Nubert 125-A optimale Einstellungen am PC?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

was sind die optimalen Settings für die Nubert A-125 (nicht die neue PRO Version) verbunden über ein optisches Kabel mit dem MSI B650 Tomahawk Wifi Mainboard?

1. Der Windows Store Netflix App hat bei mir keinen Ton abgespielt (Audio war auf 2.0 korrekt eingestellt nicht 5.1). Auf Reddit habe ich dann gelesen, man muss unter den Realtek Digital Output Soundeinstellungen bei Allgemein -> Codierte Formate -> Dolby Digital deaktivieren (und Microsoft WMA Pro Audio deaktiviert lassen) und nur DTS aktiviert lassen. Habe ich gemacht und jetzt habe ich tatsächlich Sound in der Netflix App.

2. 2 Kanäle, 24 Bit, 96000 Hz habe ich aktuell eingestellt, bei 2 Kanäle, 24 Bit, 192000 Hz macht der Lautsprecher keinen Ton.

3. Nubert schreibt auf der Produktwebsite "PCM Signal: Wir verarbeiten Stereo PCM und keine Dolby Digital oder DTS Signale. Dies lässt sich in jedem Fernseher einstellen und bietet ebenfalls hervorragenden Klang. Ihr Vorteil: keine unnötigen Lizenzkosten für das beste Preis/Leistungsverhältniss"

Wo stelle ich Stereo PCM am PC ein? Ich habe doch nur die Auswahl bei codierten Formaten aus Dolby Digital, DTS und Microsoft WMA Pro Audio.

Der Nubert Support meinte: "Tatsächlich unterstützt das USB DAC der nuBoxx A-125 Pro 192 kHz [ich habe aber nur das normale A-125 nicht pro, kein USB Ausgang], dies würde ich auch am Rechner auswählen, um bessere Qualität zu erreichen. Leider unterstützt das USB DAC nur PCM-Audio (Stereo) deshalb würde man hier Microsoft WMA Audio wählen, dies entspricht klassischem Stereo".

Was sind jetzt also die besten Settings?
 
Pixel33 schrieb:
Wo stelle ich Stereo PCM am PC ein?
Passtrough oder Bitstream deaktivieren. Sonst direkt in der jeweiligen App.
Pixel33 schrieb:
"Tatsächlich unterstützt das USB DAC der nuBoxx A-125 Pro 192 kHz [ich habe aber nur das normale A-125 nicht pro, kein USB Ausgang], dies würde ich auch am Rechner auswählen, um bessere Qualität zu erreichen.
Wirst du nicht bekommen. 192kHz Sampling ist Unsinn.
Pixel33 schrieb:
Leider unterstützt das USB DAC nur PCM-Audio (Stereo) deshalb würde man hier Microsoft WMA Audio wählen, dies entspricht klassischem Stereo".
PCM ist CD-Qualität, das ist besser als alles, was unsere Ohren verarbeiten können. Wenn man einen Unterschied hört, dann liegt es am Quellmaterial.
 
|Moppel| schrieb:

Mir wurde hier immer erzählt, dass ein optisches Kabel direkt zum Mainboard die beste Sound Qualität bei Direktlautsprechern liefert. Der verlinkte Thread aus dem Jahr 2012!!! ist da weniger überzeugend. Oder was meinen andere dazu?

ghecko schrieb:
Passtrough oder Bitstream deaktivieren. Sonst direkt in der jeweiligen App.

Wirst du nicht bekommen. 192kHz Sampling ist Unsinn.

PCM ist CD-Qualität, das ist besser als alles, was unsere Ohren verarbeiten können. Wenn man einen Unterschied hört, dann liegt es am Quellmaterial.

Wo deaktiviere ich Passtrough oder Bitstream? Welche App? Mir geht es um die besten optimalen Sound Settings für den Desktop PC.

Wie gesagt eine PCM Einstellung sehe ich nirgendwo, ich kann bei codierte Formate nur Dolby Digital, DTS und Microsoft WMA Pro Audio de- oder aktivieren.
 
Pixel33 schrieb:
Dass ein optisches Kabel direkt zum Mainboard die beste Sound Qualität bei Direktlautsprechern liefert.
Im Fall von Stereo ist es egal ob HDMI oder Toslink/SPDIF/USB.
Toslink hat den Vorteil, das es galvanisch isoliert, weshalb es allen anderen Methoden vorzuziehen ist.
Gerade bei aktiven Lautsprechern hat man oft Grundrauschen/Brummen wegen solchen Kopplungen, auch bei digitaler Übertragung.
Pixel33 schrieb:
Die App, die den Audiostream abspielt.
Pixel33 schrieb:
ich kann bei codierte Formate nur Dolby Digital, DTS und Microsoft WMA Pro Audio de- oder aktivieren.
Und wenn du alles deaktivierst, solltest du PCM haben. Damit hast du erreicht was du wolltest:
Pixel33 schrieb:
Mir geht es um die besten optimalen Sound Settings für den Desktop PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Hast Du die Lautsprecher neu gekauft? Dann würde ich sie gegen die Pro Variante tauschen und per USB anschließen. Damit verwendest Du dann direkt den DAC des Lautsprecher.
 
ghecko schrieb:
1. Im Fall von Stereo ist es egal ob HDMI oder Toslink/SPDIF/USB.
Toslink hat den Vorteil, das es galvanisch isoliert, weshalb es allen anderen Methoden vorzuziehen ist.
Gerade bei aktiven Lautsprechern hat man oft Grundrauschen/Brummen wegen solchen Kopplungen, auch bei digitaler Übertragung.

2. Die App, die den Audiostream abspielt.

3. Und wenn du alles deaktivierst, solltest du PCM haben. Damit hast du erreicht was du wolltest:

1. Ok, also kann ich weiterhin mein optical Kabel benutzen. Hab mir extra ein 3m langes gekauft, HDMI hätte ich aber auch da. Der Monitor LG C2 hätte einen HDMI ARC Eingang und am Mainboard wären auch alle HDMI Eingänge frei.

2. Also Passtrough oder Bitstream kann ich in keiner "App" die ich aufm PC nutze einstellen. In Netflix kann man nur das Audio auf 2.0 oder 5.1 ändern und in Games kann man nur die klassischen Lautstärke Einstellungen ändern, auf Mono Sound umstellen und ab und an diverse Voreinstellungen ändern wie Headset, 5.1 System, Bass Sound Verstärkung etc.

3. Also deaktiviere ich unter den Codec Einstellungen alles: Dolby Digital, DTS und Microsoft WMA Pro. Dann habe ich PCM und den von Nubert angedachten Sound. Alles klar danke!
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Hast Du die Lautsprecher neu gekauft? Dann würde ich sie gegen die Pro Variante tauschen und per USB anschließen. Damit verwendest Du dann direkt den DAC des Lautsprecher.

Ja, neu gekauft. 2 Wahl für 241€. Die Pro kosten doch nochmal ne Stange mehr und laut Tests haben die keine bessere Sound Quali. Oder?
 
Pixel33 schrieb:
Also Passtrough oder Bitstream kann ich in keiner "App" die ich aufm PC nutze einstellen.
Passtrough oder Bitstream ist an sich nur die Bezeichnung dafür, dass die originale Audiospur ohne Interaktion mit dem Audioserver des Betriebssystems durchgereicht wird.
Wenn eine DVD also DD 5.1 oder DTS bietet, wird das genau so, ohne es in ein anderes Format zu packen oder die Lautstärke zu verändern über Toslink weitergegeben.
Weil der DAC in deinen Boxen ohne lizenzierten Decoder damit aber nichts anfangen kann, soll das OS solche Bitstreams decodieren und als Stereo-PCM Signal an die Lautsprecher weiterreichen. Das erreichst du durch deaktivieren der Weitergabe (Passtrough) solcher Codecs. Dabei verlierst du keine Qualität, PCM ist quasi Verlustfreigegenüber dem vorherigen Codec. Und falls das Tonsignal mehrkanalig war, macht der Soundserver des OS eine gute Arbeit mit dem Mixdown auf Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ok, habs jetzt mal so eingestellt wie auf den Bildern. Bei 192000 Hz kommt gar kein Ton aus den Lautsprechern, also habe ich es jetzt mal bei 96000 Hz eingestellt.

Edit: Finde den Sound gerade bei Rockliedern jetzt gerade bei wilden Passagen mit viel Gitarre wesentlich klarer und nicht mehr Brüllwürfel mäßig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-09 225639.png
    Screenshot 2023-08-09 225639.png
    85,2 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2023-08-09 225715.png
    Screenshot 2023-08-09 225715.png
    473,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben