Nur ein anerkannter RAM - defekter RAM oder Mainboardfehler?

Legionista

Newbie
Guten Tag,

ich habe in mein Mainboard jeweils 2x1GB Ram eingebaut (DDR2 von 800Mhz auf 667Mhz runtergetaktet). Wenn ich nur einen RAM Stick reintue funktioniert der Computer, tue ich aber beide hinein, kommt kein Bild. Leider habe ich nicht die Möglichkeit den RAM irgendwo anders zu testen.

Hier noch mein Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-DVI/H R2.0

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

Legio

Gehen beide Riegel wenn sie alleine stecken? Dann weißte doch schon dass die RAMs an sich nicht defekt sind.

Stimmt. Entschuldige da habe ich getippt ohne Nachzudenken. Funktionierren soweit beide. Was könnte ich den evtl. im BIOS oder wo auch immer umstellen, damit es klappt?

Du könntest im Bios die Northbridge (meistens als MCH-Memory-Controller-Hub) mit etwas mehr Spannung versorgen. Oder auch (zweiter Schritt) den Speicher mit etwas mehr Spannung versorgen.

BTW ... Kein Bild ... Beept der Rechner wenn beide RAMs stecken? Wenn nicht mal ins Handbuch schauen WO GENAU Du die beiden RAMs zu stecken hast. Das ist nämlich vorgeschrieben und exakt einzuhalten.

Hallo,

das mit dem BIOS werde ich versuchen.

Nein es kommt kein Piepen, und habe leider auch kein Handbuch mehr zur Verfügung. In dem von mir geposteten Link steht weiter unten beim RAM das er in den 1 und 3 Slot zu integrieren ist. Gesagt, getan nur leider bisher ohne Erfolg.

Schau Dir Deinen Link genau an. Da gibts auch das Handbuch zum Download.

Habs nachgelesen. Mache anscheinend alles richtig. Was könnte ich auser dem Vorschlag im BIOS noch machen?

Ich würde den Rechner mal ganz ohne RAM starten und schauen ob er Beept. Wenn nicht ist kein Speaker verbaut oder nicht angeklemmt, und das erschwert die Diagnose.

Wenn es dann Beept:

Alle Ram-Steck-Kombinationen die Möglich sind ausprobieren.

Wenn es nämlich nicht Beept produzierst Du einen Kurzschluss, wenn der Rechner nicht mit dem RAM klarkommt MUSS er Beepen.

Zurück
Oben