NuPro A-20 Einstellungen der internen Soundkarte?

TheGunner

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich hab den Schritt gewagt und mir mal ein Paar NuPro A-20 bestellt. Nun hab ich irgendwo mal gelesen man soll die Lautstärke in der Soundkarte nicht voll aufdrehen (regler nach ganz oben) um ein Grundrauschen zu minimieren. Leider finde ich den Tipp aus einem Test nicht mehr.

An die NuPro A-20 Besitzer. Hört ihr ein Grundrauschen und wie lässt es sich eventuell durch konfiguration des reglers bzw. der potenziometer in den LS regeln?

Für ein gleich mäßiges anheben der Lautstäke wäre ja die Regelung über den regler der SK besser/angenehmer.

Gibt es eigentlich was bei Verwendung des VLC-Player zu beachten? dieser hat ja auch so viele Einstellungsmöglichkeiten noch.

Ich hab den Schritt gewagt und mir mal ein Paar NuPro A-20 bestellt.
Für das Geld hätte ich lieber eine paar Adam A5X gekauft. Die klingen besser. ;)
Die NuPro A20 sind sicher nicht schlecht, aber für das Geld gibt es eben auch noch viele andere, bessere Lautsprecher.

Aktive Boxen haben aber meistens ein mehr oder weniger hörbares Grundrauschen. In wei weit das durch deine Einstellung verschlimmert wird, musst du sehen. ;)

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Ich nutze die Lautsprecher an der Asus Xonar Essence One, die wiederum
ist via USB mit meinem PC verbunden.

Höhe und Tiefe steht bei mir auf neutral ( 12.00 Uhr )
Lautstärke auf etwa 14.00 Uhr. Die Lautstärke regel ich dann
über Tastatur / PC Software, oder eben über die Xonar.
Nein ein Grundrauschen konnte ich noch nicht wahrnehmen !

" Die klingen besser" schreibt sich leicht .

Definiere mal "besser" :cool_alt:

Differenzierter, präziserer, der Bass kommt in schnellen Stücken besser mit. Aber wie gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau. Die NuPro sind ganz sicher kein schlechtes Produkt, aber in dem Bereich findet man eben starke, bessere MItbewerber.

Vergleich mal direkt mit einem Bluesky exo 2. Die meisten finden das System besser.

Beim VLC gibt es eigentlich nichts zu beachten.

Zum Musik hören ist mir allerdings Foobar lieber. Dort finde ich die Einstellungen übersichtlicher und so kann ich auch eher nachvollziehen was der Player mit meiner Datei macht (Resampling, Equalizer und sonstige DSPs).

Aber generell kann man sagen, dass man den Player bevorzugen sollte, der einem am besten liegt.
Hörbare Unterschiede wird es keine geben (geht zumindest mir so). Da ist es auch egal wenn der Windowsmixer resampelt oder sonstige Späße macht, hören wird man das nicht.

Edit:

Da man bei Nubert 1 Monat Probehören kann, würde ich evtl noch andere Lautsprecher bestellen und vergleichen.
Es gibt immerwieder Hersteller die in Foren ein bisschen in den Vordergrund gerückt werden, aber deswegen zu denken es gibt nichts besseres ist auch falsch.
An den Empfehlungen kann man sich orientieren, aber gefallen müssen die Lautsprecher deinen Ohren.

Zuletzt bearbeitet: