Nützen günstige Soundkarten?

Jasmo

Lt. Junior Grade
Hi

wollte mal wissen, ob Soundkarten aus der günsitgeren Preisklasse (-40€) hörbaren Unterschied zu meinem OnBoardChip (MSIK9APlatinum) bringen?

Danke

Kommt darauf an, was für ein Chip verbaut ist. Ein X-Fi Chip sollte schon mehr bringen als der OnBoard Chip.
(Meineserachtens aber nur in sofern, dass er den CPU entlastet, von der Soundqualität weniger!)
Ansonsten, Soundkarten mit C-Media oder ähnlichem Chip dürften in dieser Preisklasse sich ja eh zu haufen tummeln, wobei ich davon abraten würde!

was soll das bringen.. glaube kaum das du da einen Unterschied hören wirst.. da legst du noch schlappe 11€ drauf und kannst dir ne Xfi Xtreme Music kaufen.. bulk., die ist bereits ab 51,80€ bei Geizhals gelistet.

Meiner Meinung nach nicht!
Onboard Soundkarten sind Heutzutage sehr gut und bieten eigentlich alles was man braucht um zu Zocken und die Anlage zu betreiben.
Aus meiner Sicht ist es totaler Blödsinn Geld für Soundkarten auszugeben vor allem noch in der Preisklasse.
Der Unterschied ist eigentlich nur das diese Soundkarten einen eigenen Prozessor haben und es nicht mehr auf die CPU umgelegt wird wie es bei Onboard der Fall ist.
Früher hätte ich dir dazu geraten weil man zu damaliger Zeit den CPU Verbrauch spürte aber heutzutage unspürbar!
Also ist so eine Anschaffung totaler Geld rausschmiss!

Meineserachtens aber nur in sofern, dass er den CPU entlastet, von der Soundqualität weniger!

ersteres ist aber nich so der bringer (bei test warens nur 1 bis 5fps)

zweiteres kommt darauf was du für ne anlage hast

@topic

unter 40€ gibts so weit keine karte die da wirklich einen unterschied bewirkt, die XFi extreme music für 60€ hingegegen schon, kommt allerdings darauf an, was für eine anlage du hast

Und ob man bei einigen Onboardlösungen einen Unterschied hört.. schon alleine wegen dem oftmals nicht deaktivierbaren Noise Reduction Zeugs in den Treibern oder nicht wirklich guten Klangbildern... Ich schleppe meine Audigy 1 deswegen bisher immer mit um wenigstens nen halbwegs vernünftigen Bass in meine Kopfhörer zu bekommen :P

Also ich weiß nicht ob das etwas bringt,

ABER, ComputerBildSpiele hatin der neusten Ausgabe Soundkarten getesten...

....die Trust SC-5250 ist auf dem 2. Platz, mit der Note 2,89...

Der 1. Platz (ASUS Xonar D2) hat 2,42

Master-Schrotti schrieb:

1. Das Onboardkarten gut wären lässt sich sicher nicht blind verallgemeinern.

2. Wer wert auf EAX legt wird mir Onboardsound nicht happy werden.

3. Einen eigenen "Prozessor" oder nennen wir ihn in diesem Falle mal korrekt APU haben ausschliesslich Creative Soundkarten. ALLE anderen nutzen Chips die von der CPU rechnen lassen. Die CPU-Last bzw. FPS Vorteile sind heutzutage sicherlich minimalst bis kaum vorhanden, dennoch würde ein CPU Core nahezu völlig ausgelastet wenn er z.B. die gleiche Arbeit leisten müsste wie z.B. eine X-Fi .
Onboardlösungen haben sich allzuoft einen schlechten Ruf erworben indem sie aus Performancegründen Stimmen reduziert / bzw. allgemein den Rechenaufwand auf kosten des Sounds reduziert haben.

4. Was du leider völlig ausblendest ist die analoge Soundqualität.
Hier kann ein Codechip auf einem Mainboard niemals auch nur annähernd die Signalgüte einer dedizierten Soundkarte erreichen.
Bei den "billigen" Karten merkt man das sicher kaum, bei den "besseren" mit extrem guten DAC´s /Opamps und anderen hochwertigen Teilen merkt mans aber gewaltig.
Das passende Ausgabeequipment und gesunde Ohren vorrausgesetzt.
Passender Content schadet da auch nicht. Eine Klangbeurteilung aufgrund von Actionspielsounds oder Technomukke kann man sich sparen ;)

Es ist und bleibt zwar Geschmackssache und den vorlieben des User überlassen , aber "rausgeschmissenes Geld" sind Soundkarten ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aldi hat es sehr treffend formuliert.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

Zurück
Oben