Numlock aktivieren beim booten von Mint 18 "Sarah" in VirtualBox

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
251
Hi...

ich nutze VirtualBox 5.1.4 auf Win7, in dem Linux Mint 18 läuft, alles 64bit.
Beim booten nutze ich Passwort welches auch den Nummernblock benötigt...

Ich muss jedoch immer 2x den Nummernblock aktivieren, mittels Num-Lock.
Da mein Home-ordner verschlüsselt ist, muss ich zum booten Num-Lock aktivieren und nachher für mein Benutzer-Login noch mal.

Wie bleibt Num-Lock dauerhaft aktiv?


PS:
Wenn ich boote ist der Screen schwarz, erst wenn ich blind das PW eingebe bootet die Maschiene.
Ist das PW falsch sehe ich auch das Boot-Menü für PW-Eingabe, ist das normal so?
 
Ich habe zwar noch die Mint 17 aber der schwarze Bildschirm sollte nicht kommen. Sind die Gasterweiterungen installiert?
 
Ja ist alles drauf und aktiviert, nur eben dass er nach dem booten im software-rendering-modus läuft, da ich meine radeon r 390 noch nicht aktivieren konnte.
Daran dürfte es aber nicht liegen.....bzw ist das ein anderes problem

nach dem booten habe nur links oben einen "_" unterstrich, der ist dann weg, und es bleibt schwarz bis ich blind mein pw eingebe, dann bootet er, wenn ich es falsch eingebe oder drauf losschreibe kommt schrift, von wegen

lvmetad is not active yet, using direct activation during sysini volume group "mint-vg" not found
cannot process volume group mint-vg

please unlock disk sda5_crypt_

..ich sehe auch keine mouse auf dem schwarzen...

Dann läufts....ich komm zum login und fertig....

aber numlock muss ich 2 x aktivieren...nach dem login bleibt es aktiv
 
So habe alles gemacht, jetzt muss ich nur noch einmal aktivieren.
Für das cryptsetup vor dem booten.

ABER

beim Login zeigt er mit jetzt bei der Passworteingabe keine Punkte an, sondern Klarsicht, nachdem ich es vermutlich einmal falsch eingegeben hatte...??*

Beim zweiten durchlauf gings dann besser.
Ich teste das jetzt noch 2 mal----

Also wenn ich das PW falsch eingebe steht jede weitere Eingabe als Klarsicht da...den Loginscreen habe ich mdifiziert....
Mein Fehler da steht Username
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal auf HDD installiert, vielleicht hatte ich was übersehen.

Die Maschine startet mit dem BIOS Bild von VB.
Dann kommt oben links ein kleiner Unterstrich.
Danach laufen 4 Punkte voll und gehen wieder weg.
Danach erscheint kurz ein längerer grüner Text, zu schnell, um ihn zu lesen.
Dann kommt das Anmeldebild mit dem Nutzernamen. Das Passwort besteht aus Mittelpunkten, kein Klartext.
 
Unterstrich kommt auch bei mir, danach schwarz...
Drücke ich Enter kommt:

cryptsetup: cryptsetup failed, bad password or options?
Please unlock

usw...siehe oben

Weil er schon "unter dem schwarz" ein Password will und es mir nicht anzeigt....
Anyways.

Numlock funktioniert zum Teil, ob es möglich ist dass numlock auch bei cryptsetup aktiv sein kann, ist noch offen.
Ich komm mit dem blackscreen zurecht, stört mich nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du da was modifiziert hast, wie soll man da helfen?
Nimm das Standard Setup unter einem Virtual Box Ubuntu Profil und installiere bei mind. 10GB Festplatte.

Wenn Du dann einen Fehler hast, kann man weiter schauen.
 
Modifiziert hab ich die Grafik/ das Aussehen aus einen der Vorgaben in Mint, des Login-Splash.
Alles vor dem Login in meinen Account ist das Standard Crypt-Login (Terminal style).

Also

Mint ist normal installiert auf 12 GB virtual
home ist verschlüsselt
beim starten wie oben:
1. unterstrich oben links,
2. blackscreen, bleibt wenn nichts eingegeben wird, bei enter (siehe oben "bad pasword...")
2.1. in dem fall kommt dann schrift wo ich auch die sternchen habe für das PW, sonst beim ersten mal blinde eingabe
3. blinde passworteingabe, dann kommt entschlüsselung mit schrift und den vier punkten in grün, dann grafisch modifzierter login...(aus Mint vorgaben)

Sonst habe ich da nichts weiter modifiziert....ich denke nicht das diese änderung auswirkung hat auf vorgänge vor dem booten der user oberfläche...

Wenn gar nichts weiter passiert, installiere ich das neu und schau nochmal....
 
Hast Du eventuell "automatisches Anmelden" konfiguriert?

Ansonsten nochmal die Bitte: Mache ein Clean Install, modifiziere nichts und nutze die Default Optionen. Das geht ja in einer 4tel Stunde. Wenn dann kein Problem auftritt, dann liegt es an deinen Änderungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben