Nur 768MB Ram bei installierten 1GB

Knallfrosch

Cadet 4th Year
Daten:
MB: Asus AV8 Delvuxe
Speicher 1: 256 MB / 333 MHz
Speicher 2: 256 MB / 333 MHz
Speicher 3: 512 MB / 400 Mhz

Rein rechnerisch habe ich also insgesamt 1024 MB. in WOndows werden mir aber nur 768 MB angezeigt. Die zwei 256er Module sind in den blauen Slots der 512er in einem schwarzen. Ich weiss zudem das alle "riegel" 100%ig funktionieren.

Kann mir einer weiterhelfen. Muss ich in Bios was umstellen?

Scheinbar kann man nur 1, 2 oder 4 Module ordnungsgemäß ansprechen.

Entweder
ein Modul im ersten blauen Slot, oder
zwei Module in den blauen Slots, oder
vier Module in allen vier Slots.

(steht in den RAM Spezifikationen auf der Homepage)

Das Prob gabs eigentlich eher bei älteren Systemen. Da funktionierten die Rams nur in einer bestimmten Reihenfolge. Steck mal um, bis alle richtig erkannt werden.

Wie Gauder schon vorher gesagt hat, sind in einem A64 System mit Sockel 939 keine! 3 Module supported, d.H. einer deiner 256MB Riegel kann nicht angesprochen werden, hilft nur noch einen weiteren 512MB Riegel zuzukaufen, möglichst der gleiche.

ich hatte genau das selbe problem 2x256 Kingston Hyper X und einmal 512 Kingston Hyper X....das einzigste was bei mir geholfen hat, war ein neu kauf.....ich die alten rausgehaun und mir ein dual kit geholt!.....das problem hab ich auf genau demsleben board gehabt....und bei nem freund wars genauso...auch auf dem board.

Dann bedank ich mich mal für die Antworten.....auch wenn mir das endergebnis, neuen ram zu kaufen, nicht gerade passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Kisser, 4 Module gehen wieder, aber keine 3!:rolleyes:

JA AMD aber wenn Asus net mag gehts trotzdem nicht.
aber jeweils 2 gleiche sind eh passender.

Die begrenzung lag doch am Memory Controller des AMD64 :confused_alt: die älteren AMD's
konnten pro Speicherkanal nur zwei "SS" oder einen "DS" Dimm ansprechen.

Bei den neueren AMD's ( Venice ,San diego ) soll der Speicher Controller überarbeitet
worden sein,jetzt sollen auch zwei "DS" Dimms pro Kanal gehen.

Also, dass ist mein letzter Wissensstand :confused_alt:

Das hat damit wenig zu tun. ^^

Der Support von 3 Modulen ist nicht nur bei Asus nicht möglich.
Ein kurzer Blick bei MSI und GigaByte in die Handbücher reicht. Bei Abit, DFI und den anderen dürfte dasselbe bei rumkommen.
Die GigaByte Boards booten nichtmal mit 3 installierten Riegel, schon ein Wunder, dass das Asus dabei keinen Black-Screen produziert hat.

AMD schweigt sich in der technischen Dokumentation leider zum Betrieb von 3 Modulen aus (oder ich finds nicht auf die schnelle).
Auf Sockel 754 ist es dank es Single-Channel Interface noch möglich, 3 Module anzusprechen,
beim Sockel 939 scheint diese Konfiguration schlicht nicht vorgesehen zu sein oder die Boardhersteller stellen sich quer (was ich aber nicht glaube).

mfg Simon

Simon schrieb:
Auf Sockel 754 ist es dank es Single-Channel Interface noch möglich, 3 Module anzusprechen,
beim Sockel 939 scheint diese Konfiguration schlicht nicht vorgesehen zu sein oder die Boardhersteller stellen sich quer (was ich aber nicht glaube).

mfg Simon

Nach einigen Recherchen muss ich mich dem anschliessen.
DUAL-Channel auf So939 funktioniert logischerweise nur mit 2 oder 4 Modulen, SINGLE-Channel nur mit 1 oder 2 Modulen (wobei letztere dann nicht in den 2 zusammengehoerenden (DUAL) RAM-Slots stecken duerfen).
SINGLE-Channel mit 3 Modulen geht deshalb nicht, weil dann ja ein Paar an DUAL-Slots belegt ist und das System auf DUAL-Channel umschaltet. Das haette man eigentlich ueber das BIOS konfigurierbar machen koennen.

So habe einen weiteren (baugleichen) RAM-Riegel gekauft. Nur jetzt funzt gar nix mehr. Einzigst die 2 256er kann man benutzen. Wenn ich alle 4 Riegel benutzen will bleibt beim neustart der bildschirm schwarz.

Was bedeuten die Bios Einstellungen "Memclock Mode" und "Burst Lenght"?

In den blauen Slots sollten jeweils 1x 512 MB und 1x 256 MB stecken, genau wie in den schwarzen. Nicht die beiden 256er in die blauen und die beiden 512er in die schwarzen.

Unter MemClock Mode wird warscheinlich der RAM Takt angegeben, der sollte in der Konfiguration auf DDR333 (166 MHz) stehen.

Die Burst Lenght gibt die maximal Anzahl an Datenworten an, die in einem Zuge gelesen oder geschrieben werden können. Bei einer Burst Lenght von 8 werden also maximal 8 Taktflanken lang jeweils 64 Bit (gleichbedeutend der Bitbreite eines SD-RAMs) übertragen (= 64 Byte), bei einer BL von 4 ist es dementsprechend nur die Hälfte.
Normalerweise ist eine BL von 8 minimal schneller, kann aber von Speicher und Mainboard variieren.

mfg Simon

Nachtrag: Ich würd bei so einer Konfiguration beim Athlon 64 aber keine Wunder erwarten. Kann sogar sein, dass er damit sogar nur DDR266 packt oder garnicht mit läuft. Optimal ist nur eine Konfiguration aus maximal 2 gleichgroßen Riegeln (2x256 bis 2x1024 MB). Alles darüber oder Mischkonfigurationen aus verschiedenen Herstellern / Modulgrößen führt meistens zu starken Problemen/Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben