Nubert AS-450 & ARC: An/Aus klappt (Toslink), Volumen nicht?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Servus liebes Forum,

mal wieder eine Sache, die ich nicht verstehe: ich habe an meinem LG TV die Soundbar von Nubert angeschlossen (btw. selbiges bei einer Kombination im Gästezimmer: LG TV und einer Klipsch Soundbar). Im einen Fall ist die Nubert per Toslink am LG angeschlossen, im Gästezimmer per HDMI. In beiden Fällen klappt das An/Ausschalten einwandfrei (stimmt nicht ganz, im Gästezimmer nur das Anschalten), aber die Lautstärke will einfach nicht kooperieren?!

Aus meinem laienhaften Verständnis ist An/Aus doch ein ähnlich "einfacher" Befehl wie laut/leiser. Warum funktioniert also das eine (optisch und teilweise per HDMI) und das andere nicht?

Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, weil meine Logitech Harmony langsam den Geist aufgibt, es leider keine mehr gibt von Logitech und es mit der Fernbedienung von Waipu ja auch grundsätzlich geht, aber eben nicht alles? Mache ich was falsch oder ist das einfach so?

Und Folgefrage: würde es denn mit dem Nubert Adapter HDMI ANC --> Chinch Adapter funktionieren?

Lieben Dank vorab und sonnige Grüße aus Bayern.
 
An-Aus funktioniert bei einem optischem Anschluss nur dadurch, dass die Soundbar darauf achtet, ob Signale ankommen - wenn ja, dann springt die von Standby auf An und spielt den Ton ab. Kommt für längere Zeit kein Signal, dann geht die Soundbar auch wieder aus.
Lauter Leiser würde hier zusätzliche Information benötigen, dies würde dann nur mit HDMI ARC funktionieren. Zumindest ist dies bei mir so der Fall (ebenso Nubert Box und LG TV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Ueber HDMI ARC muesste beides (An/Aus, Lautstaerke) funktionieren. Hast Du beim TV CEC eingeschaltet? Fuer Toslink kannst Du mal schauen ob diese Anleitung fuer Dein unbekanntes LG Modell auch mit der Nubert SB passt.
 
Erst Mal lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Meinst du der Adapter würde das "Problem" lösen? Bei Chinch müsste das zusätzliche Infomaterial (lauter/leiser) doch übertragbar sein - oder auch nicht?
 
stimme @p4cx zu, nur dass es HDMI ARC (Audiodaten) in Kombination mit HDMI CEC (Steuerdaten) ist.

Optisch ist nur Daten ja, Daten nein.

Mit dem Nubert Adapter sollte es gehen, da er aus dem HDMI den Ton raus extrahiert und auf die CEC Signale reagiert und somit das Chinch Ausgangssignal reguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, AwesomSTUFF, Cokocool und eine weitere Person
An/Aus und Lauter/Leiser sind leider komplett verschieden.
Wenn du deinen TV startest und dadurch die Soundbar ebenfalls startet, hat das nichts mit einem Befehl zu tun sondern die Soundbar bemerkt ausschließlich, dass auf dem letzt verwendeten Kanal ein Signal ankommt.
Deshalb geht die Soundbar im Gästezimmer auch nicht unmittelbar wieder aus, da die Soundbar normalerweise automatisch zurück in den Standby geht, sofern für längerer Zeit kein Signal mehr angekommen ist.
Für Lauter/Leiser benötigt man zwingend ARC, da das nun wirklich nur über Befehle funktioniert.
(Bei meiner LG Soundbar lief das auch über Optical, da man das über die LG eigene App aktivieren konnte.)
 
Klasse, vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Rückmeldungen.
Dann bestell ich mir mal den Adapter und mal schauen ob`s klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
So, jetzt nochmal ich: ich habe mittlerweile einen entsprechenden Adapter bei Amazon gekauft (nicht den von Nubert, aber ein ARC auf Chinch Adapter sollte in der Funktion ja identisch dein?!).

Folgendes Problem: im HDMI Anschluss 2 (ARC) meines LG TVs habe ich das HDMI Kabel zum Adapter und dann per Chinch an die Soundbar gelegt. Im HDMI 1 Anschluss des TVs steckt der Waipu Stick (ist aber auch egal, weil das auch beim klassischen TV, inkl. HD+, der Fall ist). In dieser Konstellation hat der Ton regelmäßig, alle paar Sekunden, Aussetzer und spielt auf dem TV ab. Gehe ich in`s TV Menü, so hüpft der Punkt automatisch und in Schleife immer von Ton TV auf ARC und wieder zurück und hängt sich auf. D.h. ich kann nichts mehr ändern/anklicken etc.

Ich habe schon versucht - wenn ich das ARC Kabel entferne (dann spinnt auch das Menü im TV nicht mehr) - auf ARC Automatisch oder DRC (glaub ich, heißt das?!) zu wechseln, hab am Adapter zwischen (A - R - T, sry. sitz grad oben im Büro und hab gerissene Bänder, sonst würde ich schnell runter laufen und nachschauen ;)) gewechselt - alles ohne Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee/Vermutung, was ich falsch machen? Lieben Dank schon mal.
 
McDuc schrieb:
So, jetzt nochmal ich: ich habe mittlerweile einen entsprechenden Adapter bei Amazon gekauft (nicht den von Nubert, aber ein ARC auf Chinch Adapter sollte in der Funktion ja identisch dein?!).
Ist der Adapter so geheim dass Du ihn nicht mitteilen kannst (Amazon hat mehr als ein Modell)? Diagnosen sind deutlich einfacher wenn die beteiligten Geraete bekannt sind.
 
@schneup musste grad echt lachen, natürlich nicht. Weiß nur nicht mehr ganz genau, wie hier die Forenregeln sind bzgl. Links etc. Es handelt sich um den "HDMI ARC Audio Extractor AMANKA". Hab mittlerweile auch rausgefunden, dass dieser die Lautstärke via ARC gar nicht unterstützt (was ja meine Prämisse ist) und hab jetzt doch den von Nubert mal bestellt. Scheint einen Grund zu haben, warum deren Adapter halt mal gleich das 4-fache kostet - mal sehen.

Abgesehen davon scheint der von AMANKA auch defekt zu sein. Tatsächlich: sobald ich diesen anstecke switcht der TV automatisch und in Dauerschleife zwischen "Ton TV" und "HDMI ARC". Das ist nicht nur nervig, weil der Ton dadurch natürlich permament Aussetzer hat, sondern auch, weil das TV Menü dadurch spinnt bzw. belegt ist und ich keine Veränderungen mehr vornehmen kann?! Der geht also so oder so zurück.
 
Zurück
Oben