NUC13 Bild per TB4 (über Dock)? (und gar Strom?)

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
ich habe zu der Frage aus dem Betreff auf die Schnelle keine Antwort gefunden...

könnte ich einen NUC13 (den kleinen mit i3) auch "mal zwischendurch" an (m)eine TB4 Dockingstation anschließen und bräuchte dann nicht mit den zwei Monitoren, Tastatur, Maus, Netwerk, Sound usw. herum hühnern?

die meiste Zeit würde er nur per HDMI und WLAN an der Stereo-Analge als Dirac-Live "Player" dienen, aber es wäre ganz praktisch, wenn ich ihn auch mal mit ins Arbeirszimmer nehmen kann und dort dann ran ans Dock und gut.

die Krönung wäre natürlich, wenn er auch über TB4 mit Strom versorgt werden könnte...

das geht ja auch mit jedem normalen Laptop und im Prinzip ist das ein Laptop ohne Display und Tastatur ;)
 
Ans Dock? Na klar. Dafür hat er doch auch TB4 Ports.
Aber ob ein USB-C Port auch als Eingang für die Stromversorgung dienen kann ist etwas ganz anderes. Das würde ja gesonderte Hardware in dem Gerät erfordern. Und von den NUCs habe ich noch nichts gelesen, das die das können. Es gibt ein paar andere MiniPCs, ich meine zB bei Minisforum gibt es ein paar, die dafür gebaut sind. Die Anleitung wird dir schon sagen, wenn das unterstützt wird.

Ansonsten gibt es noch die Framework Mainboards (die sind ja als Notebook gebaut. Mit 4 USB-C Ports, die alle das Board mit Strom versorgen können. Und es gibt mittlerweile auch ein offizielles Gehäuse dafür.
 
Die NUC13 können mit 2x TB4 ohne Probleme entsprechende Docks bedienen. USB PD geht aber nicht. Strom kommt nur übers Netzteil rein, hab ich einmal aus versehen festgestellt bei meinem :D
 
ok, danke!
ich hatte mich auf NUC versteift, weil man da eben noch "relativ günstig" Passiv Gehäuse bekommen kann.
wenn jemand da eine Alternative kennt, bitte immer her damit
 
kann das hier bitte jemand bestätigen (möglichst mit realer, eigener Erfahrung damit und nicht "habe ich gehört" oder "müsste doch")?!?

ich wollte gerade meinen NUC in Betrieb nehmen, RAM&SSD rein, ran ans Dock und Feuer frei -> kein Bild (an keinem der beiden TB4 Anschlüsse) :(

mit ganz viel Krampf habe ich einen HDMI Anschluss von einem der Monitore an den NUC bekommen und dann bekomme ich ein Bild (kurz das NUC Logo und dann "no boot device", klar).
nur habe ich so natürlich keine Tastatur, Maus, Netzwerk...

das ganze war schon so vorgesehen, dass ich das Teil, WENN ich denn mal Peripherie benötige, einfach an eins der beiden Docks (Thunderbolt oder USB-C (das muss ich gleich mal probieren)) anschließe, inklusive bzw. gerade der Installation und "BIOS Turnerei" (AMT/vPro hat die Kiste ja leider gar nicht)
ich habe absolut keinen Bock, mir einen Sessel vor den TV zu rücken, um dann mit der Tastatur (die ich erst suchen/kaufen müsste) die Winzig-Schrift deuten zu können.

irgendwie startet das schon mit einer riesigen Enttäuschung, ich hasse es, wenn Dinge nicht so funktionieren wie "gedacht" ;)
 
Je nach Dock können die Wege Bildschirme durch ein Dock anzusteuern sehr komplex sein. Bis die vollwertigen GPU Treiber vom OS übernehmen, läuft das Gerät nur mit minimalen Treibern aus einem BootROM oder dem BIOS selbst (bei iGPUs). Es gab es in der Vergangenheit schon viele Probleme, selbst mit nur einem einzigen Monitor, die ohne VBIOS Update nicht korrekt erkannt wurden und erst in Windows mit den vollen Treibern korrekt gehen.

Auch hängt es stark vom jeweiligen PC ab, wie der mit USB Geräten hinter TB/USB4 umgeht, während dem Boot (also im BIOS) oder bevor das OS alle Treiber geladen hat (Anmeldebildschirm).

Und wenn du "No Boot Device" siehst ist das ja erstmal ein fundamental anderes Problem, dass ein bootbares OS fehlt oder dem BIOS nicht bekannt gemacht wurde...

Wenn ein Betriebsystem installiert ist, magst du Pech haben und hinter einem Dock nichts vom Boot-Prozess sehen, aber der Anmeldebildschirm sollte ganz normal auftauchen. Wie gesagt manche Docks und Monitor-Kombinationen können da problematisch sein, selbst für PCs die das normalerweise können.
 
"no boot device found" ist kein "Problem", sondern eine leere SSD ;)

wie gesagt, ich faule Sau hatte gehofft, dass ich den "nackten" NUC an das Dock mit Monitor(en), Bolt-Dongle für Tastatur und Maus und Ethernet hängen kann, Strom dazu und "ganz in Ruhe" installieren.

hatte ich eigentlich schonmal gesagt, dass ich diese unausgegorene PC Technik hasse? ;)
 
Update/Entwarnung ;)

so, ich weiß nicht genau woran es liegt, für eine qualifizierte Aussage habe ich zu viel gleichzeitig geändert, u.a. das aktuelle BIOS vom November 2023 drauf gebügelt.

auf jeden Fall bekomme ich jetzt nach dem Start auch über das Dock ein Bild auf einem der beiden Monitore und kann mit Tastatur/Maus, deren USB Dongle am Dock stecken, das BIOS aufrufen und bedienen.

NUC und ich werden doch noch Freunde, speziell weil ich ihn heute in sein neues Zuhause (Akasa Turing AC Pro) umgetopft habe und der unerträgliche Lärm bei der kleinsten Last weg ist ;)
 
Zurück
Oben