NUC NUC7i7BNH: TB3 Controller gestorben?

ConiKost

Lieutenant
Ich habe hier einen Intel NUC NUC7i7BNH. Laut Datenblatt beherrscht das Gerät Thunderbolt 3.

Mein Problem ist, dass der Controller schlicht nicht erkannt wird. Probiert hatte ich es mit Windows 10 und 11. Während zwar das Thunderbolt Kontrollcenter sich installieren lässt, meldet es (zu recht), dass keine Treiber installiert wird. Der TB3 Controller taucht im Gerätemanager einfach nicht auf. Es gibt auch keine "deaktivierten" oder "nicht verbundenen" Geräte, welche auf den TB3-Controller hinweisen würden.

Was habe ich bereits probiert:
  • UEFI Update auf die neuste 0093 Version
  • UEFI "Default Settings" laden
  • Gerät über Nacht Stromlos machen
  • Im UEFI TB3-Controller deaktivieren, speichern, neu booten, wieder aktivieren und speichern und erneut neu booten.
  • Windows (10 22H2,11 24H2) neu installieren
  • Ubuntu 25.04 von USB booten, "lspci" erkennt einen Thunderbolt Controller (?), aber "dmesg" zeigt Null informationen an. Das Laden von "modprobe thunderbolt" läuft, aber es wird kein Gerät gefunden.
  • Im Internet gab es einen obskuren Tipp: Alle Geräte und Strom trennen und dann Plus/Minus von der AC-Buchse kurzschließen für 5 Sekunden, was auch nicht geholfen hat.

Hat jemand noch eine Idee? Oder kann ich davon ausgehen, dass der TB3-Controller tot ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn an der USB-C Buchse ein TB Symbol?

An meinem i3BNK ist da nämlich kein entsprechendes Symbol.

@SaxnPaule Ja, habe ich. Die Variante mit i5 und i7 hat TB3, während die Variante mit i3 kein TB3 hat.
Ergänzung ()

Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist folgendes: https://www.asus.com/support/faq/1052417/. Dort wird der TB3-Controller mit "System devices (hidden)" benannt. Mir ist unklar, ob das wirklich heißen soll, dass der Controller gar nicht im System auftauchen soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Tornhoof Ja. Da ich aktuell keine TB3-Geräte zur Hand habe, kann ich das explizit nicht testen, aber normale USB-C-Geräte funktionieren an der Buche einwandfrei.

Ich bin mir nicht sicher was da kaputt gehen kann, das ist doch nur Protokoll, da steckt glaube ich keine Hardware hinter.

@Tornhoof Doch schon, der Controller für TB3 muss eigentlich im Gerätemanager auftauchen. Ich kann z.B. deswegen als Konsequenz auch die Firmware für Thunderbolt nicht aktualisieren, weil das eben meldet, dass kein TB3-Controller überhaupt aktiv ist bzw. Treiber installiert. Was ja Sinn macht, wenn das Gerät im Gerätemanager gar nicht auftaucht.

Ich hatte das Problem auch, es hat geholfen ein TB Gerät anzuschließen bei der Treiber Installation.

Zurück
Oben