Nur 800*600 Auflösung

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Windows-PC nur die Auflösung von 800*600 unterstützt und die Farbtiefe beträgt wahrscheinlich 8 oder 10 Bit, da die Farbverläufe seltsam ausschauen.

Die Grafikkarte ist die Intel® HD Graphics

Tablet: Dell Venue 8 Pro.

Über VGA am Bildschirm angebunden.

Danke.

Zuletzt bearbeitet: (4)
Ich vermute mal der USB Adapter packt nicht mehr bei usb2. Dazu finde ich die Beschreibung sehr seltsam. Hast du den passenden Treiber für den USB Adapter installiert?

Die Treiber von Dell werden nicht helfen. Der USB Adapter müsste sich wie eine externe Grafikkarte Verhalten die eigene Treiber erfordert. Erst usb 3.1 erlaubt fremde Protokolle zu übertragen.

Onkelpappe schrieb:
Ich vermute mal der USB Adapter packt nicht mehr bei usb2. Dazu finde ich die Beschreibung sehr seltsam. Hast du den passenden Treiber für den USB Adapter installiert?

Ja, habe ich. Also den Treiber von Patuoxun.

Laut Beschreibung sollen ja 720p drin sein... Auch über USB 2.0
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
Die Treiber von Dell werden nicht helfen. Der USB Adapter müsste sich wie eine externe Grafikkarte Verhalten die eigene Treiber erfordert. Erst usb 3.1 erlaubt fremde Protokolle zu übertragen.

Es funktioniert doch. Nur die Auflösung ist fest auf 800*600 eingestellt und es gibt keine Möglichkeit jene zu ändern

Hast du es mal an einem PC probiert? Evtl limitiert der Anschluss vom tablet irgendwie.

Onkelpappe schrieb:
Hast du es mal an einem PC probiert? Evtl limitiert der Anschluss vom tablet irgendwie.

Mein Notebook hat nur zwei USB 3.0 Anschlüsse. Und dort funktioniert es natürlich :)

Vielleicht brauche ich auch eine "externe" Grafikkarte, damit es mit meinem Tablet funktioniert.

Hast du dir die Rezensionen auf Amazon durchgelesen? Da berichten viele von deinem Problem. Gerade die Intel Grafikkarten scheinen Probleme zu machen.

Onkelpappe schrieb:
Hast du dir die Rezensionen auf Amazon durchgelesen? Da berichten viele von deinem Problem. Gerade die Intel Grafikkarten scheinen Probleme zu machen.

Habe ich auch gerade gesehen :) Dann hat vielleicht das Teil einen 800*600 Bug... Ich werde den Verkäufer kontaktieren.

Gerade User mit dedizierten grakas berichten ja gutes inkl full hd. Wobei das auch gefakede Bewertungen sein können. Den Sprung von usb2 auf 3 darf man was die datenraten betrifft aber auch nicht unterschätzen. Es wird schon seinen Grund haben wieso die guten usb Docks über 100 Euro kosten.

Onkelpappe schrieb:
Gerade User mit dedizierten grakas berichten ja gutes inkl full hd. Wobei das auch gefakede Bewertungen sein können. Den Sprung von usb2 auf 3 darf man was die datenraten betrifft aber auch nicht unterschätzen. Es wird schon seinen Grund haben wieso die guten usb Docks über 100 Euro kosten.

An meinem Notebook habe ich keine Probleme... Gut, es ist eine geringe Latenz vorhanden, jedoch werden höhere Auflösungen problemlos dargestellt.
Ergänzung ()

100€ ist zu viel :)

Wie hast du den Adapter denn angeschlossen? Denn laut der Dell Seite hat dein Tablet keinen normalen USB Anschluss sondern nur Micro USB.
Ich nehme an du nutzt den beigelegten Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht irgendeine Komprimierung stattfindet kann usb2 schon rechnerisch nicht mehr als 800x600 10bit 60 Hertz übertragen. Sowohl eine Erhöhung auf 16 Bit als auch auf 1024x768 würden 60mb und mehr pro Sekunde benötigen. Das packt usb2 leider nach Abzug des overheads nicht.

TheGhost31.08 schrieb:
Wie hast du den Adapter denn angeschlossen? Denn laut der Dell Seite hat dein Tablet keinen normalen USB Anschluss sondern nur Micro USB.
Ich nehme an du nutzt den beigelegten Adapter?

Ich habe einen Micro USB zu USB Adapter gekauft.

Also: Micro-Usb->USB->VGA->Monitor
Ergänzung ()

@oknelpappe: Kannst du vielleicht deine Rechnung posten?

Zuletzt bearbeitet:
800x600x10bitx60hertz/8 wenn mich mathe nicht verlassen hat müsste man so die unkomprimierte bildrate mbyte/sek erhalten. Und das sind bei svga mit 10 Bit und 60 Hertz schon schlappe 36 mbyte/sek. Und ja ich weiss, dass man Bandbreiten in MBit angibt :-D

Zurück
Oben