Nummern zählen aufgrund von Argument

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich bin mal wieder auf der suche nach der richtigen Excel-Formel.

Was ich machen möchte:
Die Datei dient zur Bestellnummernvergabe.
In Spalte A werden die nummern addiert (Angenfangen z.B. bei 300000, also 6-stellig.) In Spalte B sollen unsere eigenen Auftragsnummern eingegeben werden (z.B. 100651).

Wenn in Spalte B nichts steht, soll im Nummernkreis 300000 weitergezählt werden. Wenn in Spalte B eine Auftragsnummer steht, z.B. 100651 soll in Spalte A erst Auftragsnummer, dann 001 als Bestell-nummer vergeben werden, z.B. 100651001. Für die nächste Zeile, in der wieder 100651 steht dann eben die Bestell-Nr. 100651002 usw.
So soll also für jede Auftragsnummer, die in Spalte B steht ein eigener Bestellnummernkreis eröffnet werden. Sobald in Spalte B nichts steht, einfach in Spalte A mit der nächst freien 300000-er Nummer weitermachen.

Ich hoffe meine Frage ist klar genug ausgedrückt. Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

mfg

Ansich ganz einfach:

A1=WENN(B1="";ZÄHLENWENN($B$1:B1;"")+300000-1;B1*1000+ZÄHLENWENN($B$1:B1;B1))

Schau mal, ob die Syntax so passt.

Hallo Stefan,

zunächst vielen Dank - an zählewenn hab ich garnicht gedacht...

Funktioniert soweit, jedoch mit folgendem Problem:

sobald ich in zeilen 1-3 etwas ohne projektnummer eingetragen habe und diese dann zusätzlich eintrage, verschieben sich alle nummern ab zeile 4 um eins nach oben.

Kann man die Zeilen bzw. Bestell-Nummern in Spalte A irgendwie fixieren, sobald in Spalte C etwas steht?

lg

Naja, nur per Hand. Du müsstest die Formel kopieren und als Zahl (Wert) einfügen.

Excel ist darauf halt nicht ausgerichtet. Vielleicht solltest du überlegen, hier lieber auf eine Access-Datenbank zuzugreifen.

habe eine lösung gefunden:

Spalte A = laufende nummer, d.h. z.B. 300000, A2 dann =A1+1 usw

Spalte B =wenn(istleer(C1);A1;A1&"."&C1)

Spalte C= Maschinen-Nr.

Spalte a dient als Hilfsspalte für fortlaufende Nummern, d.h. jede bestellung fängt mit 300000, 300001 usw an. falls keine Auftragsnummer eingegeben wird, bleibt die auch Bestell-Nummer (z.B. für Lagerartikel).
Wird eine Auftragsnummer in Spalte C eingegeben, kommt diese durch einen Punkt getrennt nach der 300000er nummer in Spalte B, die dann letztendlich die Bestellnummer ist.

lg

Zurück
Oben