nur ~10Mb/s mit wireless / früher waren es ca. 15Mb/s

stefan_123

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie der Betreff schon sagt erreicht meine Geschwindigkeit ca. 10Mb/s. Der Router und der Rechner sind ca 2 Meter von einander entfernt und es gibt keine Wände/sonstigen Metallobjekte dazwischen. Woran könnte es liegen.

Wenn ich den Rechner per Kabel an den Router anschließe, dann erreiche ich die vollen ca. 19,2Mb/s. Früher hatte ich ca. 15Mb/s und die beiden waren am selben Ort wie jetzt. Z.z. sehe ich auch keine neue Wlan-netzte in der Umgebung.

Hat irgendjemand eine Idee?

Versuche einen anderen Kanal. Was für einen WLAN Standard nutzt du denn? Also 54Mbit/s sollten schon drin sein.

miac schrieb:
Versuche einen anderen Kanal. Was für einen WLAN Standard nutzt du denn? Also 54Mbit/s sollten schon drin sein.

Habe das schon versucht. Default war ch. 11 eingestellt. Zz bin ich auf ch. 4. Beim testen hast sich herausgestellt, dass die Geschwindigkeit doch auch ch 11 am höchsten ist!

der router ist ein dlink di-524, der bis jetzt seinen dienst ordentlich erfüllt. er unterstützt wlan 802.11 b/g standards. ich habe bei der einstellungen nichts geändert. per zufall habe ich festgestellt, dass die geschwindigkeit niedriger geworden ist. wenn ich den router und den rechner per kabel verbinde, dann habe ich wieder das max von ca. 19,2mb/s.

ich bin verzweifelt. es kann nicht sein, dass auf einmal der router lahm geworden ist ohne dass ich seinen platz oder seine konfiguration geändert zu haben. wie schon gesagt am standort sehe ich keine neue netze die auf diesem kanal funken.

nur ~10Mb/s mit wireless / früher waren es ca. 15Mb/s

ein Router mit 802.11g erreicht maximal 54mbit/s (1byte = 8bit) = 6,75 MB/s

das ist der technisch maximale Wert (brutto) und ich würde mal vermuten, auch dein Dlink schaufelt dir nicht mehr als 50% durch die Luft

Tignanello schrieb:
ein Router mit 802.11g erreicht maximal 54mbit/s (1byte = 8bit) = 6,75 MB/s

das ist der technisch maximale Wert (brutto) und ich würde mal vermuten, auch dein Dlink schaufelt dir nicht mehr als 50% durch die Luft

20.000Kbit/s /8 = 2.500.000B/s = 2.441KB/s = 2,38 MB/s;)

also sogar bei 50% leistung sollte das maximum erreichbar sein.:rolleyes:

und wie gesagt früher war er doch etwas schneller als jetzt.

Sach mal, was rechnest denn du da? Ist das die geschwindigkeit von deiner internetleitung?

54 MBit/s brutto, netto ~ 27 MBit/s (eher weniger), dazu kommt durch entfernung eine stark reduzierte leistung. Der maximale nettowert, wird ungefähr dann erreicht, wenn dein WLAN empfänger direkt! neben dem AP steht. Als maximalen leistung würde ich also von realistischeren 20 MBit/s (oder weniger) ausgehen.

Was sind also diese 10 oder 15 MB/s, von denen du in ersten post redest? Der router verfügt laut internet über einen 100 MBit port switch. Bei 100 MBit/s beträgt die maximale datenrate 12,5 MB/s, via ethernet wegen u.a. protokoll overhead realistische 10 MB/s. 19,x MB/s wirst du also niemals über einen port laufen können.

Solltest du doch über einen GBit ethernet switch verfügen, sind 19,x MB/s jedoch wieder deutlich zu langsam. Entweder der switch ist lahm oder das kabel schlecht (z.B. billiges Cat 5e UTP kabel). Das maximum von 1 GBit/s ist nämlich 125 MB/s.

Nachdem wir das geklärt haben, wäre eine korrekte geschwindigkeitsangabe hilfreich um deinem problem vlt auf die sprünge zu kommen. Hast du schon in betracht gezogen, dass der router einfach heißt läuft und deswegen nicht mehr so viel leistung hat (ist die tage schließlich warm)? Hast du ihn mal für ne stunde vom strom genommen und anschließend probiert was sache ist?

andy_0 schrieb:
Sach mal, was rechnest denn du da? Ist das die geschwindigkeit von deiner internetleitung?

54 MBit/s brutto, netto ~ 27 MBit/s (eher weniger), dazu kommt durch entfernung eine stark reduzierte leistung. Der maximale nettowert, wird ungefähr dann erreicht, wenn dein WLAN empfänger direkt! neben dem AP steht. Als maximalen leistung würde ich also von realistischeren 20 MBit/s (oder weniger) ausgehen.

Was sind also diese 10 oder 15 MB/s, von denen du in ersten post redest? Der router verfügt laut internet über einen 100 MBit port switch. Bei 100 MBit/s beträgt die maximale datenrate 12,5 MB/s, via ethernet wegen u.a. protokoll overhead realistische 10 MB/s. 19,x MB/s wirst du also niemals über einen port laufen können.

Solltest du doch über einen GBit ethernet switch verfügen, sind 19,x MB/s jedoch wieder deutlich zu langsam. Entweder der switch ist lahm oder das kabel schlecht (z.B. billiges Cat 5e UTP kabel). Das maximum von 1 GBit/s ist nämlich 125 MB/s.

Nachdem wir das geklärt haben, wäre eine korrekte geschwindigkeitsangabe hilfreich um deinem problem vlt auf die sprünge zu kommen. Hast du schon in betracht gezogen, dass der router einfach heißt läuft und deswegen nicht mehr so viel leistung hat (ist die tage schließlich warm)? Hast du ihn mal für ne stunde vom strom genommen und anschließend probiert was sache ist?

Mit 10Mbit/S bzw. 15mBit/s meine ich MBit nicht MB. Sorry für die verwierung. Wie schon mehrmals gesagt:

ich habe zuhause einen 20.000KBit/s anschluss und erhalte ca. 19.200KBit/s (=~2,38MB/s) davon. Früher erreichte der router per wlan ca. 15.200KBit/s aber jetzt sind nur noch ca. 11.200KBit/s. Das liegt immer noch in seiner spezifikationen und ich weiß, dass er auch 20.000KBit/s übertragen kann (per Kabel tut er das).

Woran könnte diese verlust liegen?

am standort sehe ich keine neuen wlan-netze. der rechner und der router selbst sind an ihren orten seit mehr als 2 jahren. der kanal habe ich schon gewechselt aber dies hat nichts gebracht. ich werde den router über die nacht abschalten um zu sehen ob er kalt die alte geschwindigkeit erreichen kann. Andere ideen?

Hmm, was zeigt den Windows im Status der Netzwerkverbindung als Übertragungsgeschwindigkeit an?

stefan_123 schrieb:
Woran könnte diese verlust liegen?

Dlink hatte ja in der Vergangenheit Probleme mit seinen Schaltnetzteilen (im Consumerbereich), die sind ja recht zügig abgefackelt, evtl. wäre dies eine Ursache. Versuche halt mal ein anderes Schaltnetzteil anzuklemmen, wobei diese 5V/2A eine Variante ist, die man nicht unbedingt zu Hause liegen hat.

Zurück
Oben