Nun Amazon Prime Instant Video auf RaspPi?

maikwars

Commander Pro
Hey Freunde des kleinen Pi's ;)

heute hat Amazon seit Fire TV auch in Deutschland vorgegestellt und ich muss sagen für 49€ als Prime-Kunde klingt das erstmal ganz verlockend. Aktuell nutze ich nämlich noch das Raspberry Pi mit openelec und zwar vorrangig zum Radio hören und durch Nutzung diverser Apps auch Filme schauen. Nun überlege ich ob ich zuschlage oder nicht. Die Vorteile des Fire TV liegen logischerweise in der Nutzung von Prime Instant Video, was der kleine Pi leider nicht beherrscht. Allerdings ist mein Pi natürlich viel komplexer und bietet viel mehr Features.

Nun zur eigentlichen Frage! Wird es in sehr naher Zukunft eine passende App fürs XBMC geben oder kommt das definitiv nicht? Bisher lag die Begründung ja darin, dass dies durch das Silverlight-Plugin nicht funktioniert aufgrund der ARM-Architektur. Jetzt frage ich mich allerdings, warum das Kindle und das neue Fire TV Prime Instant Video beherrschen, die bauen ja genauso auf ARM und wenn auch auf bessere Hardware!?

Naja, zwischen Amazon eigenen Geräten wirds auch noch andere DRM Möglichkeiten geben, als Silverlight.

Um wirklich was empfehlen zu können, was Medienplayer betrifft, müsste man dein Konsumverhalten genauer kennen. Willst du nur Prime? Oder auch Watchever usw.? Und selbstgeladene Urlaubsfilme?
Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PI wird kein Instant Video kommen / möglich sein. Davon kann man einfach ausgehen. Und die Amazon Box hat ein vielfaches an Rohleistung, verglichen mit dem PI.

Und woher weißt Du, dass auf dem Fire TV Instant Video auch per Silverlight ankommt? Wohl eher nicht. Es gibt ja auch Apps für Smartphone, die mit Silverlight mal so gar nichts zu tun haben und es nicht können.

Hmm es gibt ja auch schon XBMC fürs Fire TV aber das wird in Verbindung mit Prime nicht gehen wa?

@Hoosty, ne Amazon ist der einzige VOD Dienst und wird es schätze ich mal auch noch ne Weile bleiben, je nach Angebot aber ausschließen das ich auf Watchever oder Netflix umsteige, will ich natürlich nicht. Ansonsten viel Radio und ich streame gerne von meinem Smartphone ans Pi, was super funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ZU Silverlight, sonst waren die Dateien immer in WMV vorliegend, das hat sich in den letzten 2 Jahren geändert und die größen VoD-Dienste sind auf ein neues Format, ABR, umgestiegen. Jenes wiederum kann eben auch von ARM genutzt werden.

Ob es jemals ein Plugin oder Player dafür geben wird...Fraglich. Eher gehen die VoD-Dienste mit der Zeit, werfen Silverlight über Bord und nutzen html5. Dann ist das mit XMBC auch kein Problem mehr denke ich.

es gibt das FTV in den USA doch schon seit April!
Warum sollte sich deshalb an der "Nichtverfügbarkeit" eines PlugIns für den RasPi etwas ändern, nur weil heute das FTV für D-Land angekündigt wurde?!?

ich hab' erstmal eins bestellt ;)
in der Hoffnung, dass ich damit dann endlich Filme/Serien auch mit original Ton und Bitstream hören kann...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht, war immer schonmal ne Frage die ich loswerden wollte ;) Ich hab jetzt jetzt auch erstmal eins bestellt :D

Sorry fürs OT, aber weiß jemand, ob es Plex auch auf deutschen FireTV geben wird? Als Plex Client wär das Ding ja interessant und günstig, billiger als eine komplette Raspi Ausstattung.

Fragt sich nur noch, inwieweit Amazon Werbung auf dem Ding eine Rolle spielt. Die Kindle Dinger sind ja eher Verkaufsdisplays als Tablets, die gehen sogar zwischendurch einfach an und zeigen Werbung. Wenn ich mir das am TV vorstelle... Mal eben den TV per HDMI CEC wecken und Werbung anzeigen :(

Zuletzt bearbeitet:
hoosty da ist ein Plex Logo unter dem Gerät auf der Amazon Seite, wird also funktionieren. ;)

Für 49€ hab ich zugeschlagen - für den Preis bekommt man es denke ich auch wieder los wenn es einem nicht taugen sollte. Oder ist/wird die Hardware auf einen Accoount gebunden?!

XMBC habe ich aktuell auch auf einem RPi, vielleicht bekommt man ein Dualboot auf dem FTV hin, wäre optimal! Oder XBMC von einem USB-Stick gestartet werden kann, ähnlich wie beim ATV1, dort lief es über USB, nur durch die 256MB RAM so lala.
Schauen wir mal, bin gespannt :) Wenn dass Amazon-OS nix taugt ist die Option eine potente XMBC Plattform da. Quadcore, 2GB, dass sollte laufen.

Jo du kannst XBMC direkt als App auf das Fire TV installieren und damit extra aufrufen und hast trotzdem noch das Amazon OS drauf ;) Du kannst das Fire TV natürlich auch rooten. Da es ja ein Innenleben wie ein typischer Androide hat, ist es ja gerade für den Preis so interessant!

Zurück
Oben