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.

CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]

Volume - Bestimmt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das Volume.
/FS:NTFS - Bestimmt das zu konvertierende Volume.
/V - Bestimmt, das CONVERT im ausführlichen Modus ausgeführt wird.
/CvtArea:Dateiname - Bestimmt die zusammenhängende Datei im Stammverzeichnis, die als Platzhalter für NTFS-Systemdateien dienen soll.
/NoSecurity - Bestimmt die Sicherheitseinstellungen für konvertierte Dateien und Verzeichnisse, die für jeden Benutzer zugänglich sind.
/X - Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung, falls notwendig. Alle geöffneten Handles auf das Volume wären dann ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Loopo
snip
Mit dem Befehl "convert" kanst du die HD konvertieren. gib "convert /?" ein, um die nötigen Parameter zu erfahren. Danach solltest ganz normal die Festplatte formatieren können.

Ein konvertieren von NTFS auf Fat 32 geht nicht. Jedenfalls nicht mit Windowsmitteln, dafür benötigst Du schon Tools wie Partition Magic oder so.
Siehe @ Dunkel Angst.
 
@sunny2k,

deine d: partition ist von deiner startdiskette formatiert worden weil dos nicht im stande ist ntfs zu "sehen".....somit existiert deine c: partition für ihn nicht......da er aber irgendwo anfangen muss mit dem benennen der partitionen wird automatisch die erste sichtbare für dos zur c: partition.....leider deine d:

gruss Nox
 
hm, ich dachte es würde gehen :rolleyes:
 
Hmm, da gibts aber Ungereimtheiten.

Es stimmt, daß du mit der Dos-Diskette das NTFS-Laufwerk nicht sehen kannst. D.h. D-Laufwerk wird "C". Soweit so gut. Wenn du dir eine Startdiskette machst, dann kopier dir auch das gute alte Fdisk drauf. Mit Fdisk löscht du dann die NTFS-Partition (Nicht-Dos Partition wird sie genannt) weg. Danach richtest dir eine neue Partition ein. Diese wird dann Fat32 sein. Die kannst du dann formatieren mit dem Befehl "Format". Format unterstützt nämlich auch kein NTFS.

Willst du NTFS formatieren kannst du das wie schon erwähnt mit der Boot-CD von Win2k oder WinXP machen (nicht mit dem DOS-Format!!!). Oder du nimmst dir ein Programm wie PartitionMagic oder ähnliches. Diese Progs können dann (fast) alle Formate, auf jeden Fall auch NTFS.
 
Zurück
Oben