"Nur" 60mbits auf Samsung Handy trotz 150mbit verbindung und starkem wlan router

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich habe ein Galaxy s8 plus, eine 150mbit kabelverbindung und einen tplink archer c7.

Verbinde ich mich per lan kabel an einem pc bekomme ich die vollen 150D 20U. Mit meinen smartphone bekomme ich egal ob ich neben dem router stehe oder weiter weg, "nur" 60D 20U.

Ich verwende das 2,4 ghz band, da dies mit 150mbits noch nicht ausgereizt sein sollte und eine bessere Reichweite hat. Habe aich schon einen Channel Scanner ausgeführt und habe mein Wlan auf channel 13 gesetzt, da diesen in der Umgebung niemand verwendet doch erfolglos

Kann ein s8 plus nur 60mbits über Wlan? Is der Router zu schwach? Wenn ja, könnt ihr mir einen starken ACCESS POINT mit einer großen Reichweite empfehlen? (Der Router wird nur als accesspoint benützt)
 
WLAN ist bidirektional; da kann der Access-Point noch so laut brüllen, wenn der Client (Dein Galaxy s8 plus) nur lispeln kann, wird das nichts. WLAN ist und bleibt Funk und ist damit von vielen äußeren Faktoren beeinflussbar.

Das Thema wurde hier bereits hunderte mal diskutiert, bitte die Suchfunktion des Forums benutzen.

Schau Dir bitte diesen Thread an, besonders #18:
https://www.computerbase.de/forum/threads/umzug-und-optimale-versorgung-mit-internet.1712011/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet, über 5ghz bekomme ich den vollen speed. Leider ist die Reichweite aufgrund dicker Wände nicht besonders gut. Gibt es mittlerweile stärkere 5ghz accespoint die eine bessere Reichweite haben oder ist das durch "5ghz" limitiert?
 
Das Problem ist 2,4Ghz und WLAN ;) Mit 5Ghz wäre es schon besser.. da erreiche ich super werte... mit meinem S8
 
60mbit/s ist über 2,4GHz WLAN schon ganz in Ordnung. Für was schnelleres brauchts das 5GHz-Netz. Mach doch mal Speedtests wenn du das Handy direkt vor den Router hältst.
 
Verwende 5ghz dann wirst du auch auf deine Geschwindigkeit kommen.
 
KING2882000 schrieb:
Gerade getestet, über 5ghz bekomme ich den vollen speed. Leider ist die Reichweite aufgrund dicker Wände nicht besonders gut. Gibt es mittlerweile stärkere 5ghz accespoint die eine bessere Reichweite haben oder ist das durch "5ghz" limitiert?

Such mal nach ubiquiti uap ac pro bei Amazon oder Google..
 
Manche lernen es eben nie:
*Nicht der Accesspoint ist hier der limitierende Faktor, sondern das Smartphone!*
 
WLAN hat prinzipiell nur eine Effizienz von grob 50% (in Einzelfällen auch etwas mehr). Heißt im Klartext: Wenn brutto 300 Mbit/s anliegen, sind netto nur in etwa 150 Mbit/s nutzbar. Der Rest geht für den Overhead des Protokolls drauf. Kommen noch Störquellen, Entfernung, etc. dazu, kann die nutzbare Datenrate noch weit darunter liegen.


KING2882000 schrieb:
Ich verwende das 2,4 ghz band, da dies mit 150mbits noch nicht ausgereizt sein sollte und eine bessere Reichweite hat. Habe aich schon einen Channel Scanner ausgeführt und habe mein Wlan auf channel 13 gesetzt, da diesen in der Umgebung niemand verwendet doch erfolglos
Ganz so einfach ist es also nicht. 150 Mbit/s netto sind mit WLAN-n schon nicht ohne. Der Archer C7 kann zB "nur" 450 Mbit/s WLAN-n - brutto. Da bleiben selbst unter Idealbedingungen nur etwa 225 Mbit/s übrig. Störquellen, etc. tun ihr übriges. Vermeintlich nicht verwendete Kanäle sind auch etwas tricky. Wenn zB auf Kanal 11 insgesamt 8 WLANs hocken, dann überschneiden sich die Frequenzen und Kanal 13 ist in keinster weise unbenutzt, sondern gleich 8x. WLAN-n nutzt jeweils noch die beiden Kanäle darunter und darüber. Ein WLAN auf Kanal 11 nutzt daher effektiv 9-10-11-12-13.


Reichweite: Da alle WLAN-Geräte an gesetzliche Grenzwerte gebunden sind, kochen eben auch alle nur mit Wasser. Ein atombetriebener Router mit einem Eiffelturm als Antenne bringt also wenig, da er auch nicht stärker funken darf als der Rest. Davon abgesehen muss die Gegenstelle (zB Smartphone) auch entsprechend antworten können. Bringt ja nix, wenn der Router brüllt und durch 20 Wände funken kann, wenn das Smartphone schon nach 2 Wänden schlappmacht. Wenn WLAN-n nicht schnell genug ist und WLAN-ac nicht weit genug reicht, dann wirst du um einen weiteren Access Point wohl kaum herumkommen.


