nur 128 mb graka speicher jetzt schon ein nachteil?

Riddip

Cadet 2nd Year
hallo,

ich bin über folgendes angebot gestolpert: VGA 128MB GIGABYTE GF6800 für nur 149,34 €

ne vollwertige gf6800 für den preis ist echt ein gutes angebot. aber die graka hat nur 128mb ram.
ist das jetzt schon ein nachteil bei aktuellen spielen wie hl2 usw... oder reichen 128mb auch weiterin?
wie zeigen sich denn die unterschiede im spiel zu 256mb? läufts im ganzen schlechter, sind texturen pixeliger oder überfordert dann aa und af die karte in höheren auflösungen??

So sehr verwundert mich der Preis nicht, die hauen ja schon 6800GTs (AGP!) für 250€ raus!
Wird wohl groß Platz für PCIe und die 7800 gemacht...

Nachteil durch Speicher merkt man IMO verstärkt erst in höheren Auflösungen und mit Anti-Aliasing und ähnlichen Filtern.

Ich seh darin noch keinen richtigen Nachteil. Von der Bildqualität ändert sich aber rein gar nix, die Effekte schauen bei 256MB Speicher deshalb auch nicht besser aus. Das einzige ist Performance-Einbrüche, welche aber erst bei einer Auflösung von 1600x1200 auftreten (bei aktuellen Games). In 2-3 Jahren, wenn du auf PCI-Express umsteigst, sollte es dann schon eine mit 256MB oder gar 512MB sein.

Also Performancenachlässe hast du schon ab 1280x1024/960. aber die Karte ist sehr gut und vor allem passiv.

also eigendlich nicht. vorallem nicht bei dem preis ;) nur das problem ist dann das die ganzen neuen spiele immer mehr speicher wollen. aber heute wird so gut programmiert (meistens) das 128 mb noch nen jahr locker reicht je nach spiel und auflösung. (ich zogg noch alles mit ner 4ti 4200 mit 64mb ;)) also im mom nicht aber man sollte halt bedenken das sie nicht m ehr für die ganz hohen auflösungen sind.

Ich bin hocherfreut das ich meine 190€ teure GF6800 gerade geliefert bekommen habe >heul<
Hab aber keinen Bock auf irgendwelche Wartezeiten ohne meine geliebte neue Grafikkarte, wer weiß ob die dann auch pünktlich da sind und in ausreichender Stückzahl lieferbar. Schade hätte noch nen Monat warten solln, was solls.

Bei aktuellen Spielen sollte es bis 1280 mit 2xAA noch reichen (so um und bei). Darüber hinaus merkt man schon deutlich, daß da was fehlt.
Bei neuen Spielen könnte das natürlich noch früher einsetzen.

Kurzum: Heute würde ich, obwohl ich selbst so eine habe, keine 128MB-Karte oberhalb der Mittelklasse mehr kaufen.

ich würde die GT für ca.250€ mit 256mb und GDDR3 vorziehen (was ich jetzt auch getan hab)..
außerdem kriegste dann 16pipes oder hat die 6800 auch 16?
bei mir inner stadt kriegste sowas garnet mehr und die "guten" gainward sind alle schon vergriffen - hab mir ne gigagyte bestellt bei ebay für 260€... jetzt oder nie! ;)
ich denke das ist ne gute generation von grafikkarten mit denen man länger auskommt als ich mit meiner fx5900xt.. so für 1 bis 2 jahre sollte die erstmal reichen
und
ich hatte mal zwischendurch ne 9800se und war enttäuscht (voher 9550) seiddem halt ich von den "abgespeckten" karten nicht mehr viel.. hol die ne "gamerkarte" und du wirst zufrieden sein..
gigabyte 6800gt 256mb gddr3 @ebay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben