NTFS Zuordnungseinheiten optimal einstellen

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.935
Hallo leute.

Hab mir ein 3,5'' externes Gehäuse gekauft und eine WD Caviar Green mit 2TB reingeschraubt.
Nun folgendes: Will das ganze mit NTFS formatieren. Als ich jetzt bei Win 7 das erste mal die Formatierung geöffnet hab, bin ich auf folgendes gestoßen:
HDD.png

Hab bis jetzt nicht gewusst das ich die Zuordnungseinheiten auf mehr als 4 KB stellen kann.
Nun zu miener eigentlichen Frage: Ich will die Platte hauptsächlich für das Speichern von Filmen verwenden (Datein größer 700MB). Welche größe der Zuordnungseinheiten würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

Weiters hab ich eine 1TB Platte auf der Hauptsächlich Musik gespeichert wird. Hab auch noch ne 500GB Platte für sonstiges Datenzeugs (Installationsdatein, Bilder, ...). Was würdet ihr mir bei den beiden empfehlen?

Hab bei der Forumssuche nur das gefunden: Größe der Zuordnungseinheiten?
Ist ausm 05er Jahr. ka ob das noch aktuell ist, da dort von höchstens 4KB die rede ist.
 
post drei und vier kannst du vertrauen. geändert hat sich daran nichts und wird sich auch nichts.
 
was hat das mit dem thema zu tun? will schon wieder wer den moralapostel spielen? zum kotzen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und konkretor
dann werd ich das mal auf standartgröße lassen. oder zahlt es sich bei datein zb. bei großen images, hd filmen (4 GB und mehr) aus das man auf 64KB stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
je kleiner desto größer der index. also der bereich der dem schreib/lesekopf sagt wo was zu finden ist.
je größer desto weniger index wird gebraucht weil "weniger" einzeldaten zugeordnet werden können.

es gibt da kein richtiges "optimum"
hast du viele kleine dateien und formatierst mit kleiner zuordnung ist der index zwar größer aber es wird weniger speicher verbraucht

ich kann das so schwer erklären wenn ichs schreiben muss.

beispiel:
deine datei ist genau 1byte groß, der zuordnungssektor wurde aber mit 64kb formatiert sind die ganzen 64kb futsch von der einen datei. weil die eben durch den index da hin gespeichert wurde. verändert sich die datei in der größe wird der sektor weiter ausgefüllt.

ist der sektor mit 512byte formatiert braucht deine datei nur die 512byte.
dafür hast du aber einen etwas größeren index wie oben geschrieben.

wenn ich bloß wüsst wie groß der index ausfällt...

lass auf standard wird das beste sein.
 
azereus schrieb:
ich kann das so schwer erklären wenn ichs schreiben muss.
erklärt wurde es schon gut (mit dem hintergedanken, dass ich weiß was es bedeutet). aber vllt mal veranschaulicht:

deine datei ist 1,5 kb groß und du hast zuordnungseinheiten von 4 kb (welches auch die standardeinstellung ist):
Code:
[FONT="Lucida Sans Unicode"][COLOR="Red"]lllllllllllllll[/COLOR][/FONT] < größe deiner datei
[FONT="Lucida Sans Unicode"]llllllllllllllllllllllllllllllllllllllll[/FONT]
wenn du nun immer wieder kleine dateien der größe < 4 kb schreibst, setzt sich irgendwann folgendes konstrukt zusammen. die schwarzen symbole markieren dabei den überflüssigen, aber "belegten" (nur durch die zuordnung!) speicher:
Code:
[FONT="Lucida Sans Unicode"][COLOR="Red"]lllllllllllllll[/COLOR]lllllllllllllllllllllllll[/FONT][FONT="Lucida Sans Unicode"][COLOR="Red"]llllllllllllllllllllllllllllllll[/COLOR]llllllll[/FONT][FONT="Lucida Sans Unicode"][COLOR="Red"]lllll[/COLOR]lllllllllllllllllllllllllllllllllll[/FONT][FONT="Lucida Sans Unicode"][COLOR="Red"]llllllllllllll[/COLOR]llllllllllllllllllllllllll[/FONT]
rechnet man sowas nun auf 100.000 dateien hoch (beim programmieren ist das nicht unüblich), kann man unter umständen ~ 250 mb verschwenden (dateigröße 1,5 kb und zuordnung 4 kb). hier wäre es dann demzufolge besser auf kleinere auszuweichen, da so weniger platz verschwendet wird. der vorteil dieser methode ist auch: es können insgesamt mehr dateien geschrieben werden.

der nachteil von größeren sektoren: es können weniger dateien geschrieben werden und wenn viele kleine dateien geschrieben werden, wird sehr viel speicherplatz verschwendet. allerdings verbrauchen dateien <= 64 kb nicht gleich mehrere zuordnungen. ist eine datei z.b. 65 kb, müssen zwei zuordnungen herhalten, wovon eine voll geschrieben ist und eine nur mit einem kb gefüllt (heißt 63 kb sinnlos verschwendet).

betrachtet man jetzt aber die arbeit mit ssds: am besten 4 kb nehmen, da die sektoren ja afaik auf 4 kb ausgelegt sind. alternativ auch ein vielfaches von 4, allerdings treten dann wieder oben genannte probleme auf.

im prinzip arbeiten diese zuordnungseinheiten analog wie inodes bei linux. dazu gibts ja eig genug stoff den man sich einfach mal durchlesen kann. und bessere/detailliertere beschreibungen gibts dort bestimmt auch. ;)
 
danke für die info!
 
Zurück
Oben