Nur bestimmten Bereich im PDF Dokument drucken (Mehrseiten-Druck)

Finado

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
303
Liebe Community,
ich habe eine kleine Frage zum Ausdrucken von PDF Dokumenten:

Ich hab ein ca. 1.000 Seitiges PDF Skript bei dem aus "Design" Gründen zwei schwarze Balken am oberen und unteren Rand dargestellt sind.
Dieses Skript würde ich gerne in einem Mehrseiten-Druck, d.h. 2 Folien auf einer Seite drucken, jedoch ohne die schwarzen Balken, da dies natürlich unnötig Toner verbraucht.

Gibt es eine Möglichkeit nur einen bestimmten Bereich zu Drucken? Für eine Seite funktioniert das ja im Adobe Reader, aber wie es für mehrere (1.000) geht habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Oder kann ich den schwarzen Balken irgendwie übermalen mit einem weißen Textfeld, dass ich dann für alle Folien duplizieren kann?

Beste Grüße
 
In Acrobat kannst du alle Seiten auf einmal zuschneiden. Wenn die Balken also immer gleich sind, kannst du so auf den eigentlichen Inhalt zuschneiden.
 
Hi,
ich kenne das beim Acrobat (Pro). Unter Werkzeuge/Seiten/Zuschneiden ->markierst den Bereich den du Drucken möchtest, drückst nach der Auswahl Enter, dann öffnet sich ein Fenster, dort gibts einen "Seitenbereich", da klickst du auf "Alle". Habs gerade getestet und es funktioniert.


Unbenannt.png

Allerdings weiß ich nicht ob es im Standard Adobe Acrobat geht.
 
Danke für eure Antworten. Es geht im kostenlosen Reader leider nicht :/
 
Zurück
Oben