Nuki Pro 5 abgeschlossen mit dem Schlüssel, öffnen mit dem Keypad

richi207

Cadet 2nd Year
Meine Partnierin schliesst die Türe gerne mit dem Schlüssel von aussen, wir haben die Notöffnungsfunktion an unserem Schloss.
Wenn ich nun nachhause komme, kann ich die Tür weder mit Keypad noch mit App öffnen, das Nuki denkt, es sei offen.
Jemand einen Guten Tipp? Habe auch schon versucht, auf dem Schloss das Zusperren zu machen, dann kommt die meldung Motor blockiert, kann dann aber auch nicht öffnen. Jemand einen guten Tipp?
Wenn ich dann mit dem Schlüssel geöffnet habe, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

P.S. wünsche euch allen einen guten Rutsch ins 2026 ;)

Zuletzt bearbeitet:
richi207 schrieb:
Meine Partnierin ...
Jemand einen Guten Tipp?
Hier schafft es jeder (Frau, Kinder und ich), bei dem Keypad auf den schließen Knopf zu drücken ...

Ist eher ein "gewöhn dich dran den Knopf zu drücken" Ding. Es ist doch auch viel praktischer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
richi207 schrieb:
Jemand einen Guten Tipp?
Frag den Support an.

Ich hab hier zwar kein Nuki, aber mein Smartlock erkennt wenn per Schlüssel zugemacht wurde und lässt sich per Keypad oder App öffnen. Macht ja keinen Sinn wenn das nicht gehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: richi207
richi207 schrieb:
Jemand einen Guten Tipp?

Nimm ihr den Schlüssel weg. :D

Aber im Ernst: Ich schaue gerade nach einem smarten Türschloss und habe Nuki eigentlich in die engere Auswahl genommen. Ich denke auch, dass das eher ein organisatorisches Problem ist, aber dennoch sollte das Schloss doch die Tür öffnen können, wenn sie mal versehentlich mit dem Schlüssel verschlossen wurde. Daher würde mich auch interessieren, ob das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: richi207
Hast du den zusätzlichen Türkontakt von Nuki? IMO leider überverhältnismäßig teuer, mit dem würde/sollte das Schloss (besser) erkennen dass die Türe wieder geschlossen wurde. Hab den Sensor weil es ihn kostenlos dazu gab, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft.

@CubeID Da wird doch nur erkennt, ob die Türe zu ist, aber nicht, ob die türe abgeschlossen ist?

Möchte hier nicht sexsistisch oder matcho mässig wirken, aber erziehen? Schwierig. Braucht sehr viel Zeit, sie möchte nicht mal den Fingerabdrucksensor gebrauchen.

@BFF Welches hast du und wie erkennt es den Status? Stelle mir das noch schwierig vor, es bekommt ja keinen Imput, dass gedreht ist, Schloss dreht ja von aussen frei und bewegt innen ja nix.

Frage mal wie vorgeschlagen, den Support.

richi207 schrieb:
Welches hast du und wie erkennt es den Status?

Es ist ein Lorex. Gibt es nicht in Europa glaub ich.
Erkannt wird der Status an der Position des Schliessbolzens. Ist halt kein Aufsatz, es ist ein Schliesssytem.

Frag dennoch den Herstellersupport.

richi207 schrieb:
@CubeID Da wird doch nur erkennt, ob die Türe zu ist, aber nicht, ob die türe abgeschlossen ist?
Ja? Du hattest geschrieben
richi207 schrieb:
Wenn ich nun nachhause komme, kann ich die Tür weder mit Keypad noch mit App öffnen, das Nuki denkt, es sei offen.
Wenn das Nuki denkt, dass die Türe offen (geöffnet, nicht abgeschlossen )ist, kannst du wahrscheinlich nicht mehr die Falle ziehen lassen.
Wenn das Nuki weiß dass die Türe zu ist, sollte sich die Falle ziehen lassen? Oder meinst du offen im Sinne von Türe zu aber nicht abgeschlossen?

Müsste bei mir probieren wie es das Nuki anzeigt, wenn ich von außen mit dem Schlüssel abschließe, nutze i.d.R. die Lock 'n' Go Funktion (2x Drücken) zum Abschließen. Timer für Lock 'n' Go auf 60sek hochgesetzt, was genug Zeit zum Gehen lässt, und sobald über den Kontakt die Türe zu ist schließt das Nuki ab.

@CubeID Offen meine ich, mit nicht abgeschlossen. Türe aufmachen finde ich etwas hart für den Schlüssel. Aber das könnte ich probieren mal mit der App zu machen, dann geht vermutlich die Türe auf.
Wenn sie mit dem Schlüssel zuschliesst, stehe ich mit verschlossener Tür (Schloss) da und kann die Tür nicht öffnen.

Ich nehme an, du hast dein Schloss schon frisch angelernt/kalibriert und ihm beigebracht, dass es 2x oder nur 1x abschließen kann/soll/muss und dann ggf. nachträglich noch die Funktion "Sperrweg optimieren" probiert?

Schließ mal selber ab und schaue innen (geht ja mit offener Türe auch alleine), was dir die LED vom Schloss anzeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Schloss vielleicht wegen 1-2mm nicht merkt, dass manuell abgeschlossen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Yakomo ja, ich habe es frisch angelernt/kalibriert. Es soll nur 1 mal abschliessen.
Da der Schlüssel ja innen nicht mit dreht, kann es innen ja auch nicht merken, wenn von aussen abgeschlossen wird. Ist ein Schloss mit Notfunktion. Wenn aussen gedreht wird, passiert innen übehaubt nichts. Dachte das Nuki würde es allefalls mitbekommen, dass ein Klick stattgefunden hat, oder ich kann es so einstellen, dass das Schloss beim Befehl öffnen, trotzdem versucht, das Schloss zu öffnen, trotzdem es mein, es sei offen.

Dann hilft wohl nur das Training der Nutzer. 😎

Andererseits denke ich das dieser Zustand bei Dir nicht richtig sein kann. @richi207

Edit: Setz dich am Besten mit dem Support von Nuki in Verbindung. Nicht dass ich hier Quatsch erzähle, weil ich die Gegebenheiten vor Ort nicht 100%ig kenne/verstehen.

Ursprünglicher Kommentar: @richi207: Dann hat dein Zylinder nicht nur NGF (Not- und Gefahrenfunktion) sondern auch noch Priorität und ist damit inkompatibel für dein Smart Lock. Du brauchst ein Schließzylinder mit "normaler" NGF, dort wird immer auf beiden Seiten der Schlüssel mitgedreht. Hier werden Zylinder etwas erklärt (erstbestes Video):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: richi207 und CubeID
Hab es bei mir probiert, vom außen mit dem Schlüssel aufschließen und das Nuki erkennt direkt das aufgeschlossen wurde, noch bevor die Falle mit dem Schlüssel gezogen und die Tür geöffnet wird.

Dann schließ mal aussen zu und versuche per Keypad zu öffnen. @CubeID

Mangels Keypad kann ich nur das Öffnen per App (bzw. HA per MQTT) anbieten - es geht.
  • Türe geschlossen und mit dem Schlüssel aussen abgeschlossen > Status geht auf abgeschlossen
  • Per HA App den Befehl zum Öffnen inkl. Falle ziehen > es wird aufgeschlossen und die Falle gezogen
Ich ein "normalen" NGF-Zylinder ohne Prio. Grad das Nuki abgenommen: Wenn ich aussen schließe dreht sich innen der Schlüssel mit, somit weiß das Nuki wenn von aussen manuell auf- oder abgeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Yakomo Bei meinem Schloss, gibt es nur etweder oder, sprich, man kann nicht von aussen aufmachen, oder man kann von aussen auf machen, aber Schlüssel dreht innen nicht mit (Prio Funktion). Aber gute erklärung, danke Dir. Wusste nicht, dass es da noch unterschiede gibt.
Was ich nicht verstehe, dass es die Funktion, "versuche aufzumachen" auch wenn Schloss als geschlossen gilt, nicht gibt.

Edit 1:
"Zylinder mit Prio-Funktion (für NUKI-Schloss) Keso 8000" lustig, dass es für Nuki angegeben wird. Habe da nachgefragt, Antwort vom Verkäufer: "der Schlüssel auf der Innenseite dreht nicht mit, wenn von aussen geöffnet wird"...

Zuletzt bearbeitet:
richi207 schrieb:
Da der Schlüssel ja innen nicht mit dreht, kann es innen ja auch nicht merken, wenn von aussen abgeschlossen wird. Ist ein Schloss mit Notfunktion. Wenn aussen gedreht wird, passiert innen übehaubt nichts.
Evtl. das Schloss wechseln? Ich hab bei mir ein mechanisches mit Notfunktion, wo beim Schließen von außen das innere Schloss mitdreht.

@rezzler bin zur Miete, habe das Schloss selber schon gewechselt, so dass ich die Notfunktion habe. Schlüssel darf ich nicht wechseln. Ist das Offizielle vom Schlosshersteller, dass mit Nuki funktionieren soll. Habe einfach das Schloss so umgebaut, dass unsere offiziellen Schlüssel funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Den Schließzylinder darf man als Mieter wechseln, auch gegen einen mit einem anderen Schlüssel

Zurück
Oben