Number of cores per CPU bei Athlon II x4?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab VMware Workstation 8 unter Server 2008 R2 laufen.
Die CPU ist ein Athlon II x4, also ein Quad.

Ich habe jetzt 4 VMs installiert, und maximal könnten es 6 werden, wobei aber 2 davon keine GUI haben (Linux) und 1 weitere nicht immer laufen wird.

2 Fragen wirft das Ganze bei mir auf:

1) Wie stelle ich "Number of cores per CPU", und wie "Number of CPUs" ein per VM für meine CPU?
Ich kann sowohl 1-4, als auch 2-2, oder 4-1 einstellen. Was davon ist richtig, wenn ich das Maxiumum an CPUs einstelle?
Ich nehme mal an, 4 CPUs und 1 vCPU per CPU? Für athlon II x4?

2) Ist es gut immer das Maximum zu nehmen? Sprich alle 4 Cores per VM? Oder werde ich da Probleme bekommen, bzw ist es üblich das "zu verteilen" an die VMs?

3) Machen die Guests manchmal Probleme, wenn ich diesen Wert später ändere (herunterschraube), ohne das Guest-os neu zu installieren?

Thx in advance,
NDev

Generell gilt es, dass du deine Ressourcen vernünftig verteilen solltest:
Du hast "nur" 4 Kerne zur Verfügung... wenn du jetzt jeder VM 4 Kerne zusprichst, kann es sein, dass die sich gegenseitig auf den Füßen stehen, denn immerhin belegst du dann insgesamt 16 von 4 Kernen, dass ist ein bisschen viel... ;)
Idealerweise also zB 1 Kern pro VM, wenn man 4 Kerne und 4 VMs hat... Man kann aber auch "Überbelegen"... also eine ressourcenfressende Maschine mit 2 Kernen... man sollte das nur nicht übertreiben...

Aber wenn dann 1 VM viel Auslastung hat und die anderen 3 langweilen sich dahin, dann ist diese doch lahm bei nur 1 Core.
Ist es nicht besser diese Aufteilung VMware zu überlassen, um zumindest "das Maximum möglich" zu machen? Denn sonst profitiert keine einzige VM von dem Quadcore Prozzie.

Jede VM wird ihre Peak-zeiten haben wo sie eine Zeit lang viel Resourcen braucht, und eben die anderen vor sich hindösen mehr od. weniger. Zumindest nehm ich an dass das das wahrscheinlichste Szenario ist.

Da hätte ich genausogut einen Pentium-4 Singlecore CPU nehmen können...
Oder liege ich da falsch?

Ich hab hier auch ein QuadCore Athlon und einen bunten Mix aus VMs. Ich habe jeder 2 Cores gegeben und fahre damit ganz gut.

Parallel laufen meißt 3 - 4 von 7 VMs, wobei 2 nur CentOS sind.

Es kommt halt einfach drauf an, was du mit den VM's anfangen möchtest. Sollte nur ein Fileserver laufen, dann braucht dieser im Normalfall kaum Leistung. Um es ganz grob zu sagen.

Die Frage ist was du auf den einzelnen VM's geplant hast und wie stark sie beansprucht werden, danach verteilst du auch deine Resourcen.

Ich werd's auch wie SaxnPaule machen, hab jetzt überall 2 Cores mit 1 vCPU jeweils.

Zurück
Oben