Nubox Tieftöner ist straff nach einem Crash

schlangski

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin unglücklich mit einem Griff vom Kinderwagen gegen den oberen Tieftöner meiner Nubox 511 gekommen. Habe die Stoffabdeckung abgemacht und stelle fest, die Membran lässt sich nicht mehr reindrücken und ist total starr. Beim Ausbau bin ich leicht mit dem Schraubendreher gegen die Sicke gekommen und die ist gerissen wie Blätterteig (Bild: links der Defekte, der Rechte ist normal elastisch).

Der Tieftöner ausgebaut, sieht ganz normal aus, Membran ist ok, Spinne kann man leicht runterdrücken.
Bei dem kleinen Unfall waren die Lautsprecher und der AV-Receiver aus. Den Lautsprecher habe ich vom AV-Receiver abgeklemmt.

Jetzt hab ich etwas Angst den Lautsprecher zum Testen wieder anzuschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Zustand wie bei einem Poltest ist, wo die Membran nach Innen bzw Außen gedrückt wird.

Kann die Sicke komplett reißen und kann ich den Tieftöner als Notlösung ablöten und den Lautsprecher mit nur 2 statt 3 Tieftönern laufen lassen?

Anhänge

• sicke.jpg
    sicke.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 591
Vielleicht kann Nubert Dir einen neuen Tieftöner zuschicken.

Den Tieftöner nur abklemmen kannst Du vergessen, weil die Impedanzen nicht mehr hinhauen und der Frequenzgang der Box "versaut" wird.

da wohl nur ein treiber kaputt ist würde ich damit erstmal nichts mehr machen und versuchen das zu reparieren. ich hätte da angst das sonst noch mehr kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bluti86 schrieb:
und stelle fest, die Membran lässt sich nicht mehr reindrücken und ist total starr.

Der Tieftöner ausgebaut, sieht ganz normal aus, Membran ist ok, Spinne kann man leicht runterdrücken.

Was denn jetzt, starr oder lässt sich leicht, ohne Kratzgeräusche, reindrücken? Wenn starr, Chassis defekt.
Wenn sich die Membran bewegen lässt, kann man die Sicke austauschen lassen oder bei Nubert nachfragen.

Ich würde erst mal nichts mehr mit dem Lautsprecher machen und bei Nubert anrufen. Denke die werden dir einen neuen Tieftöner zuschicken. Den wirst du zwar bezahlen müssen, aber so teuer kann der nicht sein und dann ist der Lautsprecher wieder wie neu.

Sind das nicht Gummisicken? Eigentlich sollten die sehr robust sein. Man kann den defekten Tieftöner einbauen und bei Zimmerlautstärke auch so betreiben. Mehr kaputt als kaputt geht eigentlich nicht. Vermutlich wird ab bestimmten Pegel die defekte Sicke schnarren. Das hört man aber und kann mit reduzierter Lautstärke verhindert werden. Auf Lange Sicht, wie bereits gesagt, den Tieftöner austauschen. Dazu eben Nubert kontaktieren.

zickzack schrieb:
Was denn jetzt, starr oder lässt sich leicht, ohne Kratzgeräusche, reindrücken?

Die Membran ist optisch ok, Spinne lässt sich bewegen

Wilhelm14 schrieb:
Man kann den defekten Tieftöner einbauen und bei Zimmerlautstärke auch so betreiben. Mehr kaputt als kaputt geht eigentlich nicht.

Also ist es nun ok, den Lautsprecher in Betrieb zu nehmen, dürfte doch nicht schädlich sein für die anderen Tieftöner?

Ich werd wohl in einer ruhigen Minute bei Nubert durchrufen bevor ich mit irgendwelchen Experimenten anfange.

Schaden an den Geräten (oder anderen Bauteilen) wird nicht entstehen, der Klang wird aber schon verfälscht.

Bluti86 schrieb:
Ich werd wohl in einer ruhigen Minute bei Nubert durchrufen bevor ich mit irgendwelchen Experimenten anfange.

Gute Entscheidung.
Kontaktiere Nubert und frag mal nett nach, was ein Austausch kosten würde.

Bluti86 schrieb:
Also ist es nun ok, den Lautsprecher in Betrieb zu nehmen, dürfte doch nicht schädlich sein für die anderen Tieftöner?
Nein. Warum auch. Ich kenne welche, die haben eine zerbröselte Sicke und merken das nichtmal. Wenn etwas schnarrt, Lautstärke reduzieren. Das macht man allerdings immer, auch wenn alles i.O. ist.

Kleines Update,

laut Aussage vom Support kann ich den Lautsprecher mit dem defekten Tieftöner laufen lassen oder ihn ablöten. Einen Ersatztieftöner habe ich mir für 49 Euronen bestellt.

Zurück
Oben