Allerdings muss ich gestehen, dass ich kaum einen handfesten Grund dafür kenne, dass an einem Smartphone 60 Mbit/s zu langsam sind. Keine Ahnung was du mit deinem Smartphone machst, aber ich lade damit zumindest keine Gigabyte an Daten und auch ein Download im Play-/App-Store ist in der Regel binnen kürzester Zeit durch. Ob der Download nu 30 Sekunden dauert oder 15 Sekunden ist ja nu wirklich nicht kriegsentscheidend... Und nur weil "der Speedtest sagt es ist zu langsam" würde ich mir keinen Kopp darum machen.... Ich sehe WLAN lediglich als mobile Datenverbindung und die Mobilität ist auch das was im Vordergrund steht. Super schnell und super stabil, dafür gibt's Kabel. Ist natürlich am Smartphone/Tablet nicht praktikabel, aber da lädt man ja normalerweise auch keine Gigabyte aus dem Netz, oder? Das muss aber jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon alle, dass die 150 Mbit des WLANs ein unrealistischer Idealwert ist? Abzüglich Overhead und allem anderen kommt bei einem 150-MBit-WLAN selten auch nur die Hälfte "netto" raus. Das liegt nicht mal am Smartphone sondern wäre selbst mit einer Megaantenne mit 2,4 Ghz / 150 MBit nicht anders.
 
Und die von der EU vorgeschriebene max. Sendeleistung der Geräte auf 100mW (2,4GHz) bzw. 200mW (5GHz)...
 
Bei 5ghz bekomme ich 150mbits aufs s8 also würde ich brhaupten das limitiert nicht. Ich bin jetzt auf der suche nach einem accespoint der in 5ghz bereich mindestens die Reichweite meines archer c7 in 2,4ghz hat.
 
Dann such mal schön; wenn Du etwas gefunden hast, dann lass es uns bitte wissen, denn dann hat der Hersteller mindestens den Stein der Weisen gefunden. Die Reichweite von 5 GHz ist geringer als die von 2,4 GHz, das hängt mit den physikalischen Gegebenheiten bei den Ausbreitungsbedingungen zusammen. Je höhere die Frequenz, umso stärker die Dämpfung z.B. durch Wasser, Mauern oder andere Gegenstände, die sich innerhalb der direkten Sichtverbindung befinden.
 
also hab grad nochmal speedtest laufen lassen und ich hab bei meiner 250mbit Leitung 238,8mbit dl und 25,13 upload Speed über WLAN auf 5 ghz. ich verwende aber keinen accesspoint sondern den router im normalbetrieb. sprich ich kann mit ca 30mb/s downloaden. btwe er hat keine 150 mbit WLAN Verbindung sondern er hat nen Tarif mit 150 mbit Speed, bei seinem Provider....
 
KING2882000 schrieb:
Bei 5ghz bekomme ich 150mbits aufs s8 also würde ich brhaupten das limitiert nicht. Ich bin jetzt auf der suche nach einem accespoint der in 5ghz bereich mindestens die Reichweite meines archer c7 in 2,4ghz hat.
Nochmal: Es bringt nix, wenn der Router eine Mega-Reichweite hat, wenn der Client auf der anderen Seite diese Mega-Reichweite nicht ebenfalls bietet. Selbst solche Ufos wie von Netgear mit ihren dreiundzwölfzig Antennen kochen nur mit Wasser. Wir reden hier über Reichweitenunterschiede von einigen (Zenti)Metern.

Wenn die Reichweite bzw. die Datenrate nicht ausreicht, dann muss man

a) die Position des Routers wechseln
b) die Antennen besser ausrichten
c) den Kanal wechseln
d) einen zusätzlichen Access Point ins Netzwerk hängen


Du kannst dir gerne einen neuen Router kaufen, ist dein Geld. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass dieser dann signifikant besser ist als dein Archer C7. Es kann natürlich sein, dass besagte wenige Meter mehr den Ausschlag geben, aber das ist Trial'n'Error - kaufen, testen, zurückschicken, kaufen, .....
 
Ich habe mir jetzt den unifi ac pro bestellt. Fals es nichts bringt geht er eh wieder zurück

Gerade getestet: 5ghz des archer c7 kommen ich gerade mal in den Nebenraum des selben Stockwerkes. Noch einen Raum weiter oder ein Stockwerk tiefer keinen Empfang mehr. (Räume sind nicht groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe auch getestet. Zwei FBF 7490 per Mesh "verbunden", einmal das Mesh-Netzwerk mit 5 GHz und einmal mit 2,4 GHz. Das Resultat ist durchwachsen:

Der Durchsatz ist entsprechend den örtlichen Gegebenheiten (Holzbalkendecken, dicke Lehmwände) *ohne* die Mesh-Box (also NUR eine FBF 7490) signifikant geringer als wenn sich die Clients (Motorola Moto G5) an der zweiten 7490 im Mesh per 2,4 GHz oder auch per 5 GHz anmelden. Die beiden 7490 sind zur Zeit per 5 GHz verbunden. Das Ganze lässt sich einfach reproduzieren, indem man das Netzteil der Mesh-Box abzieht ...

Ich habe hier weitere Fritzboxen (7112, 7113, 7312, 7170 und 7270v2) als Repeater bzw. Accesspoints laufen; das Handover zwischen diesen Boxen ist gegenüber dem Handover der Mesh-Box durchaus akzeptabel. Allerdings sind diese älteren Boxen nur im 2,4 GHz-Bereich aktiv ...
 
Der unifi ac pro idt angekommen und verbessert meine Verbinung um einiges
 
@KING2882000:

Bitte präzisere Testergebnisse; bessere Verbindung über 2,4 GHz oder über 5 GHz?
 
Zurück
Oben