NUC11BTMi7 extreme USB Anschlüsse Ort und technische Bezeichnung

shadowrid0r

Commander
Hi ihr Nerds 😏 Es geht um folgendes:
Am NUC11BTMi7 extreme suchte ich mehrere Stunden nach der genauen technischen Bezeichnung der rückwärtigen USBC Ports.
In Bios heißen die:
20260201_172318.jpg
20260201_172342.jpg

in diesem... Internetz fand ich noch:
Intel_NUC_11_Extreme_USB.jpg

Das ist aber, wie man sieht, nur so ein allgemeiner blaaakack. Genau wie die Bilderchen bei Amazon zu diesem PC. Oder auf sonstigen Seiten die diesen Barebone PC behandeln oder gar testen. Nirgends finde ich eine Zuordnung welcher Port da zu welcher Bios Bezeichnung verortet ist.
Im Handbuch geht es nur darum wie man aus diesem Barebone durch Bestücken mit RAM, SSDs und Gehäuse Auf und Zuschrauben, ein lauffähigen PC macht.

Die Bezeichnungen im Bios sind auch eher verwirrend, für mich.
Z.B. ´USB3.1 Rear Upper-Left Port´ - Ist der ganz oben oder in der Mitte (oben unter dem HDMI)?
Wir haben ja Vertikal 4 Ebenen, da gib es logischer Weise also 2 x Oben und 2 x Unten.
Welches Upper-Left ist gemneint damit das Obere oder das Mittlere unter dem HDMI?

Warum nun der ganze Firlefanz hier?
Ich kaufte die Razer Leviathan V2 Soundbar, die Version mit dem Mini-Subwoofer (OT: Bis das eingestellt war dass das Subwooferchen Bass produziert ging auch ne Stunde ins Land. Und das bei dem überzogenem Preis:grr:)
So, soweit so pfff... jeden Falls Starte ich nun den PC uuund auch diese Razer Soundbar Drücke also mehrmals am Tag von nun an 2 Tasten um das multmediale Spektakel hier zu starten. Beim Beenden ist es Gleiche. Nach Herunterfahren auch noch mal das Razerteil per Taste Ausschalten.

Mein Gedankengang war nun den PC über die Razer Taste starten zu lassen, wenn ich im Bios die Aktivitätserkennung auf dem betreffenden USB Port einschalte. Das klappte im Grunde auch. Nur leider habe ich auch noch zwangsweise ein USB Hub an den Ports. Und irgendwann, ohne das ich es wollte, startet der PC wie von Geisterhand eingeschaltet. also Irgendwer sendet ´Ativität´ in die USB Ports.
Daher wäre es für mich wichtig zu wissen welcher Port Rückseitig genau zu welchem Bioseintrag gehört.
Aber wie gesagt im www nur allgemeine Bilder das es da Ports gibt (6 Stück halt).
Evtl. gibt es hier ja ein User der auch diesen NUC11BTMi7 extreme in Nutzung hat und noch dazu den Durchblick welcher Port genau zu welchem Eintrag verortet ist?

Diese ganze Aktion ist nur nötig geworden weil dieses 200€ Razer Gebilde nicht von selbst erkennen kann ob der PC An oder Aus ist.
Ich finde diesen Mangel Unglaublich bei dem Preisgefüge von Razer...

Warum kaufst du was, wenn du den Preis von vorneherein für überzogen hälst? Erschliesst sich mir nicht.

Und was die Ports angeht. Kannst ja jeden einzelnen aus und einschalten. Hast sogar 2 Verfahren um die Ports zu bestimmen: Alle aus bis auf einen.. oder nur einen aus. Und dann einfach mit nem USB-Stick checken welcher Port betroffen ist. Dauert ein bisschen, aber schneller als hier den Post zu verfassen wärs allemal.

Wenn dir das zu kompliziert ist.. USBTreeView .. das zeigt dir an welchem Port zB dein Razerzeugs steckt.

Woraus schließt du das ich den Preis ´von Vorneherein´ für zu hoch empfinde?
Ich hatte vorher Logitech Z906 (5.1) am PC. Dies ging kaputt aus Gründen die den OT Rahmen hier sprengen.
Dann fuhr ich eine Weile über JBL Flip7 (Ist aber nur mono) vor dem Monitor als Notprogramm.
In der Zwischenzeit stellte ich bei Tasten, Keypad und Maus auf Razer um.
Da lag es einfach nur nah das ich am Ende auch den Sound über Razer ausgeben lasse.
Ich kaufte also... baute auf... und stellte dann fest: In Sachen Sound (im Razer Preisgefüge) liefert da Jemand nicht! So in der Reihenfolge. Und im Nachhinein fand ich es dann zu teuer fürs Gelieferte.
Z906 geilster Bass am PC ever! Flip7 mehr Bass als Razer, leider nur Mono. Aber lediglich halb so teuer.

USB Problem: Ischgugge mit dem Viewer... Danke fürden Tip.

Und wenn du den Viewer als Administrator startest kannst du auch gleich mit Rechtsklick zu den Einstellungen für den Port kommen.
Ergänzung ()

Ich bin auch bei Maus und Tastatur zu Razer, aber beim Sound hab ich auf die Leviathan verzichtet, vor allem weil sie keinen optischen Anschluss hat. Ich hab eine Soundblaster Katana V2X genommen. Die hat allerdings einen separaten Subwoofer.

Die kann einen sogenannten Netzwerkstandbymodus in dem sie weniger Energie verbraucht aber automatsich wieder hochfährt sobald auf einem Eingang ein Signal anliegt. Den Tiefschlaf, bei dem man nach einer gewissen Zeit den Ein/Ausschalter betätigen müsste kann man abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben