Nur 3-Meter Reichweite mit Siemens Wlan USB Adapter 11!

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo, ich habe ein großes Problem! :freak:

Ich habe versucht meinen Router über einen Wlan Adapter mit einem PC zu verbinden. Dies klappt allerdings nur, wenn ich vom Modem ein 20 Meter langes Kabel in mein Zimmer zum Wlanrouter führe und dann den Wlan Adapter im gleichen Rauf aufstelle (Das war ein Test, weil es im Alltag völlig sinnlos wäre).

So weit so gut: Ich habe mit der Wlan - Antenne vom USB Adapter eine Reichweite von 3 Metern (im gleichen Raum halt). Allerdings wenn ich den Adapter in 4 Metern Reichweite hinter einen Computer stelle, ist schluss mit der verbindung! :evillol:

Was soll ich jetzt machen?
Alles umtauschen?
Garantie?

Ciao :(
 
der USB-Adapter wird wahrscheinlich keine allzugute Sendeleistung haben, genausowenig wie der AP.

In was für einer Umgebung setzt du denn die Geräte ein?
Steht da zufällig ne Microwelle rum, oder bist du begeisterter CB-Funker?
Habt ihr Stahlbetonwände mit mehr Stahl als Beton?
Nen Wellblechdach oder son Kupferteil?
Ist vielleicht nen Sendemast am Dach oder gleich gegenüber?
Hat vielleicht noch jemand im Haus Wlan? Dadurch würde sich nämlich die Reichweiten der Router drastisch automatisch begrenzen ...

Gibt ja viele Störquellen für WLANs ...
 
Hallo!

Also, die nächste Mikrowelle steht mehrere Stockwerke unter meinem Zimmer, ist aber meistens ausgeschaltet!
Mein Computer hat aber so ein Plexiglasfenster
im Haus hat außer mir keiner Wlan, gibts keinen außer mir, der geistig dazu fähig wäre :evillol: :king: :cool_alt: :) (Geschwister :lol: )
Sendemast: gibts im ganzen Stadtteil keinen! ;)

Dicke Wände: Ja, kann man so sagen: Ziegelmauer Dicke 1 m
Macht das dem Wlan was aus? :eek: Ich hätte gedacht, nur metall stört wlan

Ciao :freaky:
 
@bärli

1m ist schon sehr viel, da die Sendeleistung beim Wlan nicht sehr hoch ist, kann das schon das aus bedeuten.
Wenn de dann noch nen Hersteller hast, der unter der normalen Maximal Möglichen Leistung arbeitet, haste verloren.

Auf Garantie oder Umtausch geht da in der Regel nichts, da ja kein Defekt am Gerät vorliegt.
 
Naja Schloss nicht gerade! :D
Ist eher ein Altbau, an dem ein Neubau dran gebaut worden ist und dazwischen ist halt diese Mauer. Das dumme ist nur, dass der DSL Anschluss im Neubau ist, mein Compi aber im Altbau steht. :freak:
 
Hallo

ich hatte selbige Erfahrungen mit Wlan. Ich kann dir nur eins Empfehlen, und zwar Devolo. Ich benutze selbst das dlan Kit und ich muss sagen es ist einfach perfekt. Vorrausetzung ist aber das die Häuser einen Stromzähler benuzten. Ansonsten ist es auch sehr sicher da, der Stromzähler als physikalische Barriere dient.

Devolo Produkte

mfg
 
also das nach 3 meter schluss ist halt ich für ein gerücht, wenn nicht gerade ein teil davon defekt ist... ich hab ein Linksys AP und hab selbst diagonal durchs haus im keller hab ich noch perfekt empfang und dazwischen sind zwei decken und noch so gute 2-3wände....

also ich tipp auf nen defekt des teiles.... bzw test mal den empfang mit netstumbler
 
mhhh,

ich würde auch mal den Pegel mit Netstumbler testen. Auch die Umgebung solltest du mal nach anderen WLAN's abscannen. Die müssen nicht mal im selben Gebäude sein. In der Praxis sind Reichweiten von 100m keine Seltenheit, wenn auch unter Verlust von Datenrate.

4m Reichweite ist selbst bei dicken Wänden (Backstein dämpft nur minimal) zu wenig. Besorg dir nen Laptop und vermess mal mit Netstumbler das gesamte Haus (mühselig aber sinnvoll). Beachte aber, dass Netstumbler mit etwas Verzögerung auf Pegeländerungen reagiert. So kannst du mögliche Störquellen ausfindig machen. Wenn der Pegel überall im Haus so schlecht ist, stimmt mit den/einem Gerät(en) was nicht oder du sitzt in einem gut isol. "Panik Room" :D. Ein AP oder WLAN Router sollte übrigens, um gute Ergebnisse zu erzielen, nicht auf dem Fussboden stehen.

Was is es denn für'n Router und WLAN-Adapter? (Hersteller, Produktbezeichnung)
 
Zurück
Oben