Nur 2,5 GB RAM seit Phenom 9850

MagicTS

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich habe heute den Phenom 9850 BE eingebaut, seitdem habe ich unter Windows XP nur noch 2,5 GB RAM. Davor mit dem Athlon X2 5000+ BE waren es noch 3 GB.
Zudem ist der Speicherdurchsatz meiner Ansicht nach zu gering. Bei Everest komme ich nur auf ca. 6700 MB/s. Der Speicher läuft als Unganged Dual-DDR2 800.

hey..
was hast du denn für riegel drin?
3*1Gb?

Ich habe 2x2 GB drin. Unter Windows XP können ja nur max. 3 GB genutzt werden da 32 bit, aber seit der Phenom drin ist, sind es "nur" noch 2,5 GB.

Falsche Anzeige?
Ich hab 2048 MB drinnen und mir werden im Windows immer nur genau 2 GB angezeigt.
Hast im Bios nachgeschaut was da drin steht?- oder steht dieser Wert schon im Bios?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (2048 GB in 2048 MB geändert. ;-))
du hast wohl nicht 2048 GB arbeitspeicher..:D
vllt in 10 Jahren^^

ich ahbe keinen plan von dem prozessor würde aber auch auf nen aulesefehler (etc.) tippen

woher hast du denn die daten?

Ähm...Windows XP 32Bit hat nicht ne barriere bei 3gb..sondern i-wo, is immer unterschiedlich bei anderer hardware..macnhe haben 3.6 GB angezeigt..macnhe 3.2...
ABER 2.5 ist arg wenig....tippe immer noch darauf das XP das nicht addressieren kann, aber meiner meinung nach müssten mind. etx. 3GB angezeigt werden

So zeigt mir es Windows XP an. Im BIOS steht, wie es sein soll, 4096 MB.

Edit: Kann man den Thread verschieben, bin im Forum verrutscht.

hast schonmal versucht windows neu aufzusetzten?

ich würde sagen es hat was mit dem prozessorwechsel zu tun. da vll noch der alte prozessor noch adressierungsberreiche belegt, wer weiß schon genau, wie windows sowas verarbeitet!

also ich würde sagen system einmal platt machen und neu installieren! muss man schon mit rechnen, wenn man hardware wechselt.

Hi

Ich würde drauf tippen das du deine onboard Grafik an hast, die zieht dir auch was vom Arbeitsspeicher weg! Deaktiviere die mal im Bios

mfg

Die ist aus.

Und extra deswegen das System neu aufsetzen. Ich finde das Ereignis zwar merkwürdig, aber so richtig stören tut das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OT entfernt.

@MagicTS:Also mich würde es schon stören, wenn ich 4GB im System habe und nur etwas mehr als die Hälfte nutzen kann. Naja und du musst bedenken, dass ein Prozessorwechsel nicht so einfach ist wie ein Grafikkartenwechsel oder sowas, da sind schon sicher ein paar mehr Treiber und dateien, die sich da unterscheiden!

Wie gesagt ich rate dir neu aufsetzten, damit die ganze hardware wieder frisch und gut erkannt wird, weil dir sonst halt einfach speicher fehlt, den du jetzt noch nicht brauchst, aber in extremsituationen demnächst vll schon! alleine beim spielen macht das mittlerweile doch einiges aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: schau doch einfach mal mit CPU-Z was das anzeigt....denn die WIN-Anzeige ist für die Tonne ;)

Ich habe im BIOS den Speicher mal auf Ganged gestellt und siehe da jetzt sind es wieder 3 GB und auch der Speicherdurchsatz stieg von ca. 6700 MB/s auf ca. 7200 MB/s.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